AVM 6490 reboot von aussen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
AVM 6490 reboot von aussen?
Ich hatte gerade eine Telefonkonferenz und auf einmal war alles tot. Ein Verbindungsversuch per Web-UI war nicht möglich, deswegen bin ich direkt zur Box und habe gesehen, dass nur die Power-LED leuchtet. Nach kurzer Zeit konnte ich wieder auf das Web-UI zugreifen und der System-log begann gerade, d.h. die Box wurde resettet. Gibt es eine Möglichkeit fetszustellen, ob der Reset von aussen (KD/VF) ausgelöst wurde?
Ich verstehe ja, dass die Box auch mal resettet werden muss, wenn z.B. einOS-Update kommt, das sollte aber nicht um 17:30 passieren, wenn evtl. Telefongespräche geführt werden.
Ich verstehe ja, dass die Box auch mal resettet werden muss, wenn z.B. einOS-Update kommt, das sollte aber nicht um 17:30 passieren, wenn evtl. Telefongespräche geführt werden.
-
- Insider
Re: AVM 6490 reboot von aussen?
poste mal die Modemwerte
http://fritz.box
Internet ---> Kabel Info ---> Kanäle
davon nen Screen machen!
http://fritz.box
Internet ---> Kabel Info ---> Kanäle
davon nen Screen machen!
Der Glubb is a Depp!
-
- Fortgeschrittener
Bei http://fritz.box kommt "Server nicht gefunden" (das liegt vermutlich daran, dass ich den Teufel tun werde und die Fritzbox als DHCP-Server in mein Netz lasse. An der Fritzbox ist nur die Firewall angeschlossen und sie macht auch kein WLAN)
Aber mal im Ernst. Die Modemwerte sind vollkommen OK.
Down:
61.5 - 62.0 QAM256
51.0 - 55.3 QAM64
Up:
104.0 - 104.5
Ich verstehe auch nicht ganz, wie man anhand der Modemwerte sehen soll, ob die Fritzbox von aussen resettet wurde (davon gehe ich stark aus), oder sie sich selbst resettet hat.
Aber mal im Ernst. Die Modemwerte sind vollkommen OK.
Down:
61.5 - 62.0 QAM256
51.0 - 55.3 QAM64
Up:
104.0 - 104.5
Ich verstehe auch nicht ganz, wie man anhand der Modemwerte sehen soll, ob die Fritzbox von aussen resettet wurde (davon gehe ich stark aus), oder sie sich selbst resettet hat.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
War kurz mal der Strom weg oder das Netzteil raus?
-
- Insider
-
- Fortgeschrittener
@Besserwisser:
Weder noch, deswegen vermute ich auch, dass KD/VF auf der Box war und sie resettet hat.
@Menne:
Die Anzahl der Kanäle habe ich gar nicht dazu geschrieben, da das irrelevant ist, sondern nur die Bandbreite der jeweiligen Werte, damit klar ist, dass die Werte absolut OK sind. Es sind wie erwartet 16 Kanäle im Downstream (8xQAM64 und 8xQAM 256) und 4 im Upstream.
Kannst du mir erklären, wie man an den Modemwerten erkennen soll, wer die Box resettet hat?
Die Frage nach dem Modemwerten erinnert mich an einen Anruf, den ich mal bei KD hatte. Meine Frage: "Gibt es zur Zeit ein Problem mit den Routern oder im KD-Netz, denn ich habe keine Verbindung mehr zum Internet und ein traceroute bleibt bei im Rechenzentrum hängen." Antwort "Machen sie die Box stromlos und starten sie sie dann wieder." Ich: "Das wird nichts bringen, denn die Verbindung zu KD geht, nur bleibt der traceroute im RZ hängen (4. HOP IP www.xxx.yyy.zzz)." Antwort: "Wenn sie die Fritzbox nicht neu starten kann ich ihnen nicht helfen." Es stellte sich später heraus, dass sie einen Hardwareausfall im RZ hatten.
Weder noch, deswegen vermute ich auch, dass KD/VF auf der Box war und sie resettet hat.
@Menne:
Die Anzahl der Kanäle habe ich gar nicht dazu geschrieben, da das irrelevant ist, sondern nur die Bandbreite der jeweiligen Werte, damit klar ist, dass die Werte absolut OK sind. Es sind wie erwartet 16 Kanäle im Downstream (8xQAM64 und 8xQAM 256) und 4 im Upstream.
Kannst du mir erklären, wie man an den Modemwerten erkennen soll, wer die Box resettet hat?
Die Frage nach dem Modemwerten erinnert mich an einen Anruf, den ich mal bei KD hatte. Meine Frage: "Gibt es zur Zeit ein Problem mit den Routern oder im KD-Netz, denn ich habe keine Verbindung mehr zum Internet und ein traceroute bleibt bei im Rechenzentrum hängen." Antwort "Machen sie die Box stromlos und starten sie sie dann wieder." Ich: "Das wird nichts bringen, denn die Verbindung zu KD geht, nur bleibt der traceroute im RZ hängen (4. HOP IP www.xxx.yyy.zzz)." Antwort: "Wenn sie die Fritzbox nicht neu starten kann ich ihnen nicht helfen." Es stellte sich später heraus, dass sie einen Hardwareausfall im RZ hatten.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
@Vagener
Natürlich kann man nicht anhand der Modemwerte feststellen WER die Box resettet hat.
jedoch kann man anhand der Modemwerte zumindest ableiten, ob die Box von sich aus sich resettet hat, nämlich weil die Modemwerte out of Range sind und die Fritzbox die Verbindung verliert und sich resettet.
Andere Frage:
Die 6.31 ist schon auf der Box?
Natürlich kann man nicht anhand der Modemwerte feststellen WER die Box resettet hat.
jedoch kann man anhand der Modemwerte zumindest ableiten, ob die Box von sich aus sich resettet hat, nämlich weil die Modemwerte out of Range sind und die Fritzbox die Verbindung verliert und sich resettet.
Andere Frage:
Die 6.31 ist schon auf der Box?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Fortgeschrittener
Das schlechte Modemwerte zu einem Reset führen können, ist mir klar, deswegen habe ich auch geschrieben, dass wie Werte bei mir OK sind.
Die 6.31 ist schon am 15.01. aufgespielt worden, freundlicherweise um 2:40 nachts.
Die 6.31 ist schon am 15.01. aufgespielt worden, freundlicherweise um 2:40 nachts.
-
- Insider
Warum schreibst du denn das hier:Vagener hat geschrieben:Das schlechte Modemwerte zu einem Reset führen können, ist mir klar, deswegen habe ich auch geschrieben, dass wie Werte bei mir OK sind.
Grundsätzlich frage ich mich, was jetzt genau deine Frage ist? KDG hat zu jeder Zeit Zugriff auf die Box, um sie z.B. zu resetten bzw. neu zu starten oder Daten einzuspielen. Das dir die Zeit gerade nicht gepasst hat? So what? Jemand anderes hätte das gerne tagsüber und nicht in der Nacht... Und ob du es jetzt weißt oder nicht, ob es KDG war, ändert nichts daran, dass es jeder Zeit wieder passieren kann.Vagener hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht ganz, wie man anhand der Modemwerte sehen soll, ob die Fritzbox von aussen resettet wurde (davon gehe ich stark aus), oder sie sich selbst resettet hat.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
Die steht unmissverständlich schon im ersten Post: "Gibt es eine Möglichkeit fetszustellen, ob der Reset von aussen (KD/VF) ausgelöst wurde?"berlin69er hat geschrieben:Grundsätzlich frage ich mich, was jetzt genau deine Frage ist?
Manchmal frage ich mich, ob einige hier nur posten, um ihren Counter hoch zu zählen. Die Frage ist klar und eindeutig formuliert und es würde mich wundern, wenn es nicht eine Möglichkeit gibt, anhand - eventuell versteckter - Logs zu erkennen, warum der Reset durchgeführt wurde. Hätte man z.B. Zugriff per Telnet oder ssh könnte man das z.B. in /var/log/syslog bzw. /var/log/messages sehen
Es ist klar, das schlechte Modemwerte zu einem Reset führen können, nur hat das mit der Frage nichts zu tun. Um niemanden zu verärgen, habe ich die Modemwerte, die vollkommen in Ordnung sind, geschrieben, auch wenn das mit der Frage nichts zu tun hat. Es ist auch klar, dass KD/VF jederzeit Zugriff auf die Box hat, beliebig Daten einspielen kann und jederzeit die Box resetten kann, aber auch das ist nicht die Frage. Es ist auch klar, dass bis zum 1.August KD/VF immer wieder mal die Box resetten kann, aber auch das ist nicht die Frage.
P.S.: Es ist übrigens nicht wirklich schlau in einem von google indizierten öffentlichen Forum eine Signatur zu verwenden, die illegalen Gebrauch zeigt