Übergabepunkt Verlängern.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kartfahrer83
Newbie

Übergabepunkt Verlängern.

Beitrag von Kartfahrer83 »

Hallo, ich hab eine kleines Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe das Problem das meine TV / Radio Dose im Wohnzimmer links vorne ist, ich aber den Fernseher, Radio und Telefon rechts hinten habe.
Ich hab jetzt hinter der Sockelleiste ein vorkonfektioniertes Antennenkabel verlegt das in einer Aufputzdose endet. Hier hab ich damals dummerweise meinen ersten Fehler gemacht und eine SAT-Dose verkaut :wand: :wand: :wand:.

Dies hat natürlich nicht funktioniert, allerdings konnte ich mir erstmal so helfen das ich den Adapter den man bei alten Dosen aufstecken muss verwendet hab und konnte den Anschluss erstmal so nutzen.

Zwischenzeitlich hab ich das Problem das ich über diese Verkablung das Modem nicht mehr synchronisiert und ich jetzt eine zusammengestückelte fliegende Leitung quer durchs Wohnzimmer liegen hab wo auf der Seite vom Fernseher jetzt der Adapter von Kabel Deutschland steckt. So funktioniert jetzt mein Internet, allerdings ist die Bildqualität bei manchen Sendern zeitweise verpixelt bzw manche Sender sind gar nicht zu empfangen aber das liegt wahrscheinlich an an den zusammengesteckten alten schlechten Kabeln.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was für Dosen ich bräuchte um das Antennenkabel wir ursprünglich geplant sauber lösen zu können?

Besten danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß Kartfahrer
Menne
Insider

Re: Übergabepunkt Verlängern.

Beitrag von Menne »

Jetzt schraubst mal den Deckel von der 1. Dose ab und schaust nach dem Typ. er kann auch hinten drauf stehn!

Dann wirst du dort eine Durchgangsdose einbauen, und am Schluß kommt eine MMD hin, und lese mal vom Modem die Modemwerte aus!

Das andere folgt dann!
Der Glubb is a Depp!
Kartfahrer83
Newbie

Hi Menne,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab jetzt mal daheim die Dose abgeschraubt und nachdem ich drei schichten Farbe entfernt hab konnte ich die Bezeichnung Kathrein ESD 44.

Hier noch die gewünschten Modemwerte:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 43951t.PNG[/img]
Brauchst du noch mehr Infos?
Bei den Modemwerten sind jetzt allerdings noch die fliegende Verkablung quer durch den Raum mit drin. Ich denke das Kabel das ich verlegt hab sollte noch bessere Werte liefern.

Gruß Kartfahrer
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg

die Modemwerte sind nicht Optimal, mit dem Dosen muss dir leider jemand anders helfen, als Kabel nimmst ein Kathrein LC111, das dann von der "alten Dose " zur neuen MMD muss! Musst halt die Wand ein bissel aufstemmen damit das Kabel angeklemmt werden kann, wichtig ist das das Schirmgeflecht aussen, den dicken Kupferleiter nicht berührt!
Der Glubb is a Depp!
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Kartfahrer83 hat geschrieben:habe das Problem das meine TV / Radio Dose im Wohnzimmer links vorne ist, ich aber den Fernseher, Radio und Telefon rechts hinten habe.
Kartfahrer83 hat geschrieben:Zwischenzeitlich hab ich das Problem das ich über diese Verkablung das Modem nicht mehr synchronisiert
Ich würde das Modem da stehen lassen, wo der Anschluss ist, und nur ein Koax-Kabel für TV weiterziehen. Wenn du am TV auch Internet brauchst (oder auch noch an ganz anderen Stellen) würde ich vom Modem zu allen benötigten Stellen parallel ein LAN-Kabel ziehen und für Internet eben LAN und für TV Coax verwenden.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

https://www.youtube.com/watch?v=p-a6pbJB0Ao

den Stecker brauchst du aber nicht!
Der Glubb is a Depp!
Kartfahrer83
Newbie

Boba Fett hat geschrieben: Ich würde das Modem da stehen lassen, wo der Anschluss ist, und nur ein Koax-Kabel für TV weiterziehen. Wenn du am TV auch Internet brauchst (oder auch noch an ganz anderen Stellen) würde ich vom Modem zu allen benötigten Stellen parallel ein LAN-Kabel ziehen und für Internet eben LAN und für TV Coax verwenden.
Da würde ich es aber eigentlich gerne weg haben wollen da ich in der gegenüberliegenden Ecke das TV-Signal, zwei mal Lan und den Telefonanschluss benötige.
Menne hat geschrieben:http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg

die Modemwerte sind nicht Optimal, mit dem Dosen muss dir leider jemand anders helfen, als Kabel nimmst ein Kathrein LC111, das dann von der "alten Dose " zur neuen MMD muss! Musst halt die Wand ein bissel aufstemmen damit das Kabel angeklemmt werden kann, wichtig ist das das Schirmgeflecht aussen, den dicken Kupferleiter nicht berührt!
Ich hab momentan das Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B00I06 ... UTF8&psc=1 verlegt.
Auf der Seite wo die eigentliche Dose war hab ich den Stecker drauf gelassen und dachte mir ich Steck es einfach ein und verleg das Kabel zur gegenüberliegenden Ecke und hab dort den Stecker abgezwickt und in meine neue Aufputzdose angeklemmt.
Das Kabel müsste doch auch gehen oder?

Kann mir vielleicht noch jemand eine gute MMD empfehlen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Führen 1 oder 2 Kabel zur ESD 44 ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kartfahrer83
Newbie

kabelhunter hat geschrieben:Führen 1 oder 2 Kabel zur ESD 44 ?
Eins das von unten kommt und eins das nach oben weiter geht.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Kartfahrer83 hat geschrieben: Da würde ich es aber eigentlich gerne weg haben wollen da ich in der gegenüberliegenden Ecke das TV-Signal, zwei mal Lan und den Telefonanschluss benötige.
Geht auch alles einzeln. Telefon benötigt nur einen Klingeldraht, LAN geht über Ethernet, für 2 oder mehr Anschlüsse dann halt mit einem Switch am Ende und TV geht ja schon halbwegs. Das alles geht dann aber ohne dass du deine komplette Coax-Verkabelung neu einpegeln musst, oder ggf. sogar einen Versärker brauchst.
Ich würde Coax nur bis zum unweigerlichen Hauptanschluss nutzen. Die Technik ist einfach viel zu kompliziert, und andere dedizierte Techniken haben das Problem nicht.