Freie Routerwahl

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dukabel
Fortgeschrittener

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von dukabel »

Ich würde an deiner Stelle andersrum denken: Die meisten Positiv-Bewertungen gab es deshalb, weil die Leute dann gemerkt haben, das die mit der Box nur als Router hinter dem Modem an LAN1 was anfangen können, denen die Fritte aber dann so gut gefiel, das sie sie behalten haben. Oder halt all jenen, die sich dessen voll bewusst waren und auch bewusst für LAN1 gekauft haben.

Die Negativen sind aber die, die das nicht hinnehmen wollten und sie zurück geschickt haben und da hatte er dann auch prompt Probleme, das Geld zügig zu erstatten = nicht Liquide.

Es sagt ja keiner, das du die Box nicht kriegst oder sowas, nur das dies niemals Boxen sind, die für den freien Vertrieb bestimmt waren, sonst würdest du die nicht ausschließlich bei SO einem "Händler" finden. Das sind sicher Ex-Mietboxen oder irgend etwas in der Richtung und wenn die von KDG sind, dann wird es wahrscheinlich schwer diese direkt am KDG-Netz zu betreiben, auch nach 01.08, siehe den Link zum Forum ein paar Posts zurück. Wenn die von UM kommen, könnte es ja vielleicht gehen.

Andere Frage: Hast du dich mal gefragt, was eigentlich aus all den Boxen wird, wenn die vom Kunden an den Provider zurück geschickt werden? In vielen Fällen geht sowas dann nämlich nicht noch mal an einen anderen Kunden, weil das refurbishing da viel teurer ist, als eine neue Box. Sowas geht dann gerne mal zu Verwertern und Sonderpostenaufkäufer, also muss man ja nicht gleich Unterstellen, das er die irgendwo aus einem Provider-Lager zockt oder sowas (könnte aber auch sein).

Aber mach was du willst, wollte dich ja nur vor einem Fehler bewahren ;)

bzw. hast du ja selber als Frage gestellt:
hat avm bereits mit der Auslieferung der 6490 an Händler begonnen?
Und wenn dies der einzige Händler ist, den du finden kannst, lautet die Antwort: NEIN. ;)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Lässt sich denn die Box überhaupt hinter einem Modem als Router betreiben? Ich dachte immer, bei den Kabel Fritten, lässt sich das Modem nicht deaktivieren?
Aus welcher Quelle die Boxen auch immer stammen: es gab von AVM noch keine einzige Box frei verkäuflich. Damit ist geklärt, dass das Angebot unseriös sein muss, wenn er die Boxen als "neu" verkauft.
Viele Provider händeln die Auslieferung und Rücknahme von Boxen und Smartcards nicht selbst, sondern überlassen das Logistikfirmen. Bei UM ist das zum Beispiel Rhenus.
Und das bei solchen Abläufen auch öfters mal "etwas vom LKW fällt", dürfte auch hinlänglich bekannt sein.
Interessant dürfte es erst werden, wenn jemand versucht, ab August eine solche Box freischalten zu lassen... Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Providerübergreifende Blacklists führen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

bandit301978 hat geschrieben:Nach Kauf des Routers muss man dann nur Seriennummer und Mac-Adresse angeben.
Hoffe, ihr könnt oben im Link alles Lesen.
Davon steht in dem Link doch überhaupt nichts?!?
Schließe einfach Deinen Router an die Multi-Media-Antennendose an. Wenn Du jetzt im Browser eine beliebige Seite öffnest, wirst Du automatisch zum Aktivierungsportal weitergeleitet. Dieses führt Dich Schritt für Schritt durch die Anmeldung.
Die MAC-Adresse des Routers kann VFKD ja aus dem CMTS bekommen, und die Seriennummer geht die gar nichts an. Ob es ein entwendetes Mietgerät ist, sollte sich schon aus der MAC-Adresse ermitteln lassen.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Die Kaufboxen haben laut AVM eine andere MAC Range als die Provider Geräte.
NuVirus
Newbie

Beitrag von NuVirus »

Mal ne Frage zu gekauften 7490 oder Nachfolger.

Ihr habt ja recht das Festnetz immer mehr ausstirbt, ich hoffe das mein nächstes Handy auch wieder ne bessere Telefonqualität hat.

Daher würde eine Leitung reichen wenn ich in der FritzBox wenn ich entsprentsprechend die zwei Anschlüsse der Telefon konfigurieren kann das je nachdem welche Nummer angerufen hat auch nur das Telefon im EG oder 1.OG klingelt.
Das sollte wenn ich die Konfiguration von der 7270 im Kopf hab ja möglich sein oder?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Geht aber nur, wenn du die Nummern per Sip Daten in der Fritte speichern kannst.
Aktuell geht das nur, wenn du eine Sicherung der 7270 in die 7490 kopierst.
Ohne das, geht's nur per analoger Strippe und somit eine Leitung für alle Nummern.
Wie das genau nach dem 1.8. aussieht, kann noch keiner sagen.
NuVirus
Newbie

Beitrag von NuVirus »

Ich meine in dem Fall auch ganz offiziell nach dem 1.08 auf 200Mbit wechseln und gebe an das eine Fritzbox gekauft wird und das ich die Daten benötigen würde.

Aber technisch mit SIP Daten kein Problem?
Also man kann dann mit Telefon A nicht Telefon B mithören - natürlich getrennte Nummern.
Und wenn die Nummer die nach außen angezeigt wird wäre auch einstellbar?

Aktuelle existiert nur ein altes Thomson Modem (alter 32 MBit Tarif und 3 Rufnummern) sonst nichts von Kabel.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn KDG die Daten rausrückt, ist das kein Problem. Frage 1 wäre, ob es technisch geht, wenn das Modem Telefonie über VoC abwickelt, was bezweifelt werden kann oder ob es neue Pakete geben wird, über die man VoIP und getrennte Leitungen buchen kann.
unzensiert
Newbie

Beitrag von unzensiert »

berlin69er hat geschrieben:Geht aber nur, wenn du die Nummern per Sip Daten in der Fritte speichern kannst.
Aktuell geht das nur, wenn du eine Sicherung der 7270 in die 7490 kopierst.
Ohne das, geht's nur per analoger Strippe und somit eine Leitung für alle Nummern.
Wie das genau nach dem 1.8. aussieht, kann noch keiner sagen.
Doch, der Vodafone FAQ:

Kann ich bei meiner eigenen Fritzbox zwei Telefon-Leitungen nutzen?
Für die Nutzung einer zweiten Telefon-Leitung ist die Option Homebox nötig. Sie umfasst, neben der Fritzbox 6490, eine zweite Telefon-Leitung, damit zwei Gespräche parallel geführt werden können. Auch bei der Verwendung von mehr als drei Rufnummern wird diese Option benötigt. Bei unseren Leihgeräten bieten wir während der Vertragslaufzeit bei einem Gerätedefekt einen kostenlosen Austausch an und automatische von uns geprüfte Softwareupdates während der gesamten Laufzeit.

- Ich habe auch direkt nachgehakt und diskutiert, hier erstmal ein Statement von Vodafone.
"Nein, Du musst diese nicht kündigen. Aber wenn Du eine eigene Fritzbox anschließen willst, wird auch nur eine Rufnummer funktionieren. Grüße ^mtk"

Meine erweiterte Nachfrage ist noch nicht beantwortet:
Genau, das beantwortet aber nicht meine Fragen. Aber wie man auch sieht, impliziert der teil "Auch bei der Verwendung von mehr als drei Rufnummern wird diese Option benötigt." das man 3 Rufnummern ohne die Option nutzen kann. Oder irre ich mich hier? ;)
200V mit Hitron im Bridge Modus -> FB7490
[img]https://www.speedtest.net/result/5188349267.png[/img]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Nutzen scheinbar schon aber nur 1 Gespräch zur selben Zeit führen.