Freie Routerwahl
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
Re: Freie Routerwahl
Das heißt ja nicht, das es bei Comcast nicht nach weiteren 6 Monaten (=dann 1 Jahr) schon ganz anders aus sieht.
Und selbst wenn es bei Vodakabel 2-3 Jahre dauert, würde auch ich in diesem Zusammenhang eine Investition von recht dicken 200-300 Euro in ein Endgerät, zumindest bei einem Privatkunden, nicht gerade als Zukunftsorientiert bewerten.
Just my 2 cents
Und selbst wenn es bei Vodakabel 2-3 Jahre dauert, würde auch ich in diesem Zusammenhang eine Investition von recht dicken 200-300 Euro in ein Endgerät, zumindest bei einem Privatkunden, nicht gerade als Zukunftsorientiert bewerten.
Just my 2 cents
-
- Fortgeschrittener
Genau aus diesem Grund ist mir die Kombination Kabel-Modem mit nachgeschaltetem Router lieber als ein Modem-Router, der beide Geräte in sich vereint.dukabel hat geschrieben:Und selbst wenn es bei Vodakabel 2-3 Jahre dauert, würde auch ich in diesem Zusammenhang eine Investition von recht dicken 200-300 Euro in ein Endgerät, zumindest bei einem Privatkunden, nicht gerade als Zukunftsorientiert bewerten.
Zunächst mag der Modem-Router zwar praktischer erscheinen: Man benötigt nur ein Gerät und spart Platz sowie Energie. Wenn aber wie demnächst ein Technologiewechsel ansteht, hat man ein u.U. teuer angeschafftes Gerät, das dann quasi über Nacht seinen Nutzen verliert.
Von daher finde ich es insgesamt gesehen besser, zwei funktional getrennte Geräte einzusetzen, um so nur das Modem oder nur den Router tauschen zu können. Auch im Falle eines Defekts kommt es f.g. günstiger, nur ein Gerät erneuern zu müssen.
Bis es mal frei verfügbare DOCSIS 3.1 Endgeräte in Deutschland geben wird, kann man sich zwischenzeitlich glücklicherweise mit den von Vodafone ausgegebenen Kabel-Routern im Bridge-Mode behelfen, an die man den Router seiner Wahl anschließt.
Ich könnte mir im Übrigen auch vorstellen, dass Vodafone zukünftig im Bridge-Mode DualStack schalten wird, wenn sich mal Anfragen von Leuten häufen, die sowohl den Bridge-Mode noch wegen IPv4 brauchen, aber nicht auf neue Dienste zugreifen können, die dann nur noch per IPv6 erreichbar sein werden (früher oder später wird auch das mal so kommen ).
Sollte es dann irgendwann mal nur frei verfügbare DOCSIS 3.1 Kabel-Router aber keine reinen Kabel-Modems geben, würde ich sogar weiterhin ein DOCSIS 3.1 Leihgerät von Vodafone vorziehen, solange sich dieses auch noch in den Bridge-Mode versetzen lassen wird, um daran meinen eigenen Router betreiben zu können.
Denn als Router kann auch ein mit stromsparenden Komponenten bestückter PC oder BareBone mit einer Linux/*BSD basierten Router-Distribution als Betriebssystem eingesetzt werden, womit weitaus spezifischere aber auch umfangreichere Konfigurationen möglich sind als mit "normalen" Routern. Auch die vielfältigeren Anschlussmöglichenkeiten sprechen eher für die Rechner-als-Router-Lösung. Zudem könnte ein solcher Router auch hardwaremäßig einfacher erweitert werden. Ich denke da u.a. an die im Moment noch extrem teuren 10 GBit-Netzwerkkarten ("nur" 1 GBit bzw. 1000 MBit könnten schon bald als Flaschenhals gesehen werden ).
"Freie Router-Wahl" bedeutet für mich in erster Linie "Freie Modem-Wahl", weil daran dann wirklich alles Mögliche angeschlossen werden kann, was für die eigenen Präferenzen als nötig erscheint.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
[quote="dukabel"]Das heißt ja nicht, das es bei Comcast nicht nach weiteren 6 Monaten (=dann 1 Jahr) schon ganz anders aus sieht.
Nicht? Ich glaube nicht das die Kabelfritten deutlich teurer werden als die DSL-Fritten, also ist, da man die 7490 schon für 160/170 Euro bekommt, eher ein Preis von 150-200 Euro anzunehmen. Und daß statt 36 Monate mal 5 Euro gleich 180 Euro für eine schlecht gewartete Mietbox.
Nicht? Ich glaube nicht das die Kabelfritten deutlich teurer werden als die DSL-Fritten, also ist, da man die 7490 schon für 160/170 Euro bekommt, eher ein Preis von 150-200 Euro anzunehmen. Und daß statt 36 Monate mal 5 Euro gleich 180 Euro für eine schlecht gewartete Mietbox.
Bye Jörg
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
-
- Insider
6490 = 199€merkur hat geschrieben:dukabel hat geschrieben: Nicht? Ich glaube nicht das die Kabelfritten deutlich teurer werden als die DSL-Fritten, also ist, da man die 7490 schon für 160/170 Euro bekommt, eher ein Preis von 150-200 Euro anzunehmen. Und daß statt 36 Monate mal 5 Euro gleich 180 Euro für eine schlecht gewartete Mietbox.
6590 = 299€
-
- Fortgeschrittener
@merkur
Jaja, meinetwegen 170.- plus Versand, plus nochmal 170.- wenn nach 26 Monaten die gekaufte Fritte die Hufe hoch reißt. Ich denk es ist müssig, jetzt noch weitere Rechenbeispiele auszutauschen
Wie ich ein paar Posts vorher schon mal erklärt habe, halte ich es grundsätzlich eigentlich wie @ogn205: Standard-Modem und danach dann einen eigenen Router. Ich empfehle, bzw. gebe lieber selbst 60-100.- für ein vernünftigen Asus, D-Link, Netgear oder TP-Link aus, als 150+ für eine überzüchtete und überteuerte Fritzbox.
Die FritzBox ist bei Vodakbel eigentlich nur dann angezeigt, wenn jemand mit einem Anschluss für Telefon/FAX im Haus nicht auskommt, wie @NuVirus. Aber welcher Privatkunde braucht sowas noch groß heut zu tage? Die meisten kommunizieren doch eh ausschließlich nur noch mit Ihrem Smartphone und selbst die, die während des telefonieren auch noch Whatsappen o.ä. müssen, besorgen sich dafür lieber ein Bluetooth-Headset oder ein extra Tablet, anstatt das Festnetz zum reden und das Smartphone fürs schreiben zu benutzen. Ich sehe heute kaum noch eine Installation im privaten Bereich, wo an den TEL-Anschlüssen überhaupt irgendwas anderes hängt, als nur Spinnenweben
Für Firmen oder echte Nerds mag die Sache anders liegen, sogar ein DSL statt Kabel-Anschluss wäre eine andere Ausgangslage. Und ganz sicher wäre es etwas anderes, würde die Fritz-Box nur 80-100.- kosten. Tut sie aber nicht und deshalb spricht für mich in den meisten Fällen bei Privatkunden mehr für eine gemietete FritzBox, als dagegen, wie du in meinem letzten Beitrag an @NuVirus ebenfalls nachlesen kannst.
Ist aber natürlich nur meine Meinung, du kannst das gerne weiterhin anders sehen
Jaja, meinetwegen 170.- plus Versand, plus nochmal 170.- wenn nach 26 Monaten die gekaufte Fritte die Hufe hoch reißt. Ich denk es ist müssig, jetzt noch weitere Rechenbeispiele auszutauschen
Wie ich ein paar Posts vorher schon mal erklärt habe, halte ich es grundsätzlich eigentlich wie @ogn205: Standard-Modem und danach dann einen eigenen Router. Ich empfehle, bzw. gebe lieber selbst 60-100.- für ein vernünftigen Asus, D-Link, Netgear oder TP-Link aus, als 150+ für eine überzüchtete und überteuerte Fritzbox.
Die FritzBox ist bei Vodakbel eigentlich nur dann angezeigt, wenn jemand mit einem Anschluss für Telefon/FAX im Haus nicht auskommt, wie @NuVirus. Aber welcher Privatkunde braucht sowas noch groß heut zu tage? Die meisten kommunizieren doch eh ausschließlich nur noch mit Ihrem Smartphone und selbst die, die während des telefonieren auch noch Whatsappen o.ä. müssen, besorgen sich dafür lieber ein Bluetooth-Headset oder ein extra Tablet, anstatt das Festnetz zum reden und das Smartphone fürs schreiben zu benutzen. Ich sehe heute kaum noch eine Installation im privaten Bereich, wo an den TEL-Anschlüssen überhaupt irgendwas anderes hängt, als nur Spinnenweben
Für Firmen oder echte Nerds mag die Sache anders liegen, sogar ein DSL statt Kabel-Anschluss wäre eine andere Ausgangslage. Und ganz sicher wäre es etwas anderes, würde die Fritz-Box nur 80-100.- kosten. Tut sie aber nicht und deshalb spricht für mich in den meisten Fällen bei Privatkunden mehr für eine gemietete FritzBox, als dagegen, wie du in meinem letzten Beitrag an @NuVirus ebenfalls nachlesen kannst.
Ist aber natürlich nur meine Meinung, du kannst das gerne weiterhin anders sehen
Zuletzt geändert von dukabel am 12.07.2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fortgeschrittener
was versuchst du hier für eine Politik??? und warum? und mit welcher Zielsetzung??DarkStar hat geschrieben:6490 = 199€merkur hat geschrieben:dukabel hat geschrieben: Nicht? Ich glaube nicht das die Kabelfritten deutlich teurer werden als die DSL-Fritten, also ist, da man die 7490 schon für 160/170 Euro bekommt, eher ein Preis von 150-200 Euro anzunehmen. Und daß statt 36 Monate mal 5 Euro gleich 180 Euro für eine schlecht gewartete Mietbox.
6590 = 299€
wo bitte kann ich die 6590 für 299€ kaufen?
wenn du auch nur ein wenig den Straßenpreisverlauf nach offiziellem Verkaufsstart kennst, dann weiß du Besseres... also was soll das?
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
-
- Insider
Diese Preise sind die von AVM genannten Preisempfehlungen.bug hat geschrieben:was versuchst du hier für eine Politik??? und warum? und mit welcher Zielsetzung??DarkStar hat geschrieben:6490 = 199€merkur hat geschrieben:
6590 = 299€
wo bitte kann ich die 6590 für 299€ kaufen?
wenn du auch nur ein wenig den Straßenpreisverlauf nach offiziellem Verkaufsstart kennst, dann weiß du Besseres... also was soll das?
Der "reale" Verkaufspreis dürfte gerade am Anfang kaum davon abweichen - erst wenn die Boxen wie gammelige Kartoffeln in den Regalen "verwesen", werden die Märkte eingreifen. Geh aber nicht davon aus, dass das deutlich vor'm Weihnachtsgeschäft passieren wird - denn dafür dürfte der EK zu hoch sein.
-
- Fortgeschrittener
der UVP der 7490 sind auch 2999 und der effektive Verkaufspreis unter 200€.. .reneromann hat geschrieben: Diese Preise sind die von AVM genannten Preisempfehlungen.
Der "reale" Verkaufspreis dürfte gerade am Anfang kaum davon abweichen - erst wenn die Boxen wie gammelige Kartoffeln in den Regalen "verwesen", werden die Märkte eingreifen. Geh aber nicht davon aus, dass das deutlich vor'm Weihnachtsgeschäft passieren wird - denn dafür dürfte der EK zu hoch sein.
und viel anders wird es bei der 6590 3Monate nach Verkaufsstart auch nicht sein...
aber wann der Verkaufsstart ist weiß noch keiner (außerhalb von AVM-Insidern )
-
- Fortgeschrittener
bug hat geschrieben:die UVP der 7490 sind auch 299 und der effektive Verkaufspreis unter 200€.. .reneromann hat geschrieben: Diese Preise sind die von AVM genannten Preisempfehlungen.
und viel anders wird es bei der 6590 3Monate nach Verkaufsstart auch nicht sein...
aber wann der Verkaufsstart ist weiß noch keiner (außerhalb von AVM-Insidern )
-
- Fortgeschrittener
Nene, AVM kann man nicht mit anderen Herstellern vergleichen.
Die haben eine ganz restriktive Preissteuerung über alle Distributionen hinweg und wenn einer aus der Reihe tanzt, kriegen die Händler was auf die Finger.
Die haben eine ganz restriktive Preissteuerung über alle Distributionen hinweg und wenn einer aus der Reihe tanzt, kriegen die Händler was auf die Finger.