Freie Routerwahl

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von reneromann »

NuVirus hat geschrieben:Ok gut zu Wissen das die neuen Router das bei Bedarf können so kann man ja ggf. über Kündigung noch erreichen das es evtl doch mit 2 Leitungen weiterläuft
Solange du nichts an deinem Vertrag änderst, behältst du die 2. Leitung!
Auch wenn das Gerät ausfällt und gegen ein neues Gerät getauscht wird!
Da braucht wirklich nichts gekündigt werden - ganz im Gegenteil, damit könntest du schlafende Hunde wecken und dir ggfs. ins eigene Knie schießen (Verlängerung dann in den neuen Verträgen mit nur noch einer Leitung, Anbindung per DS-Lite statt nativem IPv4/vollwertigem DualStack).
Problem ist nur ich würde halt gerne da die monatlichen Kosten nicht wirklich viel mehr sind auf 100 oder 200Mbit wechseln aber da fällt dann die 2. Leitung weg was echt doof ist - also das Gegenteil von Kundenfreundlich...
Ne - seit 2012 bietet VF halt in den Basistarifen OHNE Homebox keine 2. Leitung mehr an...
Hättest du vor 2012 einen 100er-Tarif abgeschlossen, dann wäre die 2. Leitung auch damals -ohne Homebox- mit inbegriffen gewesen.
Jetzt hingegen gibt's ohne Homebox-Option keine 2. Leitung mehr...
Ein Wechsel auf einen kleineren Tarif und damit die Homebox abbestellen würde auch funktionieren wenn dies in 2-3 Jahren nicht mehr benötigt wird?
Jeweils zum Ende der Laufzeit auf jeden Fall, während der Vertragslaufzeit hingegen kann nur die Homebox zurückgegeben werden (monatlich kündbare Option, mit der dann aber die 2. Leitung wegfällt).
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

NuVirus hat geschrieben:Problem ist nur ich würde halt gerne da die monatlichen Kosten nicht wirklich viel mehr sind auf 100 oder 200Mbit wechseln aber da fällt dann die 2. Leitung weg was echt doof ist - also das Gegenteil von Kundenfreundlich...
Du vergleichst aber nicht deinen jetzigen Tarif, mit Neukundenpreisen, oder? Für dich würden regulär erstmal die Bestandskundenpreise gelten. Diesen findest du, wenn du dich im Kundencenter einloggst und dort im Tarifwechselmenü die vorgeschlagenen Alternativen vergleichst.
Wie von Dukat schon angesprochen, wäre ja vielleicht auch ein externer SIP-Anbieter oder eine Kombi aus KDG Nummern und externer SIP eine Alternative.
Wobei ich mich frage: wir reden hier von 5€ zusätzlich im Monat, wenn man die HB mietet... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
NuVirus
Newbie

Beitrag von NuVirus »

Guten Morgen zusammen,

Danke für die Infos, ich vergleiche schon die Preise für Bestandskunden, aktuell zahlen wir knapp 32€ + Auslands Option.
Das heißt für 3-4€ mehr im Monat könnte ich wenn die 2. Leitung wie bisher bleibt auf 100 wechseln bzw. halt nochmal 5€ mehr auf 200Mbit aber wenn halt die 5€ nochmal zusätzlich dazukommen ist das schon etwas anderes.
Zumal ich kein so extremer Power User bin.
Es wäre halt schön wenn man nach der Arbeit heim kommt was runterzuladen und parallel noch HD-Videos etc. zu schauen.
Da hab ich aktuell halt ein Bandbreiten Problem.

Was ich persönlich halt einfach ned einsehe wieso ich für Technik die ich nicht benötige in Form der FritzBox nochmal zusätzlich 5€ zahlen soll nur um ne 2. Leitung zu nutzen die aktuell funktioniert.
5€ sind halt einfach mal 120€ im Jahr.

Dazu kommt halt das das ganze wahrscheinlich nur für einige Jahre ist da ich dann wahrscheinlich hier wieder ausziehe und dann laufen die Kosten für Homebox weiter wenn weiter 2 Leitungen benötigt werden.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

@NuVirus

12x5 sind nur 60.- auf die ganzen 24 Monate Laufzeit wären es dann 120.- ;)

Frage an dich bzw. die anderen hier : Wenn NuVirus die Fritz nicht bestellt, sondern nur den normalen ModemRouter, hätte er dann trotzdem die Möglichkeit, die SIP-Daten für beide Rufnummern zu bekommen, unter der Prämisse, das er trotzdem nur ein Gespräch gleichzeitig führen kann?

Weil Zur zeit wird vielerorts noch die DLink HorstBox für 10-15.- geräumt. Das Ding hat Anschlüsse für zwei Analoge Endgeräte und sogar einen internen S0 Bus für ISDN-Geräte und es lässt sich damit VoIP/SIP nutzen.

Selbst wenn es die SIP-Daten gar nicht gäbe, kann man der Kiste auch noch eine Analoge Amtsleitung oder ext. S0 zuführen. Sprich, einfach manuell von der Telefonbuchse am Modem ein Kabel zur Horstbox ziehen für die eine Leitung/Rufnummer und sich dann mit einem externen SIP-Anbieter noch was für die zweite Leitung/Rufnummer zurecht basteln (z.B. Rufumleitung für die zweite Rufnummer im Vodakabel-Kundenmenu auf externe SIP-Nummer setzen o.ä. und für abgehend die "Amtsleitung" in der HorstBox erzwingen, oder einfach generell ne neue externe SIP-Rufnummer für einen Apparat nehmen, etc.pp.).

Dann könnte die Anschaffung einer Fritte ganz vermieden werden, neben dem Standard ModemRouter steht dann halt noch die HorstBox für die Telefonie und der Cisco WLAN-Router für das Heimnetzwerk kann eigentlich auch da stehen bleiben, wo er ist. Das ganze für einmalig 15.- klingt nach einem Kompromiss. Ist nur ein bisschen Fummelarbeit dann ;)
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

und wenn der Kunde mit dem alten 32-Vertrag/2 Leitungen mit gekaufter 7270 nur diese 7270 gegen eine neue 7490 tauscht?
das vorhandene Modem (meist Thomson) ohne aktiviertem VoC weiter betreiben möchte ? und deshalb die Herausgabe der VoIP Daten einfordert...
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
NuVirus
Newbie

Beitrag von NuVirus »

:twisted: War wohl noch nicht wach :( aber 5€ pro Monat wird auf dauer halt einiges

@Bug ich hab keine 7270 in dem Haushalt das wäre für meine Eltern interessant die haben genau das, wenn die kaputt geht wird es interessant.

@Dukabel
Das klingt interessant, wenn das gleichzeitige telefonieren nicht geht wäre das wohl handelbar wenn entsprechend ein besetzt Zeichen für alle Seiten kommt.

Wichtig wäre uns halt das wenn Nummer X angerufen wird nur das angeschlossene Telefon im EG klingelt und wenn Nummer Y angerufen wird es an dem Telefon im 1.OG klingelt (beides mehrere Schnurlose Telefone mit ner Basis halt).

Wie wenn ich im 1.OG telefoniere und im EG abgehoben wird sollte man außerdem nicht das Gespräch mithören können.

Von mir aus könnte auch nen anderes Gerät DHCP spielen das wäre recht egal aber Gigabit hätte ich gern im lokalen LAN.
Zuletzt geändert von NuVirus am 11.07.2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Nur sei gesagt dass die Horstbox dermaßen verbugt ist, dass Voip dort nicht funktioniert. Trotz korrekter Voipdaten. Ich habe zumindestens Voip nie zum laufen bekommen. Und auch als Router ist sie inzwischen völlig veraltet.
NuVirus
Newbie

Beitrag von NuVirus »

Hab oben noch was zur 7270 geschrieben.

Ich brauch keine extrem günstige Lösung sondern eine die dann bis auf ggf. Wieder eine Senkung der Geschwindigkeit auf Jahre problemlos weiterläuft - von Gerätedefekt abgesehen aber halt ohne zwingend 5€ zu zahlen für getrennte Leitungen
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Nur mal ein Punkt zum Nachdenken: Eine gekaufte Fritzbox kostet im Laden so um die 180 Euro, also 3 Jahre Miete...
Wenn die Kaufbox nach 3 Jahren also die Hufe reißt oder du eine neue Box (mit besseren Funktionen) willst, bezahlst du wieder die 180 Euro.
Bei einer Mietbox bezahlst du dieses Geld über die Zeit ab, während du es im Laden am Anfang auf den Tisch legst...

Und wenn wirklich irgendwas ist, hat die Mietbox halt den Vorteil, dass du sie VF vor die Füße werfen kannst und sagen kannst "seht zu, dass es geht" - bei der eigenen Box musst du hingegen selbst ran.
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

reneromann hat geschrieben:Nur mal ein Punkt zum Nachdenken: Eine gekaufte Fritzbox kostet im Laden so um die 180 Euro, also 3 Jahre Miete...
Wenn die Kaufbox nach 3 Jahren also die Hufe reißt oder du eine neue Box (mit besseren Funktionen) willst, bezahlst du wieder die 180 Euro.
Bei einer Mietbox bezahlst du dieses Geld über die Zeit ab, während du es im Laden am Anfang auf den Tisch legst...

Und wenn wirklich irgendwas ist, hat die Mietbox halt den Vorteil, dass du sie VF vor die Füße werfen kannst und sagen kannst "seht zu, dass es geht" - bei der eigenen Box musst du hingegen selbst ran.
Nur mal ein Punkt zum Nachdenken:
und wenn man die gekaufte fritzbox 5 oder mehr Jahre nutzt.... (heute laufen immer noch genügend hombox1/7270)
und wenn ein Kunde keine box mit von VD kastrierten Funktionen möchte
und wenn der Kunde updates zeitnah möchte

aber wir wiederholen uns,
und niemand untersagt dir eine fritzbox zu mieten...
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß