keine Internetverbinding jedoch nur am PC

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte

Re: keine Internetverbinding jedoch nur am PC

Beitrag von Boba Fett »

GodnessHimself hat geschrieben: im cbn habe ich keinen punkt gefunden um ports freizugeben
Hmm, ich meinte, ich hab da damsl Einstellungen für gesehen. Aber kann mich auch irren. Aber wenn du tatsächlich DSLite gekriegt hast (was ziemlich sicher so ist), dann würden dir Portforwardings ohnehin nicht viel weiterhelfen.
GodnessHimself hat geschrieben:hmm moment aber mit 116000 kbits läuft an der xbox doch alles gut oder nicht???
Mit den 100Mbit/s schon, aber mit DSLite eben nicht. Aber das DSLite kannst du ja loswerden, indem du das CBN in den Bridgemode setzt.
Dann kannst du den D-Link ja so weiterbetreiben, wie du eben schon hattest, musst dann aber damit leben, dass du nur 50Mbit/s zur XBox kriegst,
oder du kaufst dir einen etwas moderneren Router, der natürlich erstmal in der Anschaffung was kostet, hast dann aber keine Einschränkungen mehr.

Wie gesagt, ich hab aus ähnlichem Grund das CBN im Bridgemode und mir direkt zur Umstellung oben genannten TP-Link gekauft und den D-Link in Rente geschickt.

Ich will keine Werbung für TP-Link machen, aber ich finde das sind mit die besten Geräte im Preis-Leistungsverhältnis. Und der V1 läuft bei mir jetzt auch schon seit 4 oder 5 Jahren als reiner WLAN-AP. (Mittlerweile beide sogar mit OpenWRT).
GodnessHimself
Newbie

Beitrag von GodnessHimself »

richtig, zumal, wie ich bereits geschrieben habe, mein pc mit dem cbn gerät probleme macht...
bei geschwindigkeit habe ich unter verbundene geräte bei xbox 1000mbps stehen beim pc 100mbps. (ist es irgendwo ersichtlich ob der pc eine gigabyte schnittstelle hat?? :augendreh:

wie hast du deine einstellungen vorgenommen?

ip vom cbn?
ich hab meine aktuell auf 192.168.44.1 geändert. (lt dem techniker von kabel deutschland ist die 0.1 für den betrieb vom router mit wlan funktion gedacht und die 100.1 nur als modem. richtig? falsch? total egal?)
ip vom tp link?
dann port 1 vom cbn an wan vom tp link, bridge mode aktivieren und los?
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

GodnessHimself hat geschrieben:bei geschwindigkeit habe ich unter verbundene geräte bei xbox 1000mbps stehen beim pc 100mbps. (ist es irgendwo ersichtlich ob der pc eine gigabyte schnittstelle hat?? :augendreh:
Die Anzeigen sind öfter mal falsch. Ob dein PC eine GBit-Netzwerkkarte hat, kannst du dem Datenblatt deines Mainboards entnehmen, oder du guckst mal ob im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte Gigabit im Namen vorkommt, oder man nimmt Hardaretools wie Aida/Everest oder wie auch immer das jetzt heissen mag zur Hilfe.
Der D-Link hat aber ohnehin nur 100Mbit/s Ports, wenn dein PC da dran hängt und bei der Verbindungsgeschwindigkeit 100Mbit/s anzeigt, dann ist das korrekt.
GodnessHimself hat geschrieben: ip vom cbn?
ich hab meine aktuell auf 192.168.44.1 geändert. (lt dem techniker von kabel deutschland ist die 0.1 für den betrieb vom router mit wlan funktion gedacht und die 100.1 nur als modem. richtig? falsch? total egal?)
ip vom tp link?
dann port 1 vom cbn an wan vom tp link, bridge mode aktivieren und los?
Genau so wie du es gerade eben mit deinem D-Link ja schon hattest.
Die Einstellungen vom CBN sind egal, das muss nur in den Bridgemode, wenn es im Bridgemode ist, ist es nur noch ein "dummes" Modem, da gibts dann nichtmehr viel einzustellen (ausser die Telefonie vielleicht).

CBN LAN1 mit WAN vom Router verbinden. Den Router an der WAN-Schnittstelle auf DHCP stellen (das heisst, dass er sich eine (öffentliche) IP vom CBN geben lässt, er agiert also auf der WAN-Seite als DHCP-Client).
Und im Router DHCP(-Server) aktivieren, damit der Router in deinem LAN automatisch IP-Adressen an deine Geräte verteilt.
Das wars eigentlich schon.

Dann halt nur noch, was du so an Portforwardings brauchst, WLAN-Verschlüsselung, -Name und -Key einstellen, etc.

Edit: Ja, wenn das CBN im Bridgemode ist, kannst du das, egal wie du einen Router eingestellt hast, mit 192.168.100.1 erreichen. Aber wie gesagt, da gibts dann sowieso nichtmehr viel zu machen.
GodnessHimself
Newbie

dann wackel ich mal in den saturn oder media markt... wenn sie den WR 1043 nicht haben, welcher wäre noch geeignet?

http://www.saturn.de/de/product/_tp-lin ... 81471.html

http://www.saturn.de/de/product/_tp-lin ... 31457.html

http://www.saturn.de/de/product/_avm-fr ... sche-daten
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Kommt drauf an, was du brauchst und worauf du wert legst.

Mit den Fritten kenne ich mich gar nicht aus, ich mag die Dinger generell nicht, aber damit gehöre ich wohl einer absoluten Minderheit an. :D

Die beiden TP-Links die du verlinkt hast, können halt auch 5GHz WLAN, ob du das brauchst, oder ob du Geräte hast oder in Zukunft zu haben gedenkst, die das nutzen können, musst du selbst entscheiden.
Der W9980B hat dann auch noch 2 USB-Ports. Ob du das brauchst, musst du ebenfalls selbst entscheiden.
Ich denke mal 100Mbit/s zu routen schaffen die auch locker, von daher also wohl keine Einschränkung.
GodnessHimself
Newbie

keine gigabyte ports wäre auch okay oder bei irgendwann man 200mbit mist?
d0M0L
Fortgeschrittener

Beitrag von d0M0L »

Kauf dir gleich was richtiges und was für die Zukunft!
Achtet auf jeden Fall auf schnelles 5GHz WLAN. Bei mir läuft fast alles auf 5GHz. Da ist bei uns absolut niemand unterwegs,
während sich alle um 2,4GHz kloppen.
Auch wenn du jetzt noch nicht so viele Geräte hast, die 5GHz können, was unwahrscheinlich ist, bekommst du nie auf die vollen 100MBit bei 2,4GHz.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

GodnessHimself hat geschrieben:keine gigabyte ports wäre auch okay oder bei irgendwann man 200mbit mist?
Keine GBit-Ports wäre vor knapp 10 Jahren schon Mist gewesen :D Das ist ja nun wirklich nichts besonderes mehr, eher sollte man mittlerweile alles andere als abgrundtief schlecht ansehen.

Wenn man nicht auf biegen und brechen den letzten Euro irgendwo sparen muss, würde ich auch eher 10-20€ mehr reinstecken, wenn das Gerät dann zukunftsfähige Features, wie z.B. 5Ghz WLAN kann, auch wenn man aktuell noch gar keine Geräte dafür hat.
Für mich ist das Problem mit 5Ghz nicht so relevant, ich hab hier inkl. meinem eigenen WLAN ganze 3 WLANs in Reichweite. Dafür war mir wichtiger, dass ich (eventuell) z.B. OpenWRT auf die Geräte aufspielen kann.

Ich stimme also im wesentlichen domol zu. Wenns nicht um den letzten Cent geht, lieber gleich was gutes kaufen.
GodnessHimself
Newbie

also wäre der ausreichend.

http://www.saturn.de/de/product/_tp-lin ... 31457.html

der andere den ich vorhin gepostet habe von tp link hatte keine gigabyte ports...
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Kann ich nicht sagen, ich hab das Gerät nicht.

Aber hast du dir z.B. auch mal die Bewertungen zu dem Produkt in deinem Link durchgelesen? Muss zwar nichts heissen, könnte man aber als Anlass sehen, sich noch ein paar andere Bewertungen zu dem Gerät anzugucken.