Freie Routerwahl
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Re: Freie Routerwahl
Ich hatte zwischenzeitlich nochmal Kontakt mit Vodafone, 2 Leitungen gibt es nur mit Homebox...
Hab ja gehofft das es mit ner eigenen FritzBox auch keine 2 Leitungen gibt - hier Link zur aktuellen FAQ:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 464#M45232
Auszug davon:
Kann ich bei meiner eigenen Fritzbox zwei Telefon-Leitungen nutzen?
Für die Nutzung einer zweiten Telefon-Leitung ist die Option Homebox nötig. Sie umfasst, neben der Fritzbox 6490, eine zweite Telefon-Leitung, damit zwei Gespräche parallel geführt werden können. Auch bei der Verwendung von mehr als drei Rufnummern wird diese Option benötigt. Bei unseren Leihgeräten bieten wir während der Vertragslaufzeit bei einem Gerätedefekt einen kostenlosen Austausch an und automatische von uns geprüfte Softwareupdates während der gesamten Laufzeit.
Das heißt für mich aktuell entweder die 5€ schlucken obwohl mir ne FritzBox gar nix bringt da ungünstig platziert oder kündigen...
Inzwischen wird hier VDSL ausgebaut aber halt maximal 100Mbit vll sogar nur 50MBit.
OT: Ironie an dem Ausbau ist übrigens das in der Nachbarstraße bei meinen Eltern bei den Bauarbeiten 2x das Vodafone Kabel zerstört wurde
Denkt ihr mit Kündigung kann man da noch was erreichen das zwei Leitungen doch mit ner neu gekauften FritzBox läuft?
Was würdet ihr tun?
Mal anders noch gefragt - ich nehme ein Standard Router ohne WLAN Option von KD, kann ich da trotzdem 2 Telefone anschließen und kann die zwei Nummern trennen und nur nicht parallel telefonieren?
Hab ja gehofft das es mit ner eigenen FritzBox auch keine 2 Leitungen gibt - hier Link zur aktuellen FAQ:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 464#M45232
Auszug davon:
Kann ich bei meiner eigenen Fritzbox zwei Telefon-Leitungen nutzen?
Für die Nutzung einer zweiten Telefon-Leitung ist die Option Homebox nötig. Sie umfasst, neben der Fritzbox 6490, eine zweite Telefon-Leitung, damit zwei Gespräche parallel geführt werden können. Auch bei der Verwendung von mehr als drei Rufnummern wird diese Option benötigt. Bei unseren Leihgeräten bieten wir während der Vertragslaufzeit bei einem Gerätedefekt einen kostenlosen Austausch an und automatische von uns geprüfte Softwareupdates während der gesamten Laufzeit.
Das heißt für mich aktuell entweder die 5€ schlucken obwohl mir ne FritzBox gar nix bringt da ungünstig platziert oder kündigen...
Inzwischen wird hier VDSL ausgebaut aber halt maximal 100Mbit vll sogar nur 50MBit.
OT: Ironie an dem Ausbau ist übrigens das in der Nachbarstraße bei meinen Eltern bei den Bauarbeiten 2x das Vodafone Kabel zerstört wurde
Denkt ihr mit Kündigung kann man da noch was erreichen das zwei Leitungen doch mit ner neu gekauften FritzBox läuft?
Was würdet ihr tun?
Mal anders noch gefragt - ich nehme ein Standard Router ohne WLAN Option von KD, kann ich da trotzdem 2 Telefone anschließen und kann die zwei Nummern trennen und nur nicht parallel telefonieren?
-
- Insider
Zum letzten: nein, das geht nicht, denn alle Nummern landen auf einem Port.
Die Homeboxoption kannst du monatlich kündigen, von daher, kannst du die auch nehmen und später entscheiden...
Gratis 2 getrennte Leitungen halte ich für ausgeschlossen.
Die Homeboxoption kannst du monatlich kündigen, von daher, kannst du die auch nehmen und später entscheiden...
Gratis 2 getrennte Leitungen halte ich für ausgeschlossen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Ich kann es immer nur wieder betonen: Kabel-Kauf-Fritten lohnen sich nicht, da die aktuellen Fritten (6490 / 6590) überhaupt nicht Zukunftssicher sind.
Da fährt man mit dem Mietmodell deutlich besser (von den Firmware Updates mal abgesehen).
Da fährt man mit dem Mietmodell deutlich besser (von den Firmware Updates mal abgesehen).
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Hi,
alternativ kannst deine Rufnummer(n) auch zu einem anderen VoIP-Anbieter portieren lassen und darüber dann deine Telefonie abwickeln. In den meisten Fällen bieten dir diese mind. 2 Leitungen.
alternativ kannst deine Rufnummer(n) auch zu einem anderen VoIP-Anbieter portieren lassen und darüber dann deine Telefonie abwickeln. In den meisten Fällen bieten dir diese mind. 2 Leitungen.
-
- Newbie
Wie ist das denn eigl bei Kabel, man zahlt dann ca. 30€ für den Gerätewechsel wenn ein neues FritzBox Modell angeboten wird?
Zum Thema aktuelle FritzBox - meine Eltern nutzen immer noch nen uralten 7270 - der wäre fast getauscht worden allerdings war doch nur das Netzteil defekt.
Aber ist natürlich trotzdem ned schlecht ne aktuellere zu haben.
Wie würde das denn in der Praxis mit VoIP aussehen - kostet das beim Anbieter was und wie würde man es anschließen?
Geht das nur mit gekaufter FritzBox dann?
Das Thema ist halt, aktuell das alte Thomson Modem und 1 Telefon mit Rufnummer X im EG und die 2. Leitung mit Rufnummer Y im 1.OG wenn es parallel nicht ginge wäre es noch ok aber getrennte klingeln sind halt Pflicht das man sich nicht gegenseitig stört.
Zum Thema aktuelle FritzBox - meine Eltern nutzen immer noch nen uralten 7270 - der wäre fast getauscht worden allerdings war doch nur das Netzteil defekt.
Wie würde das denn in der Praxis mit VoIP aussehen - kostet das beim Anbieter was und wie würde man es anschließen?
Geht das nur mit gekaufter FritzBox dann?
Das Thema ist halt, aktuell das alte Thomson Modem und 1 Telefon mit Rufnummer X im EG und die 2. Leitung mit Rufnummer Y im 1.OG wenn es parallel nicht ginge wäre es noch ok aber getrennte klingeln sind halt Pflicht das man sich nicht gegenseitig stört.
-
- Insider
Richtig - Einmalig die Gerätetauschpauschale von 30 Euro bezahlen und man hat das neue Modell...NuVirus hat geschrieben:Wie ist das denn eigl bei Kabel, man zahlt dann ca. 30€ für den Gerätewechsel wenn ein neues FritzBox Modell angeboten wird?
Die 5 Euro mtl. bleiben gleich...
Würde nicht ganz so funktionieren, da die Homebox I kein Miet- sondern ein Kaufgerät war und man dementsprechend auch m.W. nicht für die Homebox-Option bezahlt [keine Miete].Zum Thema aktuelle FritzBox - meine Eltern nutzen immer noch nen uralten 7270 - der wäre fast getauscht worden allerdings war doch nur das Netzteil defekt.
Hier könnten also neben den einmaligen 30 Euro auch die 5 Euro mtl. anstehen...
VoIP über einen Fremdanbieter kostet "eigentlich" immer etwas. Denn der Anbieter muss ja seine Kosten auch deckenWie würde das denn in der Praxis mit VoIP aussehen - kostet das beim Anbieter was und wie würde man es anschließen?
Es gibt Anbieter, die für ca. 10 Euro mtl. eine Festnetzflat mit 2 Leitungen anbieten...
Auf jeden Fall nicht mit den Mietgeräten (Homebox II aka Fritz 6360 und Homebox III aka Fritz 6490), da dort die Option zum Eintragen von Fremd-VoIP-Accounts seitens KD gesperrt wurde.Geht das nur mit gekaufter FritzBox dann?
Mit einer gekauften Homebox I (aka Fritz 7270) und anderen DSL-Kauf-Fritzboxen sollte es hingegen ohne Probleme funktionieren (sofern diese VoIP/Telefonie unterstützen).
Entweder Telefonie am Thomson (über VoC) -oder- Telefone an der Fritz (über VoIP)!Das Thema ist halt, aktuell das alte Thomson Modem und 1 Telefon mit Rufnummer X im EG und die 2. Leitung mit Rufnummer Y im 1.OG wenn es parallel nicht ginge wäre es noch ok aber getrennte klingeln sind halt Pflicht das man sich nicht gegenseitig stört.
Wobei hier schon fast eine Homebox empfehlenswert wäre, weil du dort die Einstellungen wie paralleles Klingeln und Rufnummernzuweisung zu den Ports viel einfacher einstellen kannst.
Und was dir auch noch möglich ist: Die Homebox von KD im EG aufstellen, dort ein Telefon direkt ran und die "alte" 7270 ins OG und von dort via VoIP auf die Homebox zugreifen.
-
- Newbie
Sry ich hab dich wohl mit der 7270 verwirrt, diese ist ein ganz anderes Haus aber natürlich auch mit Thomson das können wir aktuell ignorieren da es bei Wechsel ja genau das gleiche wäre wie bei mir.Entweder Telefonie am Thomson (über VoC) -oder- Telefone an der Fritz (über VoIP)!
Wobei hier schon fast eine Homebox empfehlenswert wäre, weil du dort die Einstellungen wie paralleles Klingeln und Rufnummernzuweisung zu den Ports viel einfacher einstellen kannst.
Und was dir auch noch möglich ist: Die Homebox von KD im EG aufstellen, dort ein Telefon direkt ran und die "alte" 7270 ins OG und von dort via VoIP auf die Homebox zugreifen.
Ich suche eigl. "nur" eine Lösung möglichst günstig auf einen 100 oder 200Mbit Tarif zu wechseln und die 2 analogen Leitungen getrennt zu behalten (Nummer X EG und Nummer Y 2.OG), aktuell ist die Verkabelung nur Modem am Kabelanschluss und dort direkt die Telefone angeschlossen - das sollte möglichst auch so bleiben.
Wenn VOIP 10€ im Monat kostet kann ich auch gleich für 5€ die Homebox nehmen, deren Kosten ich eigl vermeiden will.
So wie ich es jetzt sehe gibt es mit 2 Leitungen wohl keine Möglichkeit ohne die Homebox Option für 5€ im Monat.
Kulanz ist wohl Fehlanzeige da wir aktuell ja einen 32MBit Tarif mit Modem haben und das technisch bis auf die Geschwindkeit völlig ausreicht.
Mir reicht die Geschwindigkeit eigl aber was wäre jetzt wenn das Teil defekt ist mit unserem Vertrag da uns ja 2 Leitungen aktuell noch zustehen?
Wenn die Homebox da dann sinnlos rumsteht ist das bis auf etwas Stromverbrauch ja ned schlimm bzw. würde das WLAN im Haus erweitern aber ich zahl halt 5€ für ne Box die ich aktuell schon nicht benötige (es geht 1 LAN Kabel zum WLAN Router im 1.OG der auch DHCP für alles spielt)
-
- Insider
Richtig - Ohne Homebox-Option wird dir KD die 2. Telefonleitung nicht zusichern.NuVirus hat geschrieben:Sry ich hab dich wohl mit der 7270 verwirrt, diese ist ein ganz anderes Haus aber natürlich auch mit Thomson das können wir aktuell ignorieren da es bei Wechsel ja genau das gleiche wäre wie bei mir.Entweder Telefonie am Thomson (über VoC) -oder- Telefone an der Fritz (über VoIP)!
Ich suche eigl. "nur" eine Lösung möglichst günstig auf einen 100 oder 200Mbit Tarif zu wechseln und die 2 analogen Leitungen getrennt zu behalten (Nummer X EG und Nummer Y 2.OG), aktuell ist die Verkabelung nur Modem am Kabelanschluss und dort direkt die Telefone angeschlossen - das sollte möglichst auch so bleiben.
Wenn VOIP 10€ im Monat kostet kann ich auch gleich für 5€ die Homebox nehmen, deren Kosten ich eigl vermeiden will.
So wie ich es jetzt sehe gibt es mit 2 Leitungen wohl keine Möglichkeit ohne die Homebox Option für 5€ im Monat.
Denn eben jene 2. Telefonleitung ist eine der "Komfortmerkmale" der Homebox-Option...
[im Prinzip vergleichbar mit den +4 Euro bei der Telekom vom Analog- auf den ISDN-Anschluss].
Da das Endgerät bei euch zum Vertrag dazugehört, ändert sich beim Gerätedefekt NICHTS an den Vertragsdetails.Kulanz ist wohl Fehlanzeige da wir aktuell ja einen 32MBit Tarif mit Modem haben und das technisch bis auf die Geschwindkeit völlig ausreicht.
Mir reicht die Geschwindigkeit eigl aber was wäre jetzt wenn das Teil defekt ist mit unserem Vertrag da uns ja 2 Leitungen aktuell noch zustehen?
Ergo MUSS KD/VF bei Gerätedefekt das Modem gegen ein neues Endgerät (wird dann jedoch wahrscheinlich ein Router) austauschen, an den sonstigen Gegebenheiten des Vertrages (insbesondere der Anzahl der Telefonleitungen) ändert sich rein gar nichts. Außerdem ist der Wechsel, sofern das Endgerät wirklich defekt ist, kostenlos.
Wie gesagt - wenn du am Vertrag nichts änderst, gibt's beim Gerätedefekt einen kostenlosen Austausch des Endgeräts unter Beibehaltung der sonstigen Vertragsmodalitäten.Wenn die Homebox da dann sinnlos rumsteht ist das bis auf etwas Stromverbrauch ja ned schlimm bzw. würde das WLAN im Haus erweitern aber ich zahl halt 5€ für ne Box die ich aktuell schon nicht benötige (es geht 1 LAN Kabel zum WLAN Router im 1.OG der auch DHCP für alles spielt)
Sollte das neue Endgerät ein Router sein, müsstest du diesen jedoch manuell in den Bridge-Modus stellen, damit weiterhin dein WLAN-Router im OG alles macht -oder- du stellst deinen WLAN-Router in den Access-Point-Modus um und nutzt den KD-Router als Router...
-
- Newbie
Ok gut zu Wissen das die neuen Router das bei Bedarf können so kann man ja ggf. über Kündigung noch erreichen das es evtl doch mit 2 Leitungen weiterläuft
Problem ist nur ich würde halt gerne da die monatlichen Kosten nicht wirklich viel mehr sind auf 100 oder 200Mbit wechseln aber da fällt dann die 2. Leitung weg was echt doof ist - also das Gegenteil von Kundenfreundlich...
Ein Wechsel auf einen kleineren Tarif und damit die Homebox abbestellen würde auch funktionieren wenn dies in 2-3 Jahren nicht mehr benötigt wird?
Problem ist nur ich würde halt gerne da die monatlichen Kosten nicht wirklich viel mehr sind auf 100 oder 200Mbit wechseln aber da fällt dann die 2. Leitung weg was echt doof ist - also das Gegenteil von Kundenfreundlich...
Ein Wechsel auf einen kleineren Tarif und damit die Homebox abbestellen würde auch funktionieren wenn dies in 2-3 Jahren nicht mehr benötigt wird?
-
- Fortgeschrittener
Mal nebenbei, wer über Festnetz nur erreichbar sein möchte bekommt Rufnummern (Ortsnetz oder 032) mit SIP/IAX kostenlos (kein Setup, keine Grundgebühr) und ohne Bindung bei Portunity, übrigens mit kostenloser Mailbox (Voice2Mail):
http://www.portunity.de/access/produkte.html
Dort gibt es auch kostenlose Festnetz-Faxnummern (Fax2Mail) und einiges mehr. Wer auch vereinzelt mal abgehend telefonieren möchte, findet auch passable Gesprächsgebühren vor, die auf Prepaid-Basis (Einzahlung u.a. per Paypal, Sofortüberweisung) abgerechnet werden.
Das Control-Center wirkt etwas ungewohnt, aber wenn man sich da eingearbeitet hat, hat man überraschend viele Möglichkeiten für die Konfiguration. Der Anbieter läuft auch ansonsten ziemlich rund und recht zuverlässig. Die Rufnummern erhält man umgehend bei Anmeldung. Und mit ein bisschen Einfallsreichtum, kann man sich auch mehrere Kostenlospakete buchen
Den Anbieter gibt es auch nicht erst seit gestern, gibt viele ähnliche Anbieter in dieser Richtung, jedoch sind viele davon einfach nur Reseller von Portunity, deshalb ist man direkt bei PU eher auf der sichereren Seite
http://www.portunity.de/access/produkte.html
Dort gibt es auch kostenlose Festnetz-Faxnummern (Fax2Mail) und einiges mehr. Wer auch vereinzelt mal abgehend telefonieren möchte, findet auch passable Gesprächsgebühren vor, die auf Prepaid-Basis (Einzahlung u.a. per Paypal, Sofortüberweisung) abgerechnet werden.
Das Control-Center wirkt etwas ungewohnt, aber wenn man sich da eingearbeitet hat, hat man überraschend viele Möglichkeiten für die Konfiguration. Der Anbieter läuft auch ansonsten ziemlich rund und recht zuverlässig. Die Rufnummern erhält man umgehend bei Anmeldung. Und mit ein bisschen Einfallsreichtum, kann man sich auch mehrere Kostenlospakete buchen
Den Anbieter gibt es auch nicht erst seit gestern, gibt viele ähnliche Anbieter in dieser Richtung, jedoch sind viele davon einfach nur Reseller von Portunity, deshalb ist man direkt bei PU eher auf der sichereren Seite