Umstieg von Satellit auf Kabel-TV

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Reini74
Newbie

Umstieg von Satellit auf Kabel-TV

Beitrag von Reini74 »

Liebe Gemeinde,

wir haben kürzlich ein Haus erworben und möchten nun (da gewohnt) vom vorhandenen Satelliten-Anschluß auf Kabel-Anschluß wechseln.

Der Vorbesitzer hatte bis vor 6 Jahren auch bereits Kabel-TV und ist dann auf Satellit umgestiegen.

Ich bin nicht so der Technik-Freak - aber müssen wir jetzt nicht wieder irgendwas umschalten, damit das Antennensignal vom Kabel-TV und nicht vom Satelliten kommt? Hat da jemand Ahnung?

Den Vorbesitzer können wir leider nicht mehr fragen - es sei denn via Geisterbeschwörung :(
Matty06
Kabelfreak

Re: Umstieg von Satellit auf Kabel-TV

Beitrag von Matty06 »

Nutz doch einfach Sat TV. Warum möchte man denn zum Kabel TV wechseln wenn man das viel bessere SAT TV hat ?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Reini74
Newbie

Beitrag von Reini74 »

Geschmackssache - ich hatte bislang zweimal Satellit und hatte zweimal massiven Ärger.

Also bleib ich lieber bei Kabel...
Lars.Berlin
Kabelexperte

Beitrag von Lars.Berlin »

Reini74 hat geschrieben:Geschmackssache - ich hatte bislang zweimal Satellit und hatte zweimal massiven Ärger.

Also bleib ich lieber bei Kabel...
Dann schreibe uns doch mal bitte, wer oder was Dir beim Satempfang so massiven Ärger bereitet hat !?

Danke und MfG

Lars
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Kommt drauf an wie das Haus jetzt verkabelt ist . Ein eventuell vorhadener Multischalter muss durch einen Verteiler oder Abzweiger ersetzt wercden .
Dann brauchst Du einen HAV und je nach Typ müssen die Antennendosen ersetzt werden . Das ist das Minimum an Aufwand wenn du die vorhandene
Installation weitgehend weiter nutzen kannst und willst .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Zusätzlich kommen noch die Kosten für den Kabelanschluß selbst und natürlich die Anschlußgebühren...

Zumal es bei modernen TV-Geräten mit Triple-Tunern eh von der Bedienung her egal ist ob SAT oder Kabel.
Jedoch sind die Kosten bei Sat deutlich geringer als bei Kabel, insbesondere wenn die Sat-Anlage eh schon da ist. Monatliche Kosten de facto Null (denn der Stromverbrauch von Multischalter gegenüber dem Verstärker vom KabelTV ist in der gleichen Größenordnung), während beim Kabel immer die Grundgebühr kommt.

Überlege es dir gut, ob du jährlich 150..200 Euro für den Kabelanschluß bezahlen willst oder SAT-TV für Lau (keine auf Plattformstandard zu Pixelbrei heruntergerechneten Sender, keine fehlende HD-Sender und mit weitaus mehr Programmen, von fehlenden Sky-Sendern mal ganz abgesehen).
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Reini74 hat geschrieben:Der Vorbesitzer hatte bis vor 6 Jahren auch bereits Kabel-TV und ist dann auf Satellit umgestiegen.
Der gute Mann wusste was er tut.
Reini74
Newbie

Beitrag von Reini74 »

Ich frage mich nur, warum Ihr Euch in einem Kabel-TV Forum herumtreibt.

Mein Gott, beantwortet doch einfach meine Frage. Ist ja schlimmer als der Samsung/Apple-Glaubenskrieg...
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Deine Fragen wurden doch soweit aus den erkennbaren Fakten möglich beatwortet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Reini74
Newbie

Beitrag von Reini74 »

Sorry, Hunter, war nicht auf Dich bezogen...Du hast ja auf die Frage bezogen geantwortet :lol: