Telefonie in eigener FritzBox konfigurieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Vagener
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Telefonie in eigener FritzBox konfigurieren

Beitrag von Vagener »

Sobald die Rufnummer übermittelt wird und die Fritzbox diese identifizieren kann, ist es egal, ob die Leitung analog ist und es nur eine Leitung für mehrere Nummern gibt. Dann kann die Fritzbox die Gespräche je Nummer auf die konfigurierten Telefone leiten.
reneromann
Insider
Beiträge: 5094
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefonie in eigener FritzBox konfigurieren

Beitrag von reneromann »

Vagener hat geschrieben:Sobald die Rufnummer übermittelt wird und die Fritzbox diese identifizieren kann, ist es egal, ob die Leitung analog ist und es nur eine Leitung für mehrere Nummern gibt. Dann kann die Fritzbox die Gespräche je Nummer auf die konfigurierten Telefone leiten.
Es gibt aber keine Rufnummernidentifizierung für die angewählte Rufnummer bei analogen Telefonanschlüssen!
Das was du meinst, ist die Anzeige der anrufenden(!) [und nicht der angerufenen!] Nummer.

Zumal die Fritz an einem Analoganschluss auch nur EINE Festnetzrufnummer zulässt!
Zur Eingabe mehrerer Rufnummern ist ENTWEDER ein ISDN-Anschluss -oder- das Eintragen von mehreren VoIP/SIP-Rufnummern notwendig.

Nachtrag: Zumal du ja auch eine 6490 hast, d.h. KD die Telefonie bei dir eh per VoIP/SIP realisiert hat - und da kann man die Zuordnung frei verändern. Nicht aber bei analog eingeschleiften Anschlüssen vom Modem!