Kabelanschluss einstellen ?!?!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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ApfelKunde
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Re: Kabelanschluss einstellen ?!?!

Beitrag von ApfelKunde »

MB-Berlin hat geschrieben:2 Wochen nach Vertragsstart klingt sehr stark nach schlechten Modemwerten.

MB-Berlin

Die ich aber nicht feststellen kann...
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Menne
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Re: Kabelanschluss einstellen ?!?!

Beitrag von Menne »

klar, welches Modem hast du?
Der Glubb is a Depp!
ApfelKunde
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Re: Kabelanschluss einstellen ?!?!

Beitrag von ApfelKunde »

Habe jetzt mit der Kunden Hotline telefoniert, hat alles seine Richtigkeit.

Grund sind schlechte Modemwerte, werde die gleich mal auslesen wenn ich zu Hause bin.

Ansonsten abwarten und Tee trinken :wink2:



Fritzbox 6490
ApfelKunde
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Re: Kabelanschluss einstellen ?!?!

Beitrag von ApfelKunde »

Menne hat geschrieben:klar, welches Modem hast du?

nicht fesstellen = sehe keine Auffälligkeiten =)
ApfelKunde
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Re: Kabelanschluss einstellen ?!?!

Beitrag von ApfelKunde »

Moin,

habe eben festgestellt das starke Schwankungen vorliegen und immer wieder Einbrüche

Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Power Level [dBuV]
MSE [dB]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
8 16 15 14 13 12 11 10 9 1 7 6 5 4 3 2
602 722 714 706 698 690 682 674 666 546 594 586 578 570 562 554
QAM256 QAM64 QAM64 QAM64 QAM64 QAM64 QAM64 QAM64 QAM64 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
74.6 70.5 71.8 72.0 71.5 71.9 72.5 72.5 72.9 75.4 75.4 75.0 74.3 73.9 74.8 74.6
38.6 34.2 34.8 35.5 35.5 34.4 35.7 35.5 35.7 37.6 38.9 38.6 38.9 37.6 38.6 38.9
Senderichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Multiplex-Verfahren
Power Level [dBuV]
1 2 3 4
8 5 7 6
36.2 58.6 45.8 52.2
QAM16 QAM16 QAM16 QAM16
ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
92.3 91.5 92.3 91.8


Werte kommen mir ziemlich niedrig vor
Amadeus63
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Kabelanschluss einstellen ?!?!

Beitrag von Amadeus63 »

Downstream : sehr hohe Werte, nah am Grenzbereich

Upstream : zu hohe Werte, außerhalb der Toleranz

>>> Technikerbesuch

(siehe Rubrik Produkte, Verträge, Allgemeines > Übersicht Modemwerte von Thyrael)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
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Besserwisser
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Re: Kabelanschluss einstellen ?!?!

Beitrag von Besserwisser »

Die Werte deuten auf einen verreckten Selfinstaller.
Dein altes Modem lief garantiert auch schon so.
Es fehlen in beiden Richtungen ca. 10 dB Dämpfung.
Hast bestimmt eine Stichdose in deiner Wohnung in einem Hausnetz, wo eigentlich Durchschleifdosen installiert sind.

:fahne:
reneromann
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Re: Kabelanschluss einstellen ?!?!

Beitrag von reneromann »

Amadeus63 hat geschrieben:Downstream : sehr hohe Werte, nah am Grenzbereich

Upstream : zu hohe Werte, außerhalb der Toleranz

>>> Technikerbesuch

(siehe Rubrik Produkte, Verträge, Allgemeines > Übersicht Modemwerte von Thyrael)
Downstream: Zu stark, da müsste der Verstärker etwas heruntergeregelt werden; optimal wären hier so ca. 10 dB Signalstärke weniger.
Upstream: Ebenfalls zu stark - hier verstärkt der Verstärker ebenfalls zu stark, so dass das Modem [damit es nicht als Schreihals im Segment auftritt] von selbst die Sendeleistung [zu Lasten der SNR] reduziert.

Nur zum Merken: Downstream und Upstream sind bei den Werten spiegelverkehrt!
Beim Downstream heißt ein zu hoher Wert, dass der Verstärker zu stark eingestellt ist, während beim Upstream ein zu hoher Wert auf eine zu schwache Verstärkung hinweist.
Bei zu niedrigen Werten natürlich analog beim Downstream ein zu schwacher Verstärker, während beim Upstream der Verstärker zu stark eingestellt ist.
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Re: Kabelanschluss einstellen ?!?!

Beitrag von Besserwisser »

Im Mehrfamilienhaus leiert man nicht einfach am Verstärker,
wenn man die Werte der anderen Modems im Haus nicht kennt.

:roll:
reneromann
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Re: Kabelanschluss einstellen ?!?!

Beitrag von reneromann »

Besserwisser hat geschrieben:Im Mehrfamilienhaus leiert man nicht einfach am Verstärker,
wenn man die Werte der anderen Modems im Haus nicht kennt.

:roll:
Ist richtig, insbesondere nicht dann, wenn man kein Messgerät hat ;-)

Ich bezog mich eher auf die Aussagen vom Vorposter, dass die Werte im Upstream zu hoch seien...