TV Basis HD, Kabelreceiver und Wireless HDMI

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: TV Basis HD, Kabelreceiver und Wireless HDMI

Beitrag von Peter65 »

Dandy hat geschrieben: Welchen Receiver würdet Ihr mir für das Vorhaben empfehlen?
Dandy hat geschrieben:Ansonsten halt möglichst gute Kompatibiität zum LG zwecks HDMI CEC, wenn es denn jemand weiß.
Dazu müßte man erstmal wissen was der LG in Bezug auf HDMI-CEC und verwendbare Receiver/Recorder anzeigt.
Dandy hat geschrieben: CI+ Slot brauche ich natürlich.
Dürfte der TV auch haben, von daher warum einen Receiver?
Aufnehmen über den TV per USB HDD, gut hat Haken und Ösen, funktioniert aber.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Dandy
Newbie

Beitrag von Dandy »

Das war doch der Startpunkt. Ich kann kein Kabel verlegen. Nehmen wir das einfach mal als gegeben an, bitte.

In der Geräteliste vom LG Fernseher war auf jeden Fall Humax aufgeführt. Ist ja schon ein Name im Bereich der Receiver. Gibt es ein Gerät, welches zu meinen Anforderungen passt und das empfehlenswert ist? Preislich wäre es natürlich gut, wenn es nicht zu hoch läge. Festplatte möchte ich eher nicht, schon wegen des Geräuschs. Aufnahmen auf USB Stick mittels USB-Anschluss reichen völlig.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Sorry, aber deine Wünsche lassen sich nicht so erfüllen!
Zunächst mal: die drahtlose HDMI Übertragung, wird nicht störungsfrei funktionieren. Zudem ist die Bedienung, auch wenn CEC unterstützt wird, nicht wirklich 1:1 möglich.
Wenn ein LAN Netzwerk vorhanden ist, könnten 2 Linux (VU+, Dreambox) Receiver die Lösung sein. Der eine stellt dann einen seiner Tuner, per Netzwerk dem anderen zur Verfügung. Alternative wäre ein Fire TV Stick, mit Kodi und Live TV, als "zweiten" Receiver am LG. Billig ist das aber nicht und auch nicht einfach einzurichten. Am günstigsten, wird die Verlegung eines Kabels sein, z.B. am Rand des Zimmers.
Bezahlst du KDG über die Nebenkosten oder benötigst du auch den Anschluss?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Dandy
Newbie

Beitrag von Dandy »

Wieso sagst Du, dass Wireless HDMI nicht zuverlässig funktionieren soll. In den Testberichten liest man das anders. Es gibt sicher bessere und schlechtere Lösungen, aber dass diese pauschal nicht zuverlässig funktionieren würden lese ich zum ersten mal.

Was HDMI CEC angeht: Es soll nur die Basis-Bedienung ordentlich funktionieren, also vor allem die Programmwahl. Der WHD 200 hat zum Beispiel auch einen IR Repeater eingebaut, damit ließe sich dann der Kabelreceiver auch mit seiner eigenen Fernbedienung steuern. Das soll aber eben nur für Spezialfälle nötig sein, nicht zum normalen Fernsehen.
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Der hier sollte eine CEC Steuerung haben:
http://www.amazon.de/C832-digitaler-Kab ... B00392ZX26

Vielleicht kann Peter ja schreiben, ob es funzt.

Meinen icord cable kann ich über die Samsung Universalbedienung problemlos steuern, allerdings nur über eine IR Verlängerung. Über Anynet+ findet der TV ihn nicht. Also geh ich mal davon aus, dass es mit Humax nix wird.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Dandy hat geschrieben:Wieso sagst Du, dass Wireless HDMI nicht zuverlässig funktionieren soll. In den Testberichten liest man das anders.
Zum einen kann dein eigenes 5Ghz WLAN stören, zum anderen wenn ich so einige Rezensionen ansehe, ist die Sache stark von der Umgebung abhängig, Störungen sind also nie auszuschließen.

Was HDMI-CEC angeht, berlin69er hats ja schon erwähnt, auch bei mir spukt der Gedanke rum, läßt sich HDMI-CEC da auch umsetzen?
HDMI-CEC, da ist ja eigentlich die direkte Kabelverbindung notwendig, aber wird der Receiver über Wireless auch als CEC Gerät erkannt?

Was den TT-micro angeht, leider kann nichts dazu sagen, ich verzichte auf solche Späße, hab auch nicht wirklich ne Ahnung obs bei mir funktionieren würde, der TT-mirco ist an einem 6x1 Switch angeschlossen.
Anstelle von HDMI-CEC würde ne universale Fernbedienung den gleichen Effekt haben, ohne CEC nutzen zu müssen.

@Dandy: Du möchtest einen einfachen Receiver mit USB-PVR. Hast du schon mal daran gedacht, das wenn der aufnimmt du nicht umschalten kannst.
Gerade dann wäre der TV Tuner von Nutzen, schließlich kann der auch digitalen Empfang. Aber ohne Antennenkabel am TV wird das wohl eher nichts.
Dandy hat geschrieben:Das war doch der Startpunkt. Ich kann kein Kabel verlegen. Nehmen wir das einfach mal als gegeben an, bitte.
Vielleicht mal darüber Gedanken machen, ob nicht doch ne andere Lösung für den Aufstellort des TV in Frage kommt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Raser81
Newbie

Beitrag von Raser81 »

Moin Dandy,

zum Thema Fernbedienung und CEC:

Muss es denn unbedingt über CEC gehen? Mein Vorschlag wäre hier zum Beispiel die Logitech Harmony mit Hub. Ich selbst habe die Harmony Ultimate im Einsatz. Die Fernbedienung kommuniziert mit dem Hub über Funk und hat selbst einen IR-Sender. Du kannst also mit dem IR-Sender der Fernbedienung den Fernseher steuern und per Funk Signale an den Harmony Hub geben. Dieser sendet dann die IR-Befehle an deinen Receiver. Egal ob der hinter dir steht oder in einem Schrank.

Viele Grüße
Raser81