Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Vagener
Newbie

Re: Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?

Beitrag von Vagener »

Trebo hat geschrieben:Wenn du beruflich so dringend auf den Anschluss angewiesen bist und ihn gewerblich nutzt,
warum hast du dann keinen Business-Vertrag? Den gibt es sogar mit fester IPV4.
Als ich damals bei KD abgeschlossen habe, habe ich den Anschluss kaum geschäftlich genutzt. Ich wollte ihn dann später, als ich mehr und mehr Home Office machte, auf einen Business-Anschluss ändern, doch KD hat das abgelehnt.
Trebo hat geschrieben:Und solch ein Wechsel über die Feiertage ist auch keine besonders gute Idee.
Mit den Feiertagen hatte das nicht viel zu tun, mehr mit der Unfähigkeit der Hotline-Mitarbeiter.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Vagener hat geschrieben: Ich wollte ihn dann später, als ich mehr und mehr Home Office machte, auf einen Business-Anschluss ändern, doch KD hat das abgelehnt.
Mit welcher Begründung denn? denn eigentlich ist das kein Problem. Einen business-anschluß kann jeder bekommen.
petertxt
Fortgeschrittener

Beitrag von petertxt »

kerberos hat geschrieben:
petertxt hat geschrieben: - Wie erfährt man, welche IPV6-Adresse momentan gültig ist? Ich habe noch nie von einem Dienst ähnlich Dyndns für die dynamischen IPV6 Adressen gehört. Gibt es sowas auch?
- Wie konfiguriert man die wechselnden IPV6 Adressen in der Firewall? Bei IPV4 war die interne IP immer gleich, also einfach zu konfigurieren.

Hat es jemand wirklich geschafft, den Zugriff von Außen auf das Hausnetz über IPV6 bei VF-Kabel zum Laufen zu bekommen, ohne dass man bei jedem Präfixwechsel manuell eingreifen müsste?
Auch bei IPv4 war die IP nicht immer "gleich". Dem DynDNS-Dienst auf externer seite ist das auch egal.

Es wird von aussen auf Deine IP-Adresse zugegriffen. Der Router macht dann das, was er soll, nämlich routen, sofern er dafür eingerichtet ist. Demzufolge routet er Anfragen auf dem externen Interface auf die Internen, egal was da grade konfiguriert ist.

Der Wechsel IPv4 auf IPv6 änder nichts daran.

Kleiner Tipp: https://dynv6.com/
Danke für den Tipp. Auf der Seite steht sehr wenig darüber, wie es funktioniert. Gibt es auch Geräte, die IPV6-Adressen bei diesem Dienst automatisch aktualisieren können? Denn wenn ich unterwegs bin, Zuhause aber der Präfix wechselt, wie es halt zumindest die IPV4 hier alle paar Wochen tut, dann nutzt mir der Dienst nichts wenn sich die IPV6 beim Dyndns-Dienst nicht automatisch aktualisiert. Bei IPV4 hat man im Router die Daten für Dyndns eingetragen, die NAT/Firewall-Regeln gesetzt und alles war erledigt. Mein Router, NAS, Netzwerkkamera usw. können zwar IPV6, haben aber keine Möglichkeit, irgendeinen IPV6-Dyndns Dienst zu konfigurieren.
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Welchen Router hast Du?

Die Fritz 6490 ist da ja frei konfigurierbar, aber ich weiß nicht, ob der auch mit einem Anbieter zurecht kommt, der IPv6 dynamisch supported.
Vagener
Newbie

Beitrag von Vagener »

kabel_fan hat geschrieben:
Vagener hat geschrieben: Ich wollte ihn dann später, als ich mehr und mehr Home Office machte, auf einen Business-Anschluss ändern, doch KD hat das abgelehnt.
Mit welcher Begründung denn? denn eigentlich ist das kein Problem. Einen business-anschluß kann jeder bekommen.
Die Begründung war, dass es nicht möglich ist, von einem Privattarif auf einen Businesstarif zu wechseln. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, den Privat-Anschluss zu kündigen und dann später einen Business-Anschluss im Namen der Firma zu bestellen. Das hätte aber zumindest einen kurzfristigen Totalausfall bedeutet und auch Probleme mit dem TV-Anschluss gegeben.
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Da wollte Dir der Mensch nur was verkaufen :)

Wenn Du das möchtest, melde Dich im offiziellen Forum an, dort hilft man Dir.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Einzige Ausnahme beim "Verkaufen":
Privatkundentarif MIT Phone, Business-Tarif OHNE Phone - dann geht's wirklich erst zum Ablauf der MVLZ und [logischerweise] unter Verlust der Rufnummern.
Vom 100er Privat auf 100er Business geht aber an der Hotline ohne Probleme.
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Ich vermute mal, dass da, wo ein Wille ist auch immer ein Weg ist. Gerät man an den Richtigen, wird der sicher auch den Wechsel in der MVLZ einrichten können.
petertxt
Fortgeschrittener

Beitrag von petertxt »

reneromann hat geschrieben:Einzige Ausnahme beim "Verkaufen":
Privatkundentarif MIT Phone, Business-Tarif OHNE Phone - dann geht's wirklich erst zum Ablauf der MVLZ und [logischerweise] unter Verlust der Rufnummern.
Oder sofort mit Zahlung der einmaligen Downgradegebühr von ca. 20 Euro. Diese Möglichkeit wird von der Hotline nicht immer erwähnt. Wer den Anschluss wirklich für Businesszwecke benutzen will, wird diese Gebühr vermutlich akzeptieren.
kerberos hat geschrieben:Welchen Router hast Du?
Die Fritz 6490 ist da ja frei konfigurierbar, aber ich weiß nicht, ob der auch mit einem Anbieter zurecht kommt, der IPv6 dynamisch supported.
Ich habe einen Hitron. Als Router könnte ich FritzBox 7490, Mikrotik, Linux oder Cisco verwenden. Bei IPV4 schaffen es alle, die dynamische IPV4 bei einem Dynip Provider zu aktualisieren und über NAT die Dienste aus dem Heimnetz (NAS, Netzwerkkamera, Webserver, IPSec, ...) von Außen verfügbar zu machen. Für IPV6 konnte ich noch bei keinem dieser Router eine Möglichkeit entdecken, dynamische IPV6-Adressen der dem Router nachgeschalteten Geräte im Heimnetzwerk (die des Routers interessiert bei IPV6 ja nicht) bei einem Dynip Provider zu registrieren.

Die Frage ist also, ob es jemand in der Praxis und mit den Geräten/Tools, die für den Ottonormalverbraucher verfügbar sind, schon geschafft hat, bei VF-Kabel mit IPV6 die Heimnetz-Dienste von Außerhalb so erreichbar zu machen, dass auch nach der Präfixänderung alles automatisch weiter läuft?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Zumindest bei myFritz soll wohl die "richtige" Weiterleitung von v6-Geräten (d.h. an den richtigen Host) auch nach einer Präfixänderung funktionieren.

Das Problem ist ja eigentlich nicht, dass die Weiterleitung nicht funktioniert, sondern dass die DynDNS-Dienste derzeit noch nicht wirklich daran gedacht haben, dass das Endgerät/der Router nur das Präfix pushen muss, da ja der Hostteil identisch bleibt.