Übergabepunkt Verlängern.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider

Re: Übergabepunkt Verlängern.

Beitrag von reneromann »

Kartfahrer83 hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Führen 1 oder 2 Kabel zur ESD 44 ?
Eins das von unten kommt und eins das nach oben weiter geht.
Dann würde ich von der Dose mal ganz gepflegt die Finger lassen.
Denn die Chance ist gut, dass du durch unsachliche Installation der "neuen" Dose einen Technikereinsatz verursachst, weil bei deinen Nachbarn nichts mehr geht.

Stell das Modem in die Nähe der Dose, zieh von dort 1x LAN und 1x Coax für TV weg - reicht...
Für's Telefon, sofern es ein Handknochen ist, kannst du die Basis auch in der Nähe vom Modem aufstellen.
Und wenn's zum Fax geht, dann reicht einfaches 2-adriges Telefonkabel aus...
Kartfahrer83
Newbie

Beitrag von Kartfahrer83 »

reneromann hat geschrieben: Dann würde ich von der Dose mal ganz gepflegt die Finger lassen.
Denn die Chance ist gut, dass du durch unsachliche Installation der "neuen" Dose einen Technikereinsatz verursachst, weil bei deinen Nachbarn nichts mehr geht.

Stell das Modem in die Nähe der Dose, zieh von dort 1x LAN und 1x Coax für TV weg - reicht...
Für's Telefon, sofern es ein Handknochen ist, kannst du die Basis auch in der Nähe vom Modem aufstellen.
Genau aus diesem Grund versuch ich ja hier Hilfe zu bekommen damit ich weiß was ich brauch das mein Vorhaben funktioniert und fang nicht einfach das Basteln an und versuch irgendwas.

Wenn ich bei der eigentlichen Dose einfach die Möglichkeit würde ich es ja machen, aber der Punkt hinter der Balkontür ist einfach ungeeignet.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn wir noch eine andere Lösung finden könnten.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Kartfahrer83 hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Dann würde ich von der Dose mal ganz gepflegt die Finger lassen.

Genau aus diesem Grund versuch ich ja hier Hilfe zu bekommen damit ich weiß was ich brauch das mein Vorhaben funktioniert und fang nicht einfach das Basteln an und versuch irgendwas.
Hol dir einen Techniker, der von Antennentechnik Ahnung hat, ins Haus.
Der macht dir das - und das auch vernünftig!

Da du aber mitten drin im Strang bist, ist eine neue Dose, so wie du sie gerne haben möchtest, nicht einfach so möglich.
Zumal deine Modemwerte gerade im oberen Frequenzband darauf hindeuten, dass eh irgendwas mit der Hausanlage nicht in Ordnung ist (~46 dBµV sind am unteren Ende der Fahnenstange - und auch die 29 dB SNR sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, auch wenn sie "noch" im erlaubten Bereich liegen).
Wenn ich bei der eigentlichen Dose einfach die Möglichkeit würde ich es ja machen, aber der Punkt hinter der Balkontür ist einfach ungeeignet.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn wir noch eine andere Lösung finden könnten.
"Einfach so" verlegt man keine Dosen. Lass einen Fachmann kommen, der kann dir das ORDENTLICH machen, so dass die Nachbarn davon auch wirklich nichts mitbekommen [außer den 5..10 Minuten Ausfall, während er die Dose wechselt und/oder ggfs. einen Abzweiger einsetzt].
Kartfahrer83
Newbie

reneromann hat geschrieben: Da du aber mitten drin im Strang bist, ist eine neue Dose, so wie du sie gerne haben möchtest, nicht einfach so möglich.
Zumal deine Modemwerte gerade im oberen Frequenzband darauf hindeuten, dass eh irgendwas mit der Hausanlage nicht in Ordnung ist (~46 dBµV sind am unteren Ende der Fahnenstange - und auch die 29 dB SNR sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, auch wenn sie "noch" im erlaubten Bereich liegen).
Könnten die schlechten Werte auch von den mehrfach überstrichenen Anschlüssen der Dose kommen? (Ich weiß nicht was meine Vormieter sich dabei gedacht haben)
Ich werde heute Abend mal das Modem mit guten Kabeln direkt an die Dose hängen und mal schauen was für Werte ich dann so bekomme.

Gibts noch andere Punkte auf die ich achten sollte um die Werte zu verbessern?
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Da ist eine ESD 44 verbaut?
Wie hast du denn dein Modem da angeschlossen? Per Multimedia Adapter? Oder einfach eine andere Dose an den TV Ausgang? Wenn letztes, dann wundern mich die schlechten Werte überhaupt nicht.

Falls das alles so sein sollte wie ich oben Vermutet habe:

Dann tauscht du die Dose gegen die unten genannte aus und legst dir 2 Kabel von der Dose zu deinen Standort wo TV & Modem stehen sollen (werden ja hoffentlich nicht 100te Meter sein).

Du kaufst:

1x http://katalog.astro-kom.de/de/gut-mmd-13-f.html (passende Abdeckung nicht vergessen)
1x http://www.antennenland.net/Kathrein-LCD-111_1 (sowiele Meter wie du halt brauchst). / Alternativ kannst du dir in diesen Shop auch die Kabel inkl. Steckern auf die gewünschte Länge anfertigen lassen.
2x http://www.antennenland.net/Cabelcon-Se ... ll-F-56-51
1x http://www.antennenland.net/IECM-56-51-Self-Install
1x http://www.antennenland.net/IECf-56-51-Self-Install

Und bitte keine Kompromisse bei den Komponenten :) Man verlegt einfach kein Kabel wie du es weiter vorne gepostet hast.

Damit hast du dann schon durch die leicht besseren Werte der MMD (13 statt 14db Dämpfung) Und Einsparung des MMA (3,5db) gute 4,5db gewonnen und deine Werte dürften sich auch bei Qam64 wieder in der Norm bewegen.
Wenn deine Werte sogar so gemessen worden, dass dort noch ne andere Dose mit dran war, die evtl. auch nochmal 3-4db nimmt, dann wären deine Werte nach dem Umbau absolut Perfekt.

Wie schon gesagt, anders geht das nicht. In deinen Haus gibt's eine Baumstruktur und da kann man nicht mal einfach so eine weitere Dose dazwischen setzen. Auch einen Abzweiger da reinzusetzen vor deiner Dose halte ich für Problematisch, da sich dann die Werte deiner Nachbarn um die Abzweiger Dämpfung verschlechtern.
Kartfahrer83
Newbie

Erstmal ein dickes Dankeschön an alle für die Unterstützung.
DarkStar hat geschrieben:Da ist eine ESD 44 verbaut?
Wie hast du denn dein Modem da angeschlossen? Per Multimedia Adapter? Oder einfach eine andere Dose an den TV Ausgang? Wenn letztes, dann wundern mich die schlechten Werte überhaupt nicht.
Mein eigentlicher Plan war an den TV Ausgang eine MMD hängen.

Bei meinen Messwerten war aber am TV Anschluss ein Antennenkabel das quer durch den Raum liegt am anderen ende der Multimedia Adapter. Hinter dem Adapter hängt das Modem an dem mitgelieferten Kabel.
DarkStar hat geschrieben:Falls das alles so sein sollte wie ich oben Vermutet habe:

Dann tauscht du die Dose gegen die unten genannte aus und legst dir 2 Kabel von der Dose zu deinen Standort wo TV & Modem stehen sollen (werden ja hoffentlich nicht 100te Meter sein).
Eigentlich bräuchte ich TV & Radio & Modem an der stelle. Heißt das dann jetzt drei Kabel oder gibts da vielleicht noch ein Adapter um Radio und TV an ein Kabel zu hängen?
DarkStar hat geschrieben: Damit hast du dann schon durch die leicht besseren Werte der MMD (13 statt 14db Dämpfung) Und Einsparung des MMA (3,5db) gute 4,5db gewonnen und deine Werte dürften sich auch bei Qam64 wieder in der Norm bewegen.
Wenn deine Werte sogar so gemessen worden, dass dort noch ne andere Dose mit dran war, die evtl. auch nochmal 3-4db nimmt, dann wären deine Werte nach dem Umbau absolut Perfekt.

Wie schon gesagt, anders geht das nicht. In deinen Haus gibt's eine Baumstruktur und da kann man nicht mal einfach so eine weitere Dose dazwischen setzen. Auch einen Abzweiger da reinzusetzen vor deiner Dose halte ich für Problematisch, da sich dann die Werte deiner Nachbarn um die Abzweiger Dämpfung verschlechtern.
Ich hänge heute Abend das Modem nochmal direkt an die Dose ohne unnötiges Kabel und poste dann nochmal die Messwerte vom Modem, wenn die dann OK sind bestell ich mir die von die empfohlenen Komponenten.
Sollten die Werte nicht OK sein werde ich Kabel Deutschland damit kontaktieren da dann eh nachgeregelt werden müsste wenn ich das richtig versteh.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wie hängst du das Modem an die TV-Dose ? Mit einem MMA ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kartfahrer83
Newbie

kabelhunter hat geschrieben:Wie hängst du das Modem an die TV-Dose ? Mit einem MMA ?
Momentan steckt auf dem TV-Ausgang ein Antennenkabel wo am anderen ende der MMA steckt und daran hängt dann das Modem
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Lass den MMA weg . Verwende eine MMD oder einen einfachen IEC->F-Adapter .
http://www.reichelt.de/F-Anschluss/FI-B ... rtnr=FI+BB
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Dann er doch aber immer noch kein TV / Radio.