echte Flatrate ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: echte Flatrate ?

Beitrag von berlin69er »

spanu hat geschrieben:Und es gibt nur noch die neuen Verträge online die ALLE eine Drosselung haben
Nein... :kaffee:
Beim 200V hast du ein Volumen, bei den anderen wird nicht gedrosselt. Wie oft willste das jetzt noch hören?
Und was du mit der Flat vorhast, wissen wir doch alle. Bist hier nicht der erste, mit dem Thema. Also höre auf, irgendwelche Kindermärchen zu erzählen... :fahne:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

und Steam wurde noch nie gedrosselt!
Der Glubb is a Depp!
FTTH
Newbie

Beitrag von FTTH »

@spanu:

Die Antworten darfst Du hier nicht immer ganz Ernst nehmen - es war der Erste, da sind viele wieder super motiviert das Rennen um den Mitarbeiter des Monats bei Kabel Deutschland zu gewinnen. Besonders Kurt kann gar nicht oft genug wiederholen, wie extrem zufrieden er mit seinem Volumentarif ist und das er der Maßstab für alle Internet User ist.

DerSarde und berliner haben übrigens tatsächlich Recht, die Drossel wird aktuell nicht angewendet. Wie es zur Aufhebung kam ist eine lustige Geschichte, nachzulesen hier und hier. Wie Du Dir wahrscheinlich denken kannst, sind diese Versprechungen nichts wert, denn solange die Drossel-Klausel Bestandteil der AGB bleibt, können sie jederzeit wieder damit anfangen. Wenn sie ihre Lektion gelernt hätten, wäre der Passus sofort verschwunden aber man wartet jetzt nur ein wenig ab, bis die Welle der Entrüstung abklingt und man wieder zur alten Kundenpolitik zurückkehren kann. Dieses Unternehmen versucht alles, um den Leistungsumfang für den Kunden einzuschränken, weshalb ich Dir von einem Wechsel dorthin ausdrücklich abrate. Einen Auszug aus meiner persönliche Erfahrung mit dem Anbieter kannst du hier nachlesen.
Red Internet & Phone 250 Cable
AVM FRITZ!Box 6490
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Zuzutrauen ist VF/KDG alles, da hast du sicher recht... :kaffee:
Allein schon, wegen der Gefahr einer Segmentüberlastung, würde ich von Kabelinet immer abraten, wenn (V)DSL in vernünftigen Geschwindigkeiten verfügbar.
FTTH
Newbie

Beitrag von FTTH »

Das ist das Traurige, viele sind auf Kabel angewiesen und es ist ein Verbrechen, dass in einem Rechtsstaat erlaubt wird, dass ein solches Monopol entsteht und dieses dann nach freiem Belieben auch zur Schikanierung der Kundschaft eingesetzt werden kann. Internetzensur hätte in vermeintlich demokratischen Ländern längst verboten werden müssen und wenn eine bestimmte Geschwindigkeit beworben wird, muss diese auch konstant lieferbar sein - ansonsten Massenklage wegen Betrugs. Aber auf den Schutz des Bürgers ist der Kapitalismus eben nicht ausgelegt.

Ich habe neulich wieder gelesen, dass ein Gerichtsurteil zugunsten der Verbaucher ausgefallen ist in Bezug auf gedrosselte Tarife, die als Flatrate beworben werden. Es war zwar im Mobilfunkbereich aber bei KDG gab es damals ein ähnliches Urteil. Bis heute hat sich an der Angebotspräsentation jedoch nichts verändert - es wird weiter als Flatrate beworben was keine echte Flatrate ist, mit einem Asterisk und einer Fußnote als Hinweis. Ist zwar Off-Topic aber im Mobilfunkbereich bin ich jetzt auf etwas noch Dreisteres gestoßen - "Datenautomatik". Dabei wird nach Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens automatisch und kostenpflichtig neues Datenvolumen nachgebucht. Das so etwas vom juristischen System geduldet wird ist schon schlimm genug aber es gibt tatsächlich Tarife, bei denen dies fester Vertragsbestandteil ist und so die Datenautomatik nicht deaktiviert werden kann! Wenn sowas nicht kriminell ist, können wir den Begriff "Rechtsstaat" gleich beerdigen.

Noch als kleinen Tip an alle, bei denen VDSL nicht verfügbar ist: Die Telekom hat aus Geiz ihr Netz auszubauen eine Hybrid Technik aus DSL und LTE entwickelt; dabei bekommt man einen exklusiven DSL-Router in den eine SIM-Karte eingesetzt wird. Sobald man eine Datenübertragung startet, bei der Down- bzw. Upstream die maximal am Standort verfügbare DSL-Geschwindigkeit übersteigt, schaltet sich der LTE "Turbo" ein und man lädt mit bis zu 50 Mbps (je nach Netzabdeckung). Es ist sicher nicht die attraktivste Lösung und ob man den Geiz der Telekom belohnen möchte muss jeder selbst entscheiden aber ich persönlich sehe diese Option als geringeres Übel an. Die Router Miete ist mit 10 EUR sehr hoch aber immerhin hat man dafür eine echte Flatrate - sowohl das DSL als auch das LTE Volumen sind unbegrenzt. Wechselt man allerdings von einem Kabelanbieter zur Telekom werden 70 EUR Einrichtungsgebühr fällig um den Telefonanschluss zu reaktivieren. In dem Fall rate ich dann doch von einem Wechsel ab.

Wie der Threadersteller bereits anmerkte, ist es einfach nur noch frustrierend wie sehr ein vermeintlich fortschrittliches Land wie DE der heute essentiellen Internettechnik hinterher hängt. Die Netzmodernisierung verläuft extrem schleppend und wenn überhaupt nur durch Eigeninitiative der Gemeinden, welche bei entsprechendem Konzept immerhin einen ordentlichen Zuschuss vom Land erhalten. Pech nur für die Orte, welche bereits ans Kabel Glasfasernetz angeschlossen wurden. Diese sieht das Land offenbar als ausreichend versorgt an und somit gibt es keine Absicht mehr, dort eine vernünftige Infrastruktur zu konstruieren. Bleibt einem nur noch der Umzug in die Stadt.
Red Internet & Phone 250 Cable
AVM FRITZ!Box 6490
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Wo war jetzt nochmal das Problem? War da überhaupt eins oder soll das nur ein Frustablasser Hetzthread sein?

Leute kommt mal wieder runter. Deutschland ist im europäischen Vergleich Schlusslicht beim Breitbandausbau. D.h. unsere Politiker haben uns mal wieder richtig verarscht. Aber es hilft absolut nix dafür VFKD oder eine Hotline Tussi anzumachen. Aktuell hilft nur auswandern oder abwarten.
Wer den 100 oder soagr 200Mbit/s Versprechen der Anbieter glaubt ist selbst schuld. Abgesehen davon braucht das niemand. Zumindest heute noch nicht.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ähm, wenn du bei VDSL 100 oder 200 Mbits buchst, bekommst du das in der Regel auch und zwar stabil und auf Dauer. Dass das bei Kabel Inet technisch nicht möglich ist, sollte dir auch klar sein. Nur wirst du das Thema Segmente und Shared Medium auf der KDG Seite natürlch nicht finden, obwohl das eigentlich in die Leistungsbeschreibung und AGB gehört...
Es hindert außerdem niemand einen Anbieter, das Netz auszubauen. Die Förderung gibt's freilich aber nur einmal, für den, der es zu erst macht. Das ist doch das Problem...
Mit der Filesharingdrossel hat das freilich erstmal nichts zu tun, obwohl KDG wohl davon ausgegangen ist, damit die Segmente zu entlasten.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

FTTH hat geschrieben: Ich habe neulich wieder gelesen, dass ein Gerichtsurteil zugunsten der Verbaucher ausgefallen ist in Bezug auf gedrosselte Tarife, die als Flatrate beworben werden.
Das liegt daran, dass der Begriff Flatrate nirgends fix definiert ist und daher Interpretationsspielraum lässt.
Die Anbieter argumentieren, dass es seine Flatrate ist, weil dir zu keinem Zeitpunkt der Internetanschluss komplett abgedreht wird.
Das man es im Falle des 200V Anschlusses statt mit "200/12* (* bis 1TB danach nur noch 10/1)" kundenfreundlicher mit "Flatrate 10/1* (Datenturbo 200/12 bis 1TB)" könnte, spielt keine große Rolle, nur letzteres hat halt keinen so tollen Werbeffekt.
Eine Flatrate ist es aus dieser Sicht gesehen trotzdem, es wäre keine, wenn der Internetanschluss nach dem 1TB komplett getrennt wird.
FTTH hat geschrieben:Ist zwar Off-Topic aber im Mobilfunkbereich bin ich jetzt auf etwas noch Dreisteres gestoßen - "Datenautomatik". Dabei wird nach Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens automatisch und kostenpflichtig neues Datenvolumen nachgebucht.
Oh, ein neues Wort für Volumentarif. Gabs vor 15 Jahren schon mit GPRS, da haben 10kb 39ct getostet. Hat man das Volumen von 10kb aufgebraucht, wurde automatisch das nächste Volumen von wiederrum 10kb für nochmals 39ct berechnet.
Ich wüsste jetzt nicht, wo festgeschrieben steht, dass man sowas nur in 1kb, 10kb, 1MB oder 165MB-Schritten abrechnen dürfte.
Die Angebote sind alle legal und völlig in Ordnung! Das einzige Problem ist wie es beworben wird und wie klar dem Kunden daraus wird, was er da genau kauft.
Dabei finde ich den 200V Tarif ja eigentlich recht deutlich beworben. Man muss schon blind und völlig uninteressiert sein, dabei nicht mitzukriegen, dass da nach 1TB gedrosselt wird (allerdings immernoch auf eine Geschwindigkeit, die Internet nicht gleich praktisch unbenutzbar macht, wie bei vielen Mobilfunkanbietern, die dann gleich auf 64kbit/s (oder gar 32) drosseln, wobei selbst das für einfache Messaginganwendungen immernoch ausreichend ist, wenn man nicht gerade seinen 387 Facebookfreunden ein Foto von jeder Mahlzeit schicken muss).

FTTH hat geschrieben:Noch als kleinen Tip an alle, bei denen VDSL nicht verfügbar ist: Die Telekom hat aus Geiz ihr Netz auszubauen eine Hybrid Technik aus DSL und LTE entwickelt; dabei bekommt man einen exklusiven DSL-Router in den eine SIM-Karte eingesetzt wird. Sobald man eine Datenübertragung startet, bei der Down- bzw. Upstream die maximal am Standort verfügbare DSL-Geschwindigkeit übersteigt, schaltet sich der LTE "Turbo" ein und man lädt mit bis zu 50 Mbps (je nach Netzabdeckung).
Taugt zum Streamen, Surfen und Mails lesen, zum Spielen, egal ob PC, PS oder XB oder auch Voice (z.B. Teamspeak) ist das leider völlig unbrauchbar, sofern die nackte DSL-Geschwindigkeit nicht ausreicht.
FTTH hat geschrieben:Wie der Threadersteller bereits anmerkte, ist es einfach nur noch frustrierend wie sehr ein vermeintlich fortschrittliches Land wie DE der heute essentiellen Internettechnik hinterher hängt. Die Netzmodernisierung verläuft extrem schleppend und wenn überhaupt nur durch Eigeninitiative der Gemeinden, welche bei entsprechendem Konzept immerhin einen ordentlichen Zuschuss vom Land erhalten. Pech nur für die Orte, welche bereits ans Kabel Glasfasernetz angeschlossen wurden. Diese sieht das Land offenbar als ausreichend versorgt an und somit gibt es keine Absicht mehr, dort eine vernünftige Infrastruktur zu konstruieren.
Es gibt keine Grundversorgung mit Internet und es gibt auch keinen rechtlichen Anspruch für irgendjemanden überhaupt einen Internetanschluss kriegen zu müssen. Es wird zwar oft mal gerne davon gesprochen, dass die Regierung will, dass Deutschland bis 2018 flächendeckend mit 50Mbit/s versorgt werden kann, das sind aber nur hohle Phrasen, da steht nichts rechtliches oder verpflichtendes dahinter.
Technisch gesehen ist es auch absoluter Quatsch zwei oder mehrere Techniken auszubauen, deswegen baut man kein VDSL aus, wo schon über Kabel 200Mbit/s gehen (auch wenn da praktisch häufig keine 200Mbit/s mehr gehen, weil da ja alle gezwungener Maßen Kabel nutzen).
Das Problem wurde vor ~20 Jahren aktiv geschaffen, als man beschlossen hat, Infrastruktur komplett zu privatisieren. Das ein privates, gewinnorientiertes Unternehmen der Familie mit den 500 Kühen 20km abseits jeglicher Zivilisation keine Glasfaser hinlegt, deren Ausbau sich mit den typischen Kosten eines normalen Internetanschlusses dann auch schon in 137 Jahren (zur Info: Das ist nach dem nächsten Quartal) amortisiert hätte, aber wohl eher schon nach 30 Jahren technisch veraltet ist (siehe die vielen Gebiete in denen damals Opal-Glasfaser ausgebaut wurde), dürfte doch wohl verständlich sein.
Der größte Irrsin besteht dann wiederrum darin, dass es staatlich dann doch gefördert wird, weil sich sonst ja praktisch gar nichts bewegen würde. Wir haben erfolgreich das Wirtschaftsprinzip umgesetzt, Kosten zu verstaatlichen und Gewinne gleichzeitig zu privatisieren.
Ich kann mittlerweile voll verstehen, dass die Anbieter da nicht viel machen, es sind schließlich Oligopole und die wollen maximalen Gewinn. Die Schuld an der Miesere sehe ich da viel mehr beim Staat, der den größten Fehler eben schon vor 20 Jahren gemacht hat und jetzt auch noch unfähig ist entsprechend zu regulieren.

Was ich va. in Bezug auf die Werbung mies finde ist, dass man praktisch nicht Informiert wird (weil das wirklich erst im tiefsten Kleingedruckten irgendwo steht), dass man mit diesen Anschlüssen nur einen Krüppel-DSLite-Anschluss kriegt, auch wenn man das zumindest bei VF/KD noch mit dem Bridgemode umgehen kann, was allerdings auch nicht vertraglich zugesichert ist und sie das somit jederzeit abstellen könnten.
Kurt W
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Kurt W »

FTTH hat geschrieben: Besonders Kurt kann gar nicht oft genug wiederholen, wie extrem zufrieden er mit seinem Volumentarif ist und das er der Maßstab für alle Internet User ist.
Ich sehe mich bestimmt nicht als Referenzkunde. :) Aber wenn ich teilweise lesen muss, wie hier darüber diskutiert wird, das 1 TB nicht ausreichend ist, kann ich nur eben mit dem Kopf schütteln.

Erstens, wird von KD deutlich darauf hingewiesen, das beim 200V eben bei 1 TB gedrosselt wird. Wer das nicht möchte wird doch nicht gezwungen das zu nehmen.

Zweitens, kenne ich in meinem ganzen Bekanntenkreis keinen einzigen, der annähernd an 1 TB ran kommen würde. Klar gibt es Ausnahmen, Power User, Gamer, Filesharer usw. aber das sind doch die Ausnahmen und nicht die Regel.

Und wenn KD das auf 2 TB erhöhen würde, bin ich sicher würde es wieder Leutz geben, denen das nicht reichen würde.

Was würde den bei solchen Usern passieren, wenn keine Drosselung stattfinden würde? Die würden 24 Std. mit 200 MBit/s, beim bald kommenden 400er mit 400 Mbit/s saugen oder was weiß ich.

Gruß Kurt
Zuletzt geändert von Kurt W am 04.06.2016, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.90) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick (11.7. 6958) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung -- Netflix mit Werbung
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Technisch gesehen ist es auch absoluter Quatsch zwei oder mehrere Techniken auszubauen, deswegen baut man kein VDSL aus, wo schon über Kabel 200Mbit/s gehen (auch wenn da praktisch häufig keine 200Mbit/s mehr gehen, weil da ja alle gezwungener Maßen Kabel nutzen).
Könnte das nicht auch andersrum sein, dass gerade wegen des Ausbaus eines anderen Anbieters dann andere nachziehen?

Etwas OT dazu: Zumindest bei mir war das der Fall:
Jahrelang wurde gar nichts gemacht, so gab es hier in der Stadt (20000 Einwohner) höchstens mal DSL 16000, oft aber auch nur DSL 2000, und das bis ins Jahr 2012. Dann hat die KDG mal angefangen und auf 100 MBit/s ausgebaut. Kaum ein halbes Jahr später meldete die Telekom, dass sie unsere Stadt als eine der Pilotstädte für Vectoring ausgewählt haben. Ich denke nicht, dass das ein Zufall war, eher werden wegen des vorher recht schlechten DSL-Ausbaus haufenweise Leute zu Kabel gewechselt sein. Dieser Ausbau war dann im Sommer 2014 beendet, und wieder kaum ein dreiviertel Jahr später erhöhte KDG Anfang April 2015 schließlich auf 200 Mbit/s.

Und jetzt wird hier wieder ausgebaut von VFKD, von einer Erhöhung der Anzahl der DS-Kanäle bis hin zu Tiefbauarbeiten, allerdings nicht wegen Segmentüberlastung (gibt es hier definitiv nicht), sondern evtl. wegen der 400 Mbit/s.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)