reneromann hat geschrieben:
OK - du hast dir die AGB noch nicht durchgelesen, die dir VF/KD zu Vertragsbeginn/bei der letzten Vertragsumstellung zugeschickt hat.
Dort steht AUSDRÜCKLICH drin, dass die Anschlüsse NUR NOCH über DS-Lite geschaltet werden. PUNKT.
Und da steht NICHTS von einer nativen IPv4-Anbindung -oder- richtigem DualStack. Ergo könnte, Stand Heute, VF/KD schon DualStack / natives IPv4 an eine separate kostenpflichtige Option koppeln, die ZUSÄTZLICH zum DS-Lite-Vertrag gebucht werden muss.
Genau das habe ich ja weiter unten selbst geschrieben.
"Damit auf die Schnauze fallen" war auch nicht rechtlich gemeint, sondern damit meinte ich eher, dass viele Kunden sich beschweren würden oder gar den Vertrag nicht annehmen.
Ja und?
Nur weil die Softwareentwickler bei den PS4-Spielen noch immer auf IPv4 setzen und nicht gescheit IPv6 unterstützen, müssen die ISPs doch nicht auf alle Ewigkeit IPv4 für die Konsolen anbieten. Hier ist viel mehr der Druck der Kunden auf den Konsolenhersteller als auch auf die Spieleentwickler gefordert, dass die ENDLICH MAL ihren Ar... hoch bekommen und auch IPv6 unterstützen.
Da gebe ich dir völlig recht, nur leider ist es noch nicht so.
Aber auch nur, weil du dich noch nicht mit IPv6 beschäftigt hast -UND- gar nicht gemerkt hast, dass viele Dienste ohne Probleme auch über IPv6 funktionieren.
Doch, ich habe mich schon mit IPv6 beschäftigt, musste ich sogar zwangsläufig, z.B. vor knapp 15 Jahren in der Berufsschule.
Es stimmt auch, ich weiß nicht auswendig, wer alles schon IPv6 bietet, aber ich kenne Dienste, die es NICHT bieten, z.B. das Playstation Network. Und bei der letzten Vertragsumstellung hatte ich kurzzeitig mal DSLite geschaltet gehabt, und prompt ging mein FireTV-Stick nicht mehr.
Leider kann ich auch kein IPv6 ausprobieren, weil mir VF nur die Wahl lässt zwischen IPv4-only oder DSLite. Und DSLite ist für mich leider komplett unbrauchbar, da können noch soviele Dienste schon vorbildlich IPv6 anbieten, das bringt mir leider nichts, wenn ich aber Dienste nutze, die es halt nicht anbieten.
Selbst der externe Zugriff auf die eigenen Ressourcen läuft wunderbar per IPv6
Jap, klappt hervorragend. Nur das ich mit IPv6 z.B. keine Fernwartung mehr bei meinen Eltern mehr machen kann und von meinen Eltern aus nicht an meine Daten komme, schlicht und einfach, weil deren Anschluss auch IPv4-only ist.
Des Weiteren steht es dir ja frei, ein VPN über IPv6 zu realisieren, bei dem innerhalb des VPN nur v4 gesprochen wird [wenn du mit v6 absolut nicht klarkommst].
Klar, einerseits davon sprechen, dass mit IPv6 ja vieles sogar soviel einfacher wäre, aber dann mit VPN ankommen...
Ein IPv6-zu-IPv6-VPN mit IPv4 innendrin geht aber halt auch nur, wenn beide Anschlüsse überhaupt IPv6 sprechen. Wenn sie das tun, brauch ich aber auch kein IPv4-durch-VPN, dann kann ich gleich IPv6 nutzen (wenn es um die reine Verbindung geht und nicht darum, dass VPN eine verschlüsselte Verbindung wäre).
IPv6 zu IPv4 geht halt nicht. DSLite zu IPv4 ginge, aber nur wegen des IPv4-Tunnels. IPv4 zu DSLite geht auch schon wieder nicht, wegen dem CGN von DSLite.
Ich verstehe das Problem schon und gebe dir auch vollständig recht, da muss mehr Druck aufgebaut werden, dass endlich mal wirklich alles zu IPv6 kommt. DSLite ist aber nicht die Lösung, zumindest für Leute die mehr mit ihrem Internetanschluss anfangen, als nur im Web zu surfen, E-Mails lesen und Videos streamen. Richtiger Dualstack wäre hier die richtige Lösung, momentan kriegt man aber genau das Gegenteil, wenn man mit DSLite nicht auskommt, dann gehts gleich wieder ganz zurück in die Steinzeit: IPv4-only. Wenn sie mir schon eine echte IPv4-Adresse geben, könnten sie mir ja eigentlich auch eine IPv6 Adresse dazugeben, davon gibts ja genug.