Kartfahrer83 hat geschrieben:reneromann hat geschrieben:DarkStar hat geschrieben:Da muss nichts Nachgeregelt werden, wenn du die Komponenten Verwendest die ich gepostet habe, dann steigen die Werte um ca 4,5db an und sind dann in der Norm.
Ne - nix ist gut... Ganz im Gegenteil, zumindest die Upstream-Verstärkung MUSS dann nachgeregelt werden -ODER- es MUSS ein Dämpfungsglied für den Upstream eingesetzt werden.
Der Upstream wird dann nämlich zu stark, denn die Werte sind mit 95..97 dBµV hinter dem Adapter schon jetzt kurz vor der Grenze, dass das Signal zu stark wird. Wenn nun auch noch 4,5 dB Dämpfung wegfallen, liegt das Signal im Upstream mit dann 91..93 dB nicht mal mehr innerhalb der tolerierten Abweichung, sondern im Bereich, bei dem die Abweichung korrigiert werden muss -oder- sogar schon außerhalb der Spezifikation. Im Downstream hingegen würden die Werte dann (halbwegs) passen...
welche Auswirkungen hätte das wenn der Upstream zu stark wäre?
Durch die zu starke Verstärkung des Upstreams im Verstärker (daher reduziert das Modem seine Sendeleistung => geringerer Pegel in der Anzeige) nimmt der Signal-Rausch-Abstand des Sendesignals ab. Jedoch ist ein gewisser Mindest-Signal-Rausch-Abstand notwendig, damit die gesendeten Daten noch "sauber" vom Empfänger interpretiert werden können.
Im Endeffekt kann also eine zu starke Verstärkung des Upstreams (darauf deutet der fallende Pegel deines Modems hin) dazu führen, dass dass dein Modem eine "geringere" Modulation wählt (d.h. die Upstream-Bandbreite für ALLE Geräte im Segment sinkt, Stichwort "Rückkanalstörer") um den geringeren Signal-Rausch-Abstand auszugleichen. Im schlimmsten Fall kann es bis hin zu Verbindungsabbrüchen aufgrund von zu vielen fehlerhaft übertragenen Datenpaketen kommen.
Bitte nicht falsch verstehen: Dein Modem sendet nicht zu stark, sondern es reduziert die Sendeleistung, damit es (aufgrund einer zu starken Verstärkung des Verstärkers) von der Gegenstelle nicht als Schreihals wahrgenommen wird.
Stell's dir wie ein Megafon vor, dass du vor deinen Mund hältst - damit dem Gegenüber nicht die Ohren wegfliegen, würdest du auch nur "leise" in das Megafon reinsprechen [= Modem reduziert den Sendepegel]. Blöd ist halt nur, wenn die Umgebung dann so laut wird, dass dein Flüstern sich nur noch kaum oder gar nicht mehr von den Umgebungsgeräuschen abhebt (=> reduzierter Signal-Rausch-Abstand], irgendwann geht gar nichts mehr.