Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Sepultura
Fortgeschrittener

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von Sepultura »

Es gibt schon bessere Codecs als MP3. Selbst WMA hat sich stark verbessert. Oder nutz Ogg Vorbis!

Und bei Video gibt es H.265 als Nachfolger von H.264.

Selbst H.264 würde bessere Qualität bei besserer Komprimierung bringen. Also könnte VF schon sparen, wenn ALLE Videostreams mindestens mit H.264 komprimiert werden würden.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

einige SD Sender werden ja schon ja schon in MPEG4 übertragen bei KD... ist nicht RTL Living so ein Fall? oder war das nur ein Test?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Sepultura hat geschrieben:Also könnte VF schon sparen, wenn ALLE Videostreams mindestens mit H.264 komprimiert werden würden.
Das wäre auch durchaus sinnvoll. Zumindest teilweise. Ich würde es sinnvoll finden, wenn die ausländischen Sendern mit h.264 komprimiert werden würden und man dafür auf das Timesharing verzichtet.
Sepultura
Fortgeschrittener

Beitrag von Sepultura »

Knidel hat geschrieben:
Sepultura hat geschrieben:Also könnte VF schon sparen, wenn ALLE Videostreams mindestens mit H.264 komprimiert werden würden.
Das wäre auch durchaus sinnvoll. Zumindest teilweise. Ich würde es sinnvoll finden, wenn die ausländischen Sendern mit h.264 komprimiert werden würden und man dafür auf das Timesharing verzichtet.
Meinst du vielleicht Timeshifting?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Sepultura hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:
Meinst du vielleicht Timeshifting?
nein Timesharing... SkyNews und CNBC z.b. der eine von 6-22h / der andere von 22h-6h... als Beispiel... auf einem Kanal.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Der Unterschied von Privaten in SD zu HD, ist über Sat deutlich geringer, als bei KDG. Das sehe ich immer, wenn ich bei unseren Bekannten TV sehe, die garnicht verstehen, warum man sich die Privaten in HD holen soll... :flöt:
Bei den großen Privatsendern kann ich mir das durchaus vorstellen, dass der Unterschied SD zu HD geringer ist, die haben ja nicht so viele Sender auf ihren TPs drauf. Bei den kleinen Privatsendern bin ich aber nicht sicher, da hier die Datenraten in etwa genauso sind wie bei KDG, z.B. auf TP 103 oder 104 werden ja auch 11 oder 12 SD-Sender auf nem DVB-S-Transponder (im Kabel: 64QAM) ausgestrahlt.
Bei den privaten HD-Sendern ist ja auf beiden Wegen inzwischen 5-6 HD-Sender pro TP die Regel, mit dementsprechend ähnlichen Datenraten. Und auch das Bild der ÖR in HD ist relativ ähnlich, auch wenn die Datenraten über Sat höher sind.

Am meisten Nachholbedarf dürften also die ÖR sowie RTL und ProSiebenSat.1 jeweils in SD haben. Wobei ich eh das Gefühl habe, dass die Privaten in SD bei KDG besser sind als die ÖR in SD. :roll:
Sepultura hat geschrieben:Selbst H.264 würde bessere Qualität bei besserer Komprimierung bringen. Also könnte VF schon sparen, wenn ALLE Videostreams mindestens mit H.264 komprimiert werden würden.
Die ausländischen Sender würde ich auch in H.264 komprimieren, inzwischen dürften die meisten Kunden ein entsprechendes Empfangsgerät haben.
Gibt es für H.265 eigentlich überhaupt schon Geräte?
Zuletzt geändert von DerSarde am 30.12.2015, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Wenn es nach mir ginge, würde ich Tabula Rasa machen: Analog abschalten, DVB-C in SD abschalten, sofern Programm in HD eingespeist, verbleibenden Rest gerne auch in H.264. Dafür dann die Öffis komplett in HD, Sky komplett und Abschaffung des Timesharings. Und dann wären auch erstmal genug Reserven da...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben: Bei den großen Privatsendern kann ich mir das durchaus vorstellen, dass der Unterschied SD zu HD geringer ist, die haben ja nicht so viele Sender auf ihren TPs drauf. Bei den kleinen Privatsendern bin ich aber nicht sicher, da hier die Datenraten in etwa genauso sind wie bei KDG
Man kann auch bei gleicher Datenrate besser oder sehr viel schlechter komprimieren. Das SD-Programm im Kabel ist ziemlich mies, auch für die verwendeten Datenraten. Vermutlich, weil man so sagen kann, "aber wir haben nichts schlechter gemacht, guck, sind immernoch 3Mbit/s, wie damals auch".
Sepultura hat geschrieben:Selbst H.264 würde bessere Qualität bei besserer Komprimierung bringen. Also könnte VF schon sparen, wenn ALLE Videostreams mindestens mit H.264 komprimiert werden würden.
KDG will offensichtlich keine bessere Qualität bei SD, die wollen ja, dass die Kunden HD bezahlen. Wie kriegt man Kunden besser dazu, HD zu bezahlen, als dadurch, SD absichtlich schlechter zu machen?

Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass die meisten Leute mittlerweile Geräte haben, die SD in H.264 können. Auch wenn ein Gerät DVB-C kann und andererseits auch H.264, würde ich nicht drauf wetten, dass das Gerät auch hinkriegt, H.264 kodierte SD-Kanäle wiederzugeben. Ich hab da so meine Erfahrungen, wie da in Hard- wie auch in Software oft gepfuscht wird.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Ja gibt schon HEVC taugliche Receiver (aber keine Provider Dosen).

Vodafone sollte einfach 2016 einen UHD fähigen DVR / Receiver einführen mit HEVC & DVB-C2 und anfangen die Pakete mit geringster Verbreitung (Int. TV) nach und nach umzustellen.

Immer weiter ran Tasten dann....International TV, Vielfalt HD Extra, Vielfalt HD, Basis HD, Basis....

Bis man alles auf HEVC / DVB-C2 hat.
Einfach mal etwas Geld in die Hand nehmen und das Kabelnetz endlich Fit für die Zukunft machen.
Parallel dazu natürlich langsam die Analog Abschmelzung.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

DarkStar hat geschrieben:Ja gibt schon HEVC taugliche Receiver (aber keine Provider Dosen).

Vodafone sollte einfach 2016 einen UHD fähigen DVR / Receiver einführen mit HEVC & DVB-C2 und anfangen die Pakete mit geringster Verbreitung (Int. TV) nach und nach umzustellen.
Aber das größte Problem daran, auf reines IPTV umzustellen, war anfangs des Threads, dass dann alle neue Receiver bräuchten. So schließt sich der Kreis. :D