Freie Routerwahl

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tomcat0074

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von tomcat0074 »

lt. den AGB's von April 2016 sollte es doch jetzt schon möglich sein :shock:
4.2. Standardleistungen HomeBox:
Zusätzlich zu den Standardleistungen eines „Internet & Phone“-Tarifs kann der Kunde mit einem
erweiterten Zusatzgerät
, der sogenannten HomeBox (derzeit FRITZ!Box 6360 oder FRITZ!Box 6490) –
... dauerhaft ... folgende Funktionalitäten nutzen:

-Betrieb von bis zu acht ISDN-Endgeräten oder einer ISDN-Telefonanlage
-zwei Sprachkanäle
-Zuweisung von insgesamt bis zu 10 Rufnummern auf jeweilige Endgeräte
-Nebenstellenfunktion, wie z. B. interne Weitervermittlung von Anrufen
-Anrufbeantworter mit optionaler Mail-Weiterleitung
-Faxannahme mit optionaler Mail-Weiterleitung ... usw
hier steht nix von mieten drin
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Überschrift "Standardleistungen Homebox" ;)
Ohne Hombox, keine Leistung. Und die Homebox gibt's nur zur Miete...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben:Überschrift "Standardleistungen Homebox" ;)
Ohne Hombox, keine Leistung. Und die Homebox gibt's nur zur Miete...
Nicht ganz... ;-)

Wenn, dann bitte korrekt: Das sind die Leistungen, sofern die "Homebox-Option" gebucht wurde.
Und diese Homebox-Option kostet 5 Euro mtl. und umfasst u.a. die genannten Funktionen ALS AUCH eine vom VF für die Laufzeit der Option kostenlos zur Verfügung gestellte Homebox.
tomcat0074

Beitrag von tomcat0074 »

laut AGB's gibt es sie auch ohne Miete
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

tomcat0074 hat geschrieben:laut AGB's gibt es sie auch ohne Miete
Auf was beziehst du dich da?
Der von dir zitierte Bereich der AGB bezieht sich auf die Zusatzoption "HomeBox-Option", welche als kostenpflichtige Zusatzoption angeboten wird.

In dieser kostenpflichtigen Zusatzoption sind enthalten:
* HomeBox (gestellt von VF für die Laufzeit der Option, ohne dass dafür Kosten entstehen, die über diejenigen der Zusatzoption hinausgehen)
* 2. Telefonleitung
* ... (ich erspare mir das Wiederholen des AGB-Auszugs)

Das heißt, dass die 2. Leitung usw. usf. an die Buchung der kostenpflichtigen Homebox-Option gebunden sind [so steht es in den AGB] und VF bei Buchung der Option für die Dauer der Optionslaufzeit kostenlos eine HomeBox zur Verfügung stellt.
NuVirus
Newbie

Beitrag von NuVirus »

Also das mit der 2. Telefonleitung klingt ja irgendwie wie ein schlechter Witz.

Ich nutze aktuell noch ein älteres Modem (Thomson THG520) und nen extra Cisco WLAN-Router für DHCP etc, das würde mir völlig ausreichen (brauch keine Fritz Box).
Das große Problem für mich ist aktuell das man mit den neuen Modems die für eine höhere Geschwindigkeit notwendig wären ein neues braucht die nur noch eine parallele Telefonleitung haben...

Ich brauch irgendeine Lösung ohne die 5€ im Monat extra zu zahlen für höhere Geschwindigkeit und die Nutzung von 2 Leitungen...

Wenn die Konsequenz aus der Abschaffung des Routerzwangs ist das man über eine nicht gemietete Box keine 2 Leitungen mehr gibt dann hat sich für mich persönlich und viele andere die Situation praktisch 0 geändert...

Übersehe ich jetzt gerade aktuell etwas?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

NuVirus hat geschrieben:Also das mit der 2. Telefonleitung klingt ja irgendwie wie ein schlechter Witz.
Na ja... ISDN hat auch jahrelang bei der Telekom (am Ende) 4 Euro mehr gekostet als ein analoger Anschluss, obwohl es dafür eigentlich keinen vernünftigen Grund gab [außer am Ende mit den Flatrates - vorher war's ja so, dass die Minutenpreise bei Analog und ISDN gleich waren und man für die 2. Leitung ja auch 2x die Minutenpreise bezahlt hat].
Auch wenn heutzutage die 2. Leitung "eigentlich" nur noch ein Freischalten im Server ist, so kostet doch jedes Byte bzw. jede Minute Telefonie dem Provider Geld - und je nach Mischkalkulation kann es eben sein, dass VF/KD diese Zusatzkosten, die eine 2. Leitung dann doch noch verursacht, über den Optionspreis reinholt, statt die Kosten auf die Allgemeinheit (durch eine höhere Grundgebühr) abzuwälzen.

Ich nutze aktuell noch ein älteres Modem (Thomson THG520) und nen extra Cisco WLAN-Router für DHCP etc, das würde mir völlig ausreichen (brauch keine Fritz Box).
Das große Problem für mich ist aktuell das man mit den neuen Modems die für eine höhere Geschwindigkeit notwendig wären ein neues braucht die nur noch eine parallele Telefonleitung haben...
Nein, das stimmt so nicht.
Für Bestandskunden, die in ihrem Tarif eine 2. Leitung hatten, bleibt diese 2. Leitung auch beim Gerätetausch erhalten. Selbst bei Tarifwechseln blieb (bleibt? - da bin ich mir nicht sicher, ob hier der Bestandsschutz noch immer gilt) die 2. Leitung erhalten - und zwar unabhängig von einer Fritzbox. Derzeit ist bei einem Neuabschluss an den "einfachen" Routern [Modems gibt's nicht mehr] der 2. Port "tot" geschaltet - wird jedoch bei Bestandsschutz aktiviert, d.h. für dich dürfte sich auch bei einem Gerätewechsel gar nichts ändern.
Ich brauch irgendeine Lösung ohne die 5€ im Monat extra zu zahlen für höhere Geschwindigkeit und die Nutzung von 2 Leitungen...
Soweit die Bestandsschutz-Regelung noch gilt, brauchst du nur einen Tarifwechsel durchführen - du behältst die 2 analogen Leitungen am Modem/Router und das war's.
Wenn die Konsequenz aus der Abschaffung des Routerzwangs ist das man über eine nicht gemietete Box keine 2 Leitungen mehr gibt dann hat sich für mich persönlich und viele andere die Situation praktisch 0 geändert...
Warum sollte der Routerzwang etwas an der Tarifgestaltung ändern?
Die Anzahl der gleichzeitigen Leitungen hat NICHTS mit dem Endgerät zu tun, sondern ist an den Tarif gebunden.
Und wenn VF/KD die 2. Leitung nur in Kombination mit einer "Zusatzoption" verkauft, dann steht es dir frei, eben jene Option zu buchen -oder- es zu lassen.
De facto hat das aber nichts mit Routerzwang zu tun, sondern die Fritzbox gibt's quasi kostenlos zur Homebox-Option dazu -- es ist ausdrücklich KEINE Hardware-Miete [ähnlich wie die WLAN-Option auch "nur" eine Option ist, mit der die WLAN-Funktion des Routers (kostenpflichtig) freigeschaltet wird].
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

leider wird bei einer Tarifänderung mit Standardkabelrouter/-modem die 2. Telefonleitung gekappt. Der Bestandsschutz für Kunden, die diese in einem vorherigen Tarif hatten, gilt leider nicht mehr :cry:
NuVirus
Newbie

Beitrag von NuVirus »

Hast du denn den aktuellen normalen Router schon gesehen?
Da ist ja überhaupt kein 2. Anschluss für das Telefon mehr vorhanden...

Gerade nochmal mit der Hotline gesprochen es gibt nur noch die Möglichkeit die HomeBox für 5€ zu mieten wenn man 2 Leitungen nutzen will :wand:

Evtl gibt es dann ab Sommer die Möglichkeit die Router zu kaufen aber aktuell auch da aktuell keine Chance...

Ist schon sehr Kundenunfreundlich da ich die FritzBox auch gar nicht benötige...

Wenn bei meinen Eltern die 7270 endgültig abraucht stehn die vor dem gleichen Problem (1 Netzteil ist schon gestorben...).
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

alle Kabelmodem/-router welche bei VF KD eingesetzt werden, haben zwei Rj11 Ports für analoge Telefongeräte. Es wird aber bei einem Tarifwechsel nur noch der 1. Rj11 Port aktiviert, der zweite Port wird deaktiviert und kann nicht genutzt werden.

Zum Thema Ausfall FB 7270: Du kannst dir die Telefonie mit Beibehaltung der zwei Leitungen auf das Kabelmodem schalten lassen. Leider können dann nur noch analoge Telefoniegeräte genutzt werden und die Komfortfunktionen der FB entfällt. Hoffentlich hält meine FB 7270 noch bis zum Ende des Routerzwangs durch :grin: