Freie Routerwahl

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bandit301978
Newbie

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von bandit301978 »

Hallo,
Vodafone hat jetzt zum Thema eigener Router was geschrieben:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1287464

Was ich nicht toll finde ist, dass die Hombox-Option deaktiviert ist sowie die Homespot-option. Ersteres wird man wohl nach buchen müssen.
Nach Kauf des Routers muss man dann nur Seriennummer und Mac-Adresse angeben.
Hoffe, ihr könnt oben im Link alles Lesen.

MfG
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

bug hat geschrieben:hat avm bereits mit der Auslieferung der 6490 an Händler begonnen?

http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Box-64 ... 1992618477
Überleg doch mal, warum da steht, das die Box nicht bei KD und UM verwendet werden kann...
Damit ist der Händler fein bei raus, wenn KD die Box auch in Zukunft nicht freischalten sollte...

Und warum unbedingt in der Bucht?
Schau doch mal bei einem "normalen" Händler...

Nachtrag: Wenn es eine providerunabhängige Box sein sollte, warum steht dann beim Lieferumfang etwas von "(providerabhängig)"? Woher weiß der Verkäufer denn, welchem ISP ich nutze? Oder sind das etwa doch unterschlagene und gebrandete Boxen? ;-)
Zuletzt geändert von reneromann am 12.07.2016, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

bandit301978 hat geschrieben:Hallo,

Was ich nicht toll finde ist, dass die Hombox-Option deaktiviert ist sowie die Homespot-option. Ersteres wird man wohl nach buchen müssen.

MfG
Homespots (oder äquivalente Angebote anderer Anbieter) funktionieren AUSSCHLIESSLICH mit vom Anbieter gestellten und verwalteten Boxen. Denn nur so können die Anbieter diese Funktion definitiv ansteuern...
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

reneromann hat geschrieben:
bug hat geschrieben:hat avm bereits mit der Auslieferung der 6490 an Händler begonnen?

Überleg doch mal, warum da steht, das die Box nicht bei KD und UM verwendet werden kann...
Damit ist der Händler fein bei raus, wenn KD die Box auch in Zukunft nicht freischalten sollte...

Und warum unbedingt in der Bucht?
Schau doch mal bei einem "normalen" Händler...

Nachtrag: Wenn es eine providerunabhängige Box sein sollte, warum steht dann beim Lieferumfang etwas von "(providerabhängig)"? Woher weiß der Verkäufer denn, welchem ISP ich nutze? Oder sind das etwa doch unterschlagene und gebrandete Boxen? ;-)
weil die Routerfreiheit noch nicht gilt?

er schreibt auch:
Die Bundesregierung hat bereits ein Gesetz verabschiedet welches den Routerzwang der Kabelanbieter untersagt. Derzeit gillt allerdings noch eine Übergangsfrist. Die Übergangsfrist endet im 2. Quartal 2016. Danach kann diese Box problemlos direkt bei den oben genannten Anbietern verwendet werden. Diese Problematik betrifft alle bei Ebay angebotenen Kabel-FritzBoxen.
Zuletzt geändert von bug am 12.07.2016, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

bandit301978 hat geschrieben:Hallo,

MfG
homespot ist ein Angebot vom ISP, diese wird er auf deiner box nicht freischalten, somit kannst du auch nicht fremde homespots nutzen (nicht mit hotspots verwechseln)
aber du kannst den Gastzugang freigeben, wenn du möchtest, dieser geht aber zu Lasten deiner Bandbreite, beim homespot bekommst du vom ISP zusätzliche separate Bandbreite.
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

doppelpost
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

UI, ja der Händler ist Super Seriös als 6490 Händler.

Einzelunternehmung, unter der DE-Domain meldet sich die Strato-Webspace Platzhalter-Seite.

In den letzten 12 Monaten 5xNeutrale und 4xNegative Bewertungen.

6 Davon bezüglich einer Fritz 6490 :D

Ich würde mal vermuten, der hat einen finanziellen Engpass und versucht mit einem unauffälligem Gerät, auf das alle gerade heiß sind, zwischen zu finanzieren, oder verkauft irgendwie gefummelte Geräte, ist aber nur meine Meinung ;)
Zuletzt geändert von dukabel am 13.07.2016, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

dukabel hat geschrieben:

UI, ja der Händler ist Super Seriös als 6490 Händler.

Einzelunternehmung, unter der DE-Domain meldet sich die Strato-Webspace Platzhalter-Seite.

In den letzten 12 Monaten 5xNeutrale und 4xNegative Bewertungen.

6 Davon bezüglich einer Fritz 6490 :D

Ich würde mal vermuten, der hat einen finanziellen Engpass und versucht mit einem unauffälligem Gerät, auf das alle gerade heiß sind, zwischen zu finanzieren, ist aber nur meine Meinung ;)
ich kenne zwar den Händler nicht, aber ich lese da 9090 Bewertungen, davon 99,8% positiv
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... ckAsSeller

und eine I-net Seite ist keine angegeben, sondern nur eine email-adresse....
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Die E-Mail Adresse beinhaltet seine Domain=Webseite hinter dem @, sieht man doch, das die Gleichlautend mit seinem Namen und Logo ist.

Das ganze Sortiment besteht aus 4xHandyzubehör, 3xPaintball-Helme, 1xReinigungsroboter und 3x6490

Das er mal 9000 Bewertungen und "nur" so wenig negative hat, sagt gar nichts, bei jedem kann es erst gut laufen und der kommt dann doch ins taumeln und baut irgend einen Mist.

Fakt ist, das er die negativen vorwiegend wegen der 6490 hat und eine offiziell frei verfügbare 6490 niemals zuerst und ausschließlich bei so einem Händler auftauchen würde. Das erkennt man doch sofort, das das ein Fake ist.

Die Geräte sind ganz sicher irgendwie gefummelt (Ex-Miet Geräte oder ähnliches).
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

dukabel hat geschrieben:Die E-Mail Adresse beinhaltet seine Domain=Webseite hinter dem @, sieht man doch, das die Gleichlautend mit seinem Namen und Logo ist.

Das ganze Sortiment besteht aus 4xHandyzubehör, 3xPaintball-Helme, 1xReinigungsroboter und 3x6490

Das er mal 9000 Bewertungen und "nur" so wenig negative hat, sagt gar nichts, bei jedem kann es erst gut laufen und der kommt dann doch ins taumeln und baut irgend einen Mist.

Fakt ist, das er die negativen vorwiegend wegen der 6490 hat und eine offiziell frei verfügbare 6490 niemals zuerst und ausschließlich bei so einem Händler auftauchen würde. Das erkennt man doch sofort, das das ein Fake ist.

Die Geräte sind ganz sicher irgendwie gefummelt (Ex-Miet Geräte oder ähnliches).
so jetzt habe ich mir das wegen deiner Blitz-Beurteilung auch mal angesehen

die wenigen negativen Bewertungen betreffen zwar die 6490 aber sind alle wegen Widerruf und Rückzahlungsverzögerung.
Könnten Käufer sein, welche bereits innerhalb der letzten 12 Monate diese fritzbox an einem Kabelanschluß betreiben wollten, welches ja von Kabelanbietern bei dem noch bestehenden Routerzwang verweigert wurde.

aber wie gesagt, ich kenne den Verkäufer nicht....
per paypal hätte ich persönlich keine Bedenken