Gezoomtes Bildformat bei Al-Jazeera Balkans

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Cro Cop
Kabelfreak

Re: Gezoomtes Bildformat bei Al-Jazeera Balkans

Beitrag von Cro Cop »

Da stimmt definitv etwas bei Vodafone KDG nicht. Denn sowohl über Sat als auch über NET TV Plus (@twen-fm wird wissen was NET TV ist) stimmt das Bild.

Ich werde dieses Problem jetzt in der Vodafone Community melden.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

@Cro Cop: Danke dafür. Mal schauen, was die Herrschaften im VF-Forum sagen und vor allem schreiben werden...Na klar kenne ich NetTV Plus, auf RTS Sat läuft deren Werbung und in Serbien selbst wird u.a. BN Sat beim Kabelnetzbetreiber Radijus Vektor zugeführt. Die Bildqualität ist wirklich nicht schlecht, dafür das es sich um einen IPTV bzw. Online Dienst handelt.

@Peter65: Ich kann dir empfehlen, immer kurz vor halb die Wettervorhersagen für ex-Jugoslawien anzuschauen (am besten 3-4 Minuten vorher einschalten) diese laufen um ca. 14.25, 15.25 und 16.25 Uhr nach den 30 Minuten dauernden Nachrichtensendungen (Um 16 Uhr läuft die "große" Nachrichtensendung, welche 1 Stunde dauert).

Ansonsten kann ich dir die nochmals die Bilder empfehlen, welche ich geschossen habe und das falsche Bildformat von Al Jazeera Balkans bei der ex-KDG zeigen:

viewtopic.php?f=63&t=35412#p524053
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Peter, das hat nichts mit dem TV oder Receiver zu tun. Es fehlt einfach, die Information im Bild, dass der TV das gestauchte Bild zurück berechnet. Wenn du jetzt manuell am TV zoomst, geht Bildauflösung verloren, was die anamorphe Übertragung ja gerade verhindern soll.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anamorp ... fzeichnung
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@berlin69er: Nicht das wir uns falsch verstehen, das 16:9 Bild ist das original. Hab das mal auf 4:3 gestaucht um zu zeigen wie weit das Bild da im Original "gezoomt" wird. Weil eben von vornerein schon Bildinhalte fehlen.
Wenn ich beide Bilder vergleiche, der Bildinhalt ist gleich, nur halt einmal "16:9" und einmal 4:3.

@twen: Ich hätte das auch mit den Wettertafeln zeigen können, nur ich meine bei meinen Screenshots wird das mit dem in die Breite gezogen, wegen links und rechts fehlen Bildinhalte deutlicher dargestellt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, der Bildinhalt ist gleich, aber es fehlen Pixel, wenn du zoomst. Das Prinzip, ist in meinem Link erklärt...
Wie auch immer: der Fehler kommt von KDG... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Ja, der Bildinhalt ist gleich, aber es fehlen Pixel, wenn du zoomst. Das Prinzip, ist in meinem Link erklärt...
Ja, nur dürften die fehlenden Pixel im gezoomten Bild das kleinere Übel sein. Zudem technisch bedingt.

Hier mal ein Foto von meinen TV:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 47953i.jpg[/img]
Für mich sieht das aus, als wird ein 4:3 Bild auf 16:9 gestreckt. Allerdings scheinen im TV ein paar Bildinformationen links und rechts zu fehlen, das Logo ist näher am Bildrand, als im Vergleich zum DVR.
Das Bild ist laut Technisat Recorder im 16:9 Format.

@twen: Hier mal ein Bild von der Aufnahme mit dem DVR
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 48190e.jpg[/img]
Leider wird das Senderlogo zu Beginn des Wetterberichts ausgeblendet, es kommt zuerst die Europaübersicht, dann die Übersicht für ex Jugoslawien, dann die Pegelstände und zum Schluß die Angaben für einige Städte.
Ansonsten genauso wie bei deinen Fotos.

Ja, irgendwo steckt da ein Fehler, allerdings keine Ahnung wie das Bildformat vorher war (vermute mal 16:9).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Tatsächlich, da sieht man echt vieles nicht. Hab das Bild mal auf 4:3 gestaucht in der Wettervorhersage, sodass wirklich an allen vier Seiten schwarze Streifen sind:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 8423i.jpeg[/img]

@Peter65: Dass das Logo im DVR weiter "drin" ist als beim TV, ist normal. Liegt an den in der Regel unterschiedlichen Einstellungen der einzelnen Geräte.
Bei mir war auch mal das Logo am DVR weiter drin, außerdem war das Bild matter als am TV und der Ton um einiges leiser. Konnte ich durch einige Änderungen bei den Einstellungen von TV und DVR vollständig angleichen. Frag mich aber nicht, welche das waren, müsste ich erst nachschauen.
Am anderen TV und am anderen Receiver von mir gibt es dieses Problem aber noch, ist mir gerade bei augsburg.tv aufgefallen, die ein Testspiel des FCA live übertragen. Da fehlt am Receiver links oben ein kleiner Teil der Spielstandsanzeige, am TV ist sie zu sehen.

EDIT: Bei Duna TV stimmt glaub ich auch was nicht. Da wird das Bild selbst bei "Automatisch" schon mit vier schwarzen Streifen ringsrum dargestellt, und mit keiner Einstellung krieg ich den gesamten Bildschirm voll, obwohl mit 16:9 gesendet wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Also " DunaTV" stimt bei mir . Es wird immer 16:gesendet mit Flag . Formatfehler habe ich bei den Programm nie beobachtet .
Dafür sendet " TV8 int " 16:9 ohne Flag so das ich immer von Hand das Format wählen muss .
Bei " aljazeera Balkans " gucke jetzt mal .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Inzwischen passt es bei Duna TV bei mir auch wieder. Vielleicht lag es auch an der Sendung, das Logo war nämlich vor einer Stunde deutlich weiter vom Rand weg wie jetzt...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich habe alle Bildformate ausprobiert und das was auf Al-Jazeera Balkans gezeigt wird ist nichts anderes als das sogenannte "4:3 Vollformat" (auch wenn der Flag bei uns allen das 16:9 Breitbild Format anzeigt!). Beim 4:3 Vollformat geht links und rechts einiges am Bildrand verloren und dann sieht das genauso aus wie auf meinen Bildern.

Vor dem Bug war das Bild in einwandfreiem 16:9, das kann man neben den Wetterbericht und den abgeschnittenen Städtenamen am besten bei den Nachrichtensendungen sehen, wenn die Sprecher aus der Nähe gezeigt werden, da fehlt immer etwas an Bildpixel links von denen. Als das Bildformat noch in Ordnung war konnte man die Sprecher und das Studio immer von weitem sehen, jetzt werden sie praktisch immer rangezoomt.

Dasselbe ist mir bei Planet HD öfters aufgefallen, wenn alte 4:3 Sendungen von Seasons/Waidwerk gezeigt werden, da ist das Sender-Logo zur Hälfte abgeschnitten, schaut es doch mal an. Wenn die Sendungen in nHD bzw. 16:9 gesendet werden ist alles in Ordnung und das Senderlogo passt dann wieder genau im Bild.

Bei Duna TV werden alte 4:3 Filme rechts und links gestaucht dargestellt, da Duna durchgängig im 16:9 Format sendet. Dieses 4:3 Format bei durchgängigem 16:9 Betrieb gibt es meistens bei HD Programmen und Duna wird aller Anscheinen nach seitens der ex-KDG in SD Qualität runterskaliert von HD. Meines Wissens nach sendet Duna TV nur noch in HD und nirgendswo sonst in SD (außer bei der ex-KDG)...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!