Umzug mit Medienberater – Betrüger?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Steve1988
Newbie

Umzug mit Medienberater – Betrüger?

Beitrag von Steve1988 »

Hi,

ich hab auf die Schnelle nichts gefunden, deswegen ein neuer Thread:

Erstens: Ich ziehe mit meiner Partnerin in eine neue Wohnung und wir wollen ihren Internetanschluss mitnehmen (Kabel Internet 25). Jetzt habe ich im Haus einen Aufkleber eines Medienberaters gesehen und ihn angerufen(der eigentliche Aufkleber war mit einem neuen mit anderer Nummer und Namen überklebt). Der MB war sehr nett und hat sehr kompetent gewirkt ABER:
Neben Namen und Kundennummer wollte er auch die Bankverbindung (welche ich ihm nicht gegeben habe), was ich schon sehr dubios fand. Ich sagte ich habe die Daten nicht griffbereit und würde Sie ihm per E-Mail schicken.
Die Emailadresse des MB ist auch keine a@kabeldeutschland.de oder ähnlich sondern Name_kabeldeu@web.de.
Kommt es vor, dass die Medienberater keine offizielle KD-Emailadresse haben? Der Mitarbeiter der KD-Hotline fand es auch ungewöhnlich, dass der MB die Bankdaten haben wollte...

Zweitens: Der MItarbeiter der Hotline hat mir angeboten den Umzug zu veranlassen, aber es könnte 1-2 Wochen dauern bis es klappt weil ein Techniker vorbeikommen muss und uns den Kabel-Fernsehen-Anschluss abklemmen muss, da wir ja keine Kunden für Kabelfernsehen sind und es auch nicht wollen. Ist das der normale Ablauf? Normalerweise könnte man doch einfach das Internet shcon laufen lassen und danach jemanden kommen lassen um die Leitung fürs Fernsehen zu kappen.

Danke schonmal für die Rückmeldungen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umzug mit Medienberater – Betrüger?

Beitrag von spooky »

Das ist normal das der MB die Bankverbindung haben möchte, er muß es ja in dem Vertrag angeben.
War bei mir damals auch, als ich über den MB meinen Vertrag gemacht habe, weil ich da bis zu 12 Monate umsonst bekommen habe, bei Wechsel vom anderen Anbieter
Steve1988
Newbie

Beitrag von Steve1988 »

Ja, aber es wird ja kein neuer Vertrag abgeschlossen, sondern nur umgezogen?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Dann mache das doch Online.. Da gibt es irgendwo Umzug im Kundencenter
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

gehe ins Kundencenter und mach es Online, wenn du es über den MB machst, haste zu 99% 2 Verträge anner Backe!
Der Glubb is a Depp!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich schätze, an einem Umzug verdient der MB nichts. Und die Provision der Neuverträge, ist das was dem MB Geld bringt...
Das er keine KDG Mailadresse hat, liegt vermutlich daran, dass MB meist keine festen Angestellten, sondern "Freiberufler", auf Provisionsbasis sind.
Ich würde es auch besser online machen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Steve1988 hat geschrieben:Die Emailadresse des MB ist auch keine a@kabeldeutschland.de oder ähnlich sondern Name_kabeldeu@web.de.
Kommt es vor, dass die Medienberater keine offizielle KD-Emailadresse haben?
Die Vodafone-Berater haben alle eine offizielle Emailadresse.
Format: <1.Buchstaber Vorname>.<Nachname>@vertriebspartner-vfdk.de

Wenn du seinen Namen hat, kannst du ihn also auch so anschreiben.
Viele Kollegen verwenden gerne eigene Mailadressen, weil sich leider die offiziellen Adressen immer wieder ändern und man so für seine Bestandskunden plötzlich nicht mehr erreichbar ist.
spooky hat geschrieben:Das ist normal das der MB die Bankverbindung haben möchte, er muß es ja in dem Vertrag angeben.
Für die Bearbeitung des Umzugs benötigt der Vodafone Berater wirklich die Bankverbindung.
Steve1988 hat geschrieben:Der Mitarbeiter der KD-Hotline fand es auch ungewöhnlich, dass der MB die Bankdaten haben wollte...
Ein Armutszeugnis für den CCA, wenn er die internen Prozesse/Verfahrensweisen nicht kennt.
Steve1988 hat geschrieben: Der MItarbeiter der Hotline hat mir angeboten den Umzug zu veranlassen, aber es könnte 1-2 Wochen dauern bis es klappt weil ein Techniker vorbeikommen muss und uns den Kabel-Fernsehen-Anschluss abklemmen muss, da wir ja keine Kunden für Kabelfernsehen sind und es auch nicht wollen. Ist das der normale Ablauf? Normalerweise könnte man doch einfach das Internet shcon laufen lassen und danach jemanden kommen lassen um die Leitung fürs Fernsehen zu kappen.
Im Normalfall ist der Kabelanschluss im Keller abgeklemmt, wenn die Wohnung leer ist. Beauftragst du jetzt Fernsehen oder Internet, wird entsprechend im Keller freigeschaltet. Beim Medienberater meist innerhalb von 24 Stunden. Nach Erhalt der Daten können wir sofort freischalten. Vielfach auch ohne den Kunden mit Hausmeister.
Menne hat geschrieben:gehe ins Kundencenter und mach es Online, wenn du es über den MB machst, haste zu 99% 2 Verträge anner Backe!
klar, da würde man auch gar keinen Ärger bekommen, wenn man so arbeitet.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

spooky hat geschrieben:Das ist normal das der MB die Bankverbindung haben möchte, er muß es ja in dem Vertrag angeben.
Wozu? Die liegt bereits vor.
War bei mir damals auch, als ich über den MB meinen Vertrag gemacht habe, weil ich da bis zu 12 Monate umsonst bekommen habe, bei Wechsel vom anderen Anbieter
Ja richtig, bei einem NEUvertrag braucht er die.
Ja, aber es wird ja kein neuer Vertrag abgeschlossen, sondern nur umgezogen?
Die Skepsis teile ich mit dir.
Dann mache das doch Online.. Da gibt es irgendwo Umzug im Kundencenter
Was ist denn das für eine Antwort auf die Frage?
Und die Provision der Neuverträge, ist das was dem MB Geld bringt...
Genau ..
Für die Bearbeitung des Umzugs benötigt der Vodafone Berater wirklich die Bankverbindung.
Ein Armutszeugnis für den CCA, wenn er die internen Prozesse/Verfahrensweisen nicht kennt.
Ach ja? 8) Wofür brauchst du die denn, wenn die schon im System hinterlegt ist? Doch nicht etwa, um einen Neuvertrag buchen zu können und dann darauf zu hoffen, daß im Kundenservice der alte Vertrag platt gemacht wird?
klar, da würde man auch gar keinen Ärger bekommen, wenn man so arbeitet.
Klar, kommt natürlich fast nie vor, daß da gemauschelt wird!

Beste Grüße, MB, ist nicht persönlich gemeint :fahne: .

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Krummlasche hat geschrieben:Ach ja? Wofür brauchst du die denn, wenn die schon im System hinterlegt ist?
wirklich schade, dass die Abläufe eines Umzugs, wenn er über den Medienberater läuft, im KSC anscheinend nicht bekannt sind.

Allerdings gibt es bei Umzügen über KSC und Unlineummeldung immer wieder das Problem, dass der Kunde nicht freigeschaltet wird bzw. in der NE3 bei enem Kabelanschluss für die Freischaltung 99,90 Euro bezahlen soll.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

VBE-Berlin hat geschrieben:
Krummlasche hat geschrieben:Ach ja? Wofür brauchst du die denn, wenn die schon im System hinterlegt ist?
wirklich schade, dass die Abläufe eines Umzugs, wenn er über den Medienberater läuft, im KSC anscheinend nicht bekannt sind.

Allerdings gibt es bei Umzügen über KSC und Unlineummeldung immer wieder das Problem, dass der Kunde nicht freigeschaltet wird bzw. in der NE3 bei enem Kabelanschluss für die Freischaltung 99,90 Euro bezahlen soll.

VBE-Berlin
Hallo MB Berlin,

ich wollte dir nicht die Kompetenz absprechen- wenn du sagst, du brauchst das, wird das so sein!

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***