Gezoomtes Bildformat bei Al-Jazeera Balkans

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Gezoomtes Bildformat bei Al-Jazeera Balkans

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:Ich habe alle Bildformate ausprobiert und das was auf Al-Jazeera Balkans gezeigt wird ist nichts anderes als das sogenannte "4:3 Vollformat" (auch wenn der Flag bei uns allen das 16:9 Breitbild Format anzeigt!). Beim 4:3 Vollformat geht links und rechts einiges am Bildrand verloren und dann sieht das genauso aus wie auf meinen Bildern.
Ich denk mal, das Bild
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77927z.jpg[/img]
beweist das.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@Twen: Also, wenn bei Planet HD was fehlt, dann wird dein TV 4:3 nicht 1:1 darstellen, sondern auf 16:9 aufzoomen!
Was da und auf einigen anderen Sendern dann läuft ist nichtanamorphes Letterbox, in dem Fall, ein 16:9 Bild, welches in ein 4:3 Bild eingefügt ist. Stellt man dieses 1:1 dar, hat das Bild an allen 4 Seiten schwarze Balken. Der Receiver oder der TV stellt dieses entweder 1:1 dar oder zoomt es so auf, dass die Balken verschwinden und es ein 16:9 Bild ergibt. Da das Senderlogo bei diesem Format "aufgeklebt" ist, wird es mit gezoomt und verschwindet halb aus dem Bild.
Welchen TV nutzt du?
Hier nochmal eine Übersicht, der unterschiedlichen Formate:
http://www.burosch.de/technik/324-bildf ... alken.html
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

@berlin69er: Ich habe ein Panasonic (Modell Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf), es ist ein 32 Zoll LED HD Flachmann. Geschaltet ist bei mir immer die Funktion "Breitbild" oder auch mal "Aspekt", aber auch wenn ich manuell in 4:3 umstelle fehlt bei Planet HD die Hälfte des Logos, aber nicht bei allen Sendungen, sondern nur bei den steinalten welche zu DF1 Zeiten (also so um 1996!) produziert wurden und die dort immer wieder gezeigt werden...aber das ist mir egal, ich schaue da eh selten rein. Es ist mir aufgefallen und es wird sich um keinen Bug des Fernsehers handeln, denn ähnliche Sendungen auf anderen HD Programmen werden immer korrekt dargestellt und die Senderlogos liegen ebenfalls an der richtigen Stelle. Es liegt entweder an Planet HD oder an der ex-KDG und deren Encoder-Einstellungen.

@Peter65: Genau so sieht es bei der Wettervorhersage, bei einigen Nachrichtenbeiträgen sowie Eigenproduktionen/Dokumentationen aus!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, das sind dann Letterbox Filme! Leider kenne ich mich, mit den Panasonic Bildeinszellungen nicht wirklich aus, aber in dem Fall, ist es ein "Fehler" des Senders, der das nichtanamorphe Material, nicht in 16:9 HD gewandelt hat. Im Prinzip, wäre es richtig dargestellt, wenn du an allen vier Seiten Balken hättest. So käme es vom Sender.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Der sogenannte "Trauerrahmen". Das klappt bei so ziemlich jedem 16:9/HD Programm wenn alte 4:3 Sendungen laufen, nur bei Planet HD fällt das krass auf und wenn ich mich nicht irre, war das auch bei Planet SD schon länger der Fall, ich kann mich an den selben Bug erinnern, als ich noch den Diginova PNK2 nutzte.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Werden ja zum Glück auch immer weniger, diese Sendungen.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Naja, die laufen meistens eh nachts.

Zurück zum Thema: Mal schauen, ob und wann die POC Techniker den AJB Formatfehler anschauen werden...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

So, jetzt läuft ja das sendereigene Material. Und das ist "astreines" 4:3 (wenn man manuell umschaltet), also nicht mal Letterbox, mit fehlenden Flac! Kann es sein, dass KDG sein Signal aus einer Quelle bezieht, die noch auf 4:3 setzt? Wenn der Sender dann das 16:9 Signal, des Hauptsenders einfügt, muss natürlich gezoomt und/oder verzerrt werden, damit es ins 4:3 passt.
Edit: Der Live Stream, der komischerweise sehr verzögert, das gleiche Programm zeigt, ist 16:9. Bei KDG wird also links und rechts einfach was abgeschnitten, wobei der Bildinhalt, samt Senderlogo, schon auch auf 4:3 ausgerichtet ist.
Man müsste jetzt wissen, was die Quelle, für das KDG Signal ist. Womöglich sogar DVB-T? Oder gar Analog TV? Wie wird dort gesendet? Und wie über Sat?
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Von 2 Uhr bis 8 Uhr läuft Al-Jazeera International, da kann es keine Eigenproduktionen gegeben haben. Das Programm von Al-Jazeera Balkans fängt um 8 Uhr an, dann laufen bis 14 Uhr Eigenproduktionen sowie von Al-Jazeera International produzierte Sendungen im Original mit Untertiteln. Die Nachrichtensendungen fangen (außer es passiert etwas sehr aussergewöhnliches auf der Welt oder auf dem Balkan) um 14 Uhr an.

In Bosnien-Herzegovina, wo das Programm ihren Sitz hat gibt es kein DVB-T, die wollen DVB-T2 einführen, aber wann genau wissen nur die Politiker in beiden Teilen (Republika Srpska und der Muslimisch-Kroatischen Föderation). Analog wird das Programm meines Wissens nirgends eingespeist, auch nicht in den Kabelnetzen. Terrestrisch schon gar nicht.

Über Sat wurde bis vor einigen Monaten neben der SD Ausstrahlung sogar in HD gesendet, diese Übertragungsart wurde wieder eingestellt, da diese nie offiziell war und nur als ein "Test" deklariert war. Die Herrschaften in Doha/Katar, wo der Hauptsitz von Al-Jazeera ist, haben die Anweisung gegeben die HD Testausstrahlung unverzüglich einzustellen, weil deren Hauptsender (angeblich) noch nicht in HD sendet!

Die Quelle für die ex-KDG kann nur der Team-Sat Transponder über Eutelsat 16A sein. Eine andere Zuführung gibt es meines Wissens nach nicht.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ne, heute morgen lief wirklich schon der Balkan Kontent, weit vor 8: Arabisch, mit Jugo-UT oder OT in slawischer Sprache. Man verzeihe mir, die mangelnde Sprachkenntniss... :oops: