Falsch.Boba Fett hat geschrieben:Richtig, habe ich doch auch explizit so geschrieben.reneromann hat geschrieben: Alles was außerhalb der Spezifikation ist, MUSS nicht funktionieren, kann aber unter ganz bestimmten Randbedingungen mit Einschränkungen ggfs. trotzdem funktionieren.
Ich bin kein Elektriker, aber afaik werden nicht über alle 8 Adern Daten übertragen. Die zusätzlichen 4 Adern bei Gigabit werden allerdings afaik zur Abschirmung verwendet.reneromann hat geschrieben: Über 4 Adern geht KEIN Gigabit, da Gigabit zwingend 4 Doppeladern erfordert, da pro Adernpaar mit 125 MBaud und 2 Bit pro Baud = 250 MBit/s übertragen wird.
Wenn nur 4 statt 8 Adern vorhanden sind, gehen also DEFINITIV lt. Standard keine 1000 MBit/s - jedoch zeigen einige Ethernet-Karten im Treiber gerne trotzdem 1000 MBit/s an, obwohl sie intern auf eine geringere Geschwindigkeit herunterschalten.
Gigabit benötigt 8 Adern, da je AdernPAAR ein differentielles Signal übertragen wird. Dieses differentielle Signal heißt, dass eine Ader das positive Signal und die andere Ader das invertierte Signal überträgt, da nur so überhaupt am Empfänger die Polarität erkannt werden kann.
Ohne Referenzpotential (kann auch Masse/Ground sein) kann auf einer einpoligen Leitung nämlich GAR NICHTS übertragen werden!
Heißt wiederum, dass für 4 Datenströme mindestens 5 Leitungen vorhanden sein müssen - 4x positiv und 1x gemeinsame Masse, die mit 4 Pins jedoch nicht erreicht werden können.
Das Du mit 120 MB/s Daten kopierst, möchte ich doch arg anzweifeln - 120 MB/s liegen -zumindest bei Plattenlaufwerken- derzeit noch am Rande dessen, was überhaupt möglich ist.Du kannst mir aber auch erzählen was du willst, ich krieg bei der Verbindung nicht nur 1Gbit/s angezeigt, ich kann da auch Daten mit ~120MB/s drüber kopieren, und zwar auch da wiederrum nicht nur angezeigt, sondern mit Datenvolumen/Zeit selbst nachgerechnet. Erklär mir, wie ich die Daten von PC zu PC beame, wenn rein rechnerisch über so eine Verbindung rein technisch schon nur ~250Mbit/s gehen sollten.
Zumal die 250 MBit/s nicht stimmen - ich schrieb 500 MBit/s bei 2 Adernpaaren bzw. 250 MBit/s pro Adernpaar.
Ein Paar besteht bei mir immer noch aus genau 2 Teilen, d.h. 4 AdernPAARE sind genau 8 Einzeladern, nicht mehr und nicht weniger!Edit:
Auszug Wikipedia:Nur 4 Teilströme, die über 4 Aderpaare übertragen werden. Ja Paare, aber eben nicht 8 separate Adern. Offensichtlich geht das auch ohne Paare sondern mit 4 einzelnen Drähten.Bei 1000BASE-T hingegen wird der Datenstrom in vier Teilströme unterteilt, die jeweils mit PAM-5 und Trellis-Codierung in ihrer Bandbreite geformt und über die vier Aderpaare gleichzeitig gesendet und empfangen werden.
Du hast wirklich keinerlei Wissen über die Grundlagen der Nachrichtentechnik.Die 125MBaud sind laut Wiki auch nur pro Aderpaar nicht, pro Ader. Es werden also über Gbit "nur" 4mal 125MBaud übertragen, nicht 8mal. Und afaik ist Baud nicht 1:1 in Bit/s umzurechnen, um von Baud auf Bit/s zu kommen, muss man noch die 62,5Mhz einrechnen.
Nur so: 1 Baud ist gleichbedeutend mit einem Symbol - und pro Baud/Symbol können je nach Codierung mehrere Bit übertragen werden. Bei 1000BaseT -wie du zitiert hast- per PAM-5/Trellis 2 Bit pro Baud/Symbol. Im Kabelnetz mit QAM256 wären es hingegen 8 Bit pro Baud/Symbol. Die Anzahl der Schritte/Symbole, d.h. die Baudrate/Symbolrate hängt von der Trägerfrequenz ab. Im Kabelnetz sind dies beispielsweise 6,952 MHz, also etwas weniger als 7 MHz, um noch in das 8-MHz-Kanalraster zu passen. Bei 1000BaseT wird im Basisband (d.h. ohne Modulation auf einen HF-Träger wie beim Kabelnetz) mit 62,5 MHz gesendet, jedoch können pro Periode 2 Symbole übertragen werden (ein Symbol in Phase, eines um 90 Grad versetzt), d.h. es ist die doppelte Baudrate im Vergleich zur Frequenz möglich (Im Kabelnetz hingegen werden bei der QAM diese 2 Teil-Symbole zu einem komplexen Symbol vereinigt).
Heißt also pro Adernpaar:
62,5 MHz * 2 Schritte je Periode --> 125 MBaud
125 MBaud * 2 Bit/Baud = 250 MBit/s
Könnte es eher sein, dass die restlichen Pins innerhalb des Steckers mit Masse und der Kabelschirmung verbunden sind? Wenn ja, hast du (unbewusst) doch alle 8 Pins verbunden.Edit2: Nur nochmal am Rande: Ich habe Cat7 Kabel verwendet, die sind ja nochmal deutlich besser abgeschirmt. Es kann gut sein, dass das mit Cat5 oder 6 schon nichtmehr brauchbar (oder nur mit wesentlich kürzeren Längen) funktioniert, das habe ich noch nicht ausprobiert. Das Stückchen vom Schirmende bis zu den Pins der Dose scheint aber nicht zu stören.