VBE-Berlin hat geschrieben:reneromann hat geschrieben:Na ja - je nachdem, wie "schnell" KD wirklich auf DOCSIS3.1 umstellt...
Was hat das mit Docsis3.1 zu tun?
Die Erweiterung des Frequenzbereiches auf 1 GHz läuft schon bei Neu- und Umbauten seit mehreren Jhren.
Nur weil im Haus ein Verstärker mit 1 GHz Frequenzbereich genutzt wird, heißt dies noch längst nicht, dass diese auch von außen nutzbar sind.
De facto muss ja auch das Netz diese Frequenzen abkönnen - und das setzt halt noch einiges an Investitionen im Verteilnetz (nicht innerhalb des Hausnetzes) voraus.
Ansonsten würde VF/KD die Frequenzen ja auch längst nutzen...
reneromann hat geschrieben:Aber klar - das gibt's nicht für 3,50 Euro, sondern kostet schon mal 300..500 Euro - jedoch EINMALIG und nicht ~10 Euro monatlich pro Wohneinheit...
Stimmt, ab 2 TV-Geräte kostet es dann 12 Euro/mtl. wenn man HD sehen will.
Und dazu dann noch die einmaligen Kosten.
wobei die Kosten für Wartung und Reparaturen nochmal dazu kommen (ich weiss, es geht nie was kaputt an SAT-Anlagen)
Klar, wobei bei VF fairerweise für HD auch Zusatzkosten kommen (auch wenn dort -im Gegensatz zu Sat- das 2. und 3. Empfangsgerät kostenlos sind).
Und was Wartung und Reparaturen anbetrifft: Hier hängt's ganz davon ab, was man an Kosten hat.
Wenn ich sehe, dass die Kosten innerhalb des Hauses bei Ausfall der Komponenten doch eher selten auftreten (mehrere Jahre ohne Defekt sind da keine Seltenheit), muss man sich schon fragen, ob man da in Summe über alle Wohneinheiten mehrere 100 Euro pro Jahr bezahlen soll, wenn eh nichts ausfällt -oder- ob man es sein lässt.
reneromann hat geschrieben:Nimm's mir nicht übel, aber man sollte schon ohne rosarote Kabel-Brille beraten, wenn jemand fragt.
Nimm es mir nicht überl, aber es gibt genug WEGs, die nach einer preiswerten SAT-Anlage dann doch zum Kabel wechseln. Es hat alles Vor- und Nachteile.
Klar - einer der Vorteile des Kabelnetzes gegenüber dem Sat-Empfang ist halt die Möglichkeit der Internet- und Telefonienutzung, wobei die Internetgeschwindigkeiten gerade dort, wo VDSL nicht verfügbar ist, wohl die entscheidenden Ausschlaggründe sein dürften. Denn beim TV-Empfang hat VF/KD aufgrund der Verweigerungshaltung bei den ÖR sowie den fehlenden Sky-Sendern deutliche Nachteile.
reneromann hat geschrieben:Und für diese Konstellation reicht i.d.R. eine Schüssel, ausgerichtet auf Hotbird mit schielendem Empfang für Astra aus. Mit Reserve dürfte dabei ein 80er Spiegel reichen,
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst.
Klar kann man auch 5 Spiegel mit 2 m Durchmesser, ausgerichtet auf alle möglichen Sat-Positionen hinstellen...
Die Frage ist hier logischerweise auch wieder Preis <--> Leistung bzw. Kosten <--> Ausfallsicherheit.
Ein 80er Spiegel reicht -in der Regel- innerhalb Deutschlands locker aus, um Astra + Hotbird zu empfangen (vorausgesetzt freie Sicht nach Süden) - und selbst dann ist noch ordentlich Schlechtwetterreserve vorhanden. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kann man natürlich einen 100er Spiegel nutzen -oder- 2 100er Spiegel aufstellen...