Verlegtes Koaxkabel verwenden.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider

Re: Verlegtes Koaxkabel verwenden.

Beitrag von reneromann »

AlphaCortex hat geschrieben:Vermutlich ist das wohl das sinnvollste :cry:

Schade finde ich es schon, denn anscheinend ist einer der Hauptgründe dafür, dass die Geräte immens teuer sind und das Angebot so klein ist der, dass es sich einfach nicht durchgesetzt hat und viele Leute ihre Koax Leitungen normal nutzen.

Eine letzte Frage hätte ich dann aber noch bezüglich des Modems umpositionieren: Könnte ich nicht einfach das Koaxkabel, dass von der MMD da bei der KD-Elektrik ist, mit dem Koaxkabel, welches nun da lose rumhängt und den Input für das Haus-Koaxkabel-Netz darstellt, verbinden, sodass ich das Modem bei mir aufstellen kann? Damit verlängere ich ja nur das Coaxkabel und das sollte eigentlich unproblematisch sein.

Trotzdem möchte ich mich bei euch für die Hilfe und Informationen bedanken.
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, ABER - Das Anschließen das Hausnetzes hinter der MMD klappt nicht, weil die Dämpfung dann zu hoch wird... ;-)

Im Ernst: Du solltest die Einspeisung des Hausnetzes an den Stammabgang des Verteilers (der kleine silberne "Kasten", auf dem "XT 1-8e" steht) anschließen (d.h. an den mit OUT beschrifteten Abgang).
Denn hinter der MMD hast du das Problem, dass der Verteiler das Signal am TAP-Abgang dämpft (8,5 dB) -und- nochmal die Dämpfung der MMD oben drauf kommmt.
Wenn du dahinter dein Hausnetz anschließt -und- dort am Ende wiederum eine MMD anschließt, kommen nochmal die Dämpfung durch die Kabel -und- die die MMD im Büro dazu - dadurch wird am Ende das Signal so stark gedämpft, dass höchstwahrscheinlich kein Internet mehr geht. Schließt du das Hausnetz hingegen direkt an den Stammabgang des Verteilers an, so hast du dort "nur" 1,8 dB Dämpfung -und- keine MMD dazwischen.
AlphaCortex
Newbie

Beitrag von AlphaCortex »

Ich liebe es genaue Anweisungen zu erhalten :)

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Vielen vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich daran mal versuchen und dann sagen wie es verlaufen ist
AlphaCortex
Newbie

Okay,
schlussendlich war es wohl die viel weisere Methode tatsächlich von der oben beschriebenen kleinen silbernen Buchse das weiße, zur MMB und von da zum Modem gehende Kabel in das Koaxkabel Netz einzuspeisen. Nachdem ich das Modem dann im oberen Zimmer anschloss funktionierte auch alles auf Anhieb. Nach und nach hab ich dann die Internet und Telefon Struktur des Hauses wiederaufgebaut und nun läuft immer noch alles so wie es soll -> volles Potential - volle Bandbreite und geringe Latenz.

(Etwas neues dass ich nun gelernt habe bzw. es möglicherweise Probleme macht, ist dass, weil ich mein Modem im Bridge-Mode laufen lasse, sich als Folge nur 1 Client über Ethernet verbinden kann. Bei 2 Clients lief immer nur 1)

Damit will ich mich noch ein letztes Mal hier bei der Community bedanken, da ich nun auf eine viel bessere Lösung gekommen bin.

MFG

P.S.: Was noch unschön ist, ist wie das Koax-Kabel am Modem hängt, denn im Moment ist es wie in einem der vorherigen Bilder einfach ans Modem
"gestöpselt" und ist daher sehr lose und die Abschirmung ist ebenfalls einfach nur weggeklappt. Kann mir Jemand explizit ein Produkt vorschlagen, mit dem ich das Kabel schön ummanteln kann, um es dann elegant zu verlängern und dann ans Modem zu schließen?
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

Der Schirm muss aufgelegt sein!! und der Schirm darf nicht die innere Ader vom Koax berühren!

http://www.eg-sat.de/sat-und-tv/f-steck ... f-stecker/

musst aber den aussen Durchmesser des Koax messen, da gibts verschiedene 4,2 mm/ 4,9mm usw.!

und dann machste sowas dazwischen!

http://www.eg-sat.de/sat-und-tv/f-steck ... oClC7w_wcB

das Zeug bekommste bei Expert, Saturn , usw ,hat jeder Laden der so ein Hama Regal aufgestellt hat!
Der Glubb is a Depp!
AlphaCortex
Newbie

Hey,

da ich ja selber 2 Satelliten Schüsseln habe, hatte ich tatsächlich noch auf dem Dachboden genau die Teile die du meinst :grin:

Hab das jetzt alles schön und elegant verkabelt ( und natürlich wusste ich schon, dass die Beiden sich nicht berühren dürfen, aber trotzdem danke der Fürsorge)

Vielen Dank Menne für deine schnellen und hilfreichen Antworten :)

MFG

P.S. Schließt man hier die Threads auch und muss man das selber machen und macht das ein Moderator?
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

in der Regel werden hier keine Threads geschlossen!
Der Glubb is a Depp!
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

AlphaCortex hat geschrieben:Schade finde ich es schon, denn anscheinend ist einer der Hauptgründe dafür, dass die Geräte immens teuer sind und das Angebot so klein ist der, dass es sich einfach nicht durchgesetzt hat und viele Leute ihre Koax Leitungen normal nutzen.
Offtopic:
Ich habe nach Nullmodemkabel noch mit BNC-Netzwerken (also LAN über Koaxkabel) angefangen. Ethernet gabs damals zwar auch schon, aber das Equipment, von der Netzwerkkarte bis zum einfachsten Hub, war damals noch sau teuer.
Ich kann dir sagen, es hat seinen Grund, dass diese Koax-Kacke ausgestorben ist. Das war der reinste Horror, da das damals auch noch ein Bussystem war, hat dir jede kleinste Störung am Kabel, z.B. ein schlechte Steckverbindung, fehlender oder falscher Endwiderstand, etc, das KOMPLETTE Netzwerk lahm gelegt. Von anderen Kuriositäten ganz zu schweigen, wie z.B. 20m Koax-Kabel aufgerollt auf einer Trommel hat nicht funktioniert, oder das ganze Netzwerk ging nicht, weil einer sein Koax-Kabel über seinen Röhrenmonitor gelegt hat, und so weiter.
Hatte dann natürlich auch den tollen Nebeneffekt, man konnte nicht mal eben ein weiteres Gerät mit ins LAN bringen, ohne (wenigstens kurzzeitig) das komplette Netzwerk unterbrechen zu müssen.

Koax ist alles andere als einfach. Sieht man ja hier im Forum schon an den ganzen Fragen zur Hausverkabelung. Im Providerkabelnetz ist das Netz ja fest aufgebaut und wird von entsprechenden Technikern gewartet. Im Endkundenbereich ist das allerdings eine Katastrophe und deswegen völlig zu Recht ausgestorben.

Mir kam übrigens auch direkt die Idee, dein verlegtes Koaxkabel zu verwenden um den Kabelanschluss zu verlängern und so dann das Modem beim PC aufstellen zu können. Natürlich, wie hier schon beschrieben wurde, mit entsprechender Anschlussdose und ggf. neu Einpegeln des Anschlusses, etc.