Kosten Rufumleitung aufs Handy ohne abnehmen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mh0001
Fortgeschrittener

Kosten Rufumleitung aufs Handy ohne abnehmen

Beitrag von mh0001 »

Hallo!

Ich überlege gerade, mir im Kundencenter eine Rufumleitung von der Festnetznummer aufs Handy nach 30s einzustellen, damit ich den Anruf mitkriege wenn ich nicht zuhause bin. In der Preisliste steht klar drinnen, dass die Umleitung genauso viel kostet wie ein normales Gespräch zum Umleitungsziel, d.h. aufs Handy 19,9ct/Min.

Die Frage: Ab wann kostet es? Bezahlt man die erste Einheit schon in dem Moment, wo die Umleitung versucht wird, d.h. wo das Handy klingelt, oder erst wenn dann am Umleitungsziel auch abgenommen wird?
Ideal wäre es so, dass mein Handy klingelt und ich sehe, wer da versucht mich auf dem Festnetz zu erreichen, und dann entscheiden kann, ob es mir die Kosten für die Umleitung wert ist oder ob ich ihn wegdrücke und dementsprechend nichts zahle.

Kennt sich da wer mit aus? :)
reneromann
Insider

Re: Kosten Rufumleitung aufs Handy ohne abnehmen

Beitrag von reneromann »

Die Umleitung kostet erst ab dem Moment, wo angenommen wird - dabei spielt es keine Rolle, ob du selbst rangehst oder es deine Mailbox ist [weil du z.B. den Anruf (auf die Mailbox) "wegdrückst"].

Kleiner Pferdefuß einer solchen Umleitung: Du siehst NICHT, wer dich anruft, da als Anrufer DEINE Nummer angezeigt wird.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Nee der anrufer wird angezeigt, da der Anruf ja weitergegeben wird!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

andreasabaad hat geschrieben:Nee der anrufer wird angezeigt, da der Anruf ja weitergegeben wird!
Schon mal ausprobiert? ;-)
mh0001
Fortgeschrittener

Beitrag von mh0001 »

Danke ;)

Das mit der Anzeige des Anrufers werde ich dann selber einfach mal testen. Evtl. gibts da auch nochmal einen Unterschied, wo man die Weiterleitung realisiert? Ich sehe da ja zwei Möglichkeiten: Entweder in der Fritzbox, dann könnte ich mir jedoch vorstellen, dass das umgeleitete Gespräch dann komplett über die Fritzbox läuft, also Anrufer->Fritzbox->Handy.
Aber wenn ich das online im Kundencenter einstelle, bekommt die Fritzbox ja von der Umleitung eigtl. gar nichts mit oder? Dann wird erst probiert Anrufer->Fritzbox, doch wenn da nicht abgenommen wird, baut KabelD eine Verbindung Anrufer->Handy auf.

Soweit meine Theorien ^^
Es kann natürlich sein, dass eine in der Fritzbox eingerichtete Umleitung mit der Einstellung im Kundencenter einfach synchronisiert wird und sie dort dann auch angezeigt wird.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

reneromann hat geschrieben:
andreasabaad hat geschrieben:Nee der anrufer wird angezeigt, da der Anruf ja weitergegeben wird!
Schon mal ausprobiert? ;-)
Ja und zumindest mit der Fritzbox kann ich bestätigen, dass man die Anrufernummer sieht und nicht seine eigene
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Rein technisch besteht grundsätzlich die Möglichkeit den eigentlichen Anrufer oder auch den oder die umleitenden Anrufer anzuzeigen. Standard ist, dass der wirkliche Anrufer angezeigt wird. Egal ob nun intern (Fritzbox) oder extern (VFKD) umgeleitet wird.
In Deutschland gilt auch grundsätzlich, dass Anrufe erst dann kosten (vergebührt werden), wenn die angerufene Seite antwortet.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Mach es doch nicht so kompliziert... Richte in der Fritte die Benachrichtigung per Mail ein (Push), dann wirst du über Anrufe informiert und kannst sogar die AB Nachricht unterwegs abhören!
Und zu den Kosten, bei Umleitung: die können auch schon zuschlagen, wenn sogenannte Premiumdienste, wie SMS Benachrichtigung aktiv sind!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

gehört nicht wirklich zum Thema, aber wenn ich von KD Festnetz, ein Handy von tmobile anrufe, kostet es schon beim 1 mal klingeln!
Der Glubb is a Depp!
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Welche Gesprächsdauer wird denn da abgerechnet?