Freie Routerwahl

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von DerSarde »

bug hat geschrieben:lies einfach nochmal richtig!!
Ich hab meiner Meinung nach richtig gelesen. Magst du mich aufklären?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:Abwärtskompatibel heißt aber, dass du mit einem Gerät, das einen neueren Standard unterstützt, auch die älteren Standards weiterhin nutzen kannst. Sprich mit einem D3.1-Gerät kannst du auch Kanäle mit D3.0 nutzen (soweit es noch angeboten wird). Andersrum geht es aber nicht, also wenn alle Frequenzen auf DOCSIS 3.1 (also auf Modulationen von 1024QAM oder höher) umgestellt werden, dann kannst du ein Modem, das nur DOCSIS 3.0 kann, nicht mehr betreiben, weil es diese hohen Modulationen schlicht nicht unterstützt.
Es ist IMHO wahrscheinlicher, dass die bisher für DOCSIS 3.0 genutzten Frequenzen auch weiterhin für DOCSIS 3.0 in Verwendung bleiben werden - selbst nach der Aufrüstung auf DOCSIS 3.1 (das ist dank Abwärtskompatibilität ja so möglich), denn die bereits an den Kunden ausgegebenen DOCSIS 3.0-Geräte werden sicher nicht in einem Rutsch sondern erst nach und nach (segmentweise) gegen DOCSIS 3.1-Geräte ausgetauscht.

DOCSIS 3.1 wird deshalb anfangs nur in bestimmten Segmenten zum Einsatz kommen, wo bereits alle Kunden-Endgeräte für den neuen Standard ausgegeben bzw. getauscht wurden.

Ich rechne mit einem "flächendeckenden" Einsatz von DOCSIS 3.1 beim Endkunden frühestens 2019 wenn dann z.B. 16 der (nach der Analogabschaltung) freigewordenen Kanäle als Frequenzverbund für DOCSIS 3.1 genutzt werden könn(t)en. Auf den "alten" DOCSIS 3.0-Kanälen wird wohl auch dann immer noch DOCSIS 3.0 verwendet werden - bis das letzte von Vodafone/Kabel Deutschland ausgegebene Altgerät im Segment ausgetauscht wurde.
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

DerSarde hat geschrieben:
gerne :)
> DOCSIS 3.1 ist abwärtskompatibel --> Auch nach Umstellung/
Aufrüstung der Netze laufen DOCSIS 3.0 Geräte weiterhin.
Dies wird auch noch langfristig der Fall sein.

das Protokoll ist abwärtkompatibel, d.h. auch Geräte die ursprünglich für DOCSIS 3.0 herausgegeben wurden laufen auch in einem Netz, welches bereits auf DOCSIS 3.1 läuft

oder mit deinen Worten :) der USB-Stick 2.0 läuft auch weiterhin an einer USB 3.0. Buchse
oder spezieller:
ja, du kannst die beiden Modelle 6490/6590 auch an einem DOCSIS 3.1 Anschluss betreiben.
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Wenn aber der Treiber für diesen USB3-Port kein USB2 mehr unterstützt, dann funktioniert auch der USB2-Stick an diesem USB3-Port nicht mehr.

Um es mit anderen Worten zu sagen ;)
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

bug hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:

oder spezieller:
ja, du kannst die beiden Modelle 6490/6590 auch an einem DOCSIS 3.1 Anschluss betreiben.
Falsch!
Die können mit Qam1024-4096 gar nichts anfangen.
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

DarkStar hat geschrieben:Die können mit Qam1024-4096 gar nichts anfangen.
Ein "intelligent" konfiguriertes CMTS bzw. CCAP würde dann aber auf DOCSIS 3.0 und 256QAM runterschalten...
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bug hat schon recht, der Parallelbetrieb von DOCSISI3 und DOCSIS3.1 ist technisch möglich.
Aber eine horrende Ressourcenverschwendung.

Daher gehe ich persönlich von keinem langen Parallelbetrieb aus, sondern davon, dass Segment/CMTS-weit die Modems getauscht werden.

Wenn Bug der Meinung ist, sein Segment ist das letzte und es rentiert sich für Ihn für eine Telefonleitung eine eigene Homebox zu kaufen, dann soll er es doch machen.

Das AVM dieses Problem herunterspielt ist auch klar, schließlich haben sie keine DOCSIS3.1-Boxen und wollen ihre alten Kisten möglichst lange weiter verkaufen.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Ein "intelligent" konfiguriertes CMTS bzw. CCAP würde dann aber auf DOCSIS 3.0 und 256QAM runterschalten...
Das geht aber im Kabelnetz nicht, weil die entsprechenden Kanäle ja dann im gesamten Segment (und damit auch bei anderen Kunden) runtergeschaltet werden müssten, und dann könnte man ja auch gleich ganz auf DOCSIS 3.0 bleiben. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

VBE-Berlin hat geschrieben:Das AVM dieses Problem herunterspielt ist auch klar, schließlich haben sie keine DOCSIS3.1-Boxen und wollen ihre alten Kisten möglichst lange weiter verkaufen.
---- > !!!!

! ;)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

ogn205 hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Die können mit Qam1024-4096 gar nichts anfangen.
Ein "intelligent" konfiguriertes CMTS bzw. CCAP würde dann aber auf DOCSIS 3.0 und 256QAM runterschalten...
Das setzt dann aber voraus, dass zumindest ein US-Kanal mit maximal QAM64 moduliert sein darf. Sonst kann die CMTS ja gar nicht erfahren, dass da ein "altes" Modem was will. Oder verstehe ich das falsch?

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)