In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Menne hat geschrieben:was ist wenn VD ab dem 1.8 nur noch IPV6 schaltet ? Sie liefern ja Internet, und NAS und co geht ja VF nix an!
Dazu steht in der FAQ:
Mein Anschluss läuft aktuell auf DS-Lite. Wird mein eigener Router ebenfalls DS-Lite nutzen?
Nein. Wenn es Dein eigener Router unterstützt, dann wird Dual-Stack zur Verfügung gestellt. Du erhältst dann eine echte Ipv4 und eine Ipv6. Sollte Dein Router dies nicht unterstützen, so stellen wir eine echte Ipv4 zur Verfügung.
finde ich ja schon erstaunlich das die so zurückrudern. man musste bisher ja immer betteln das man dual-stack bekommt, und nun kriegt mans auch so.
bei entbrandeten boxen gibts übrigens auch so schon ipv4 (only). bin auch ma gespannt was ab dem 1.8. so geht. ich denke da wird sich avm direkt ne goldene nase verdienen
VF KD muss die Zugangsdaten nur für den Anschluss von eigenen Geräten herausgeben bzw. dies ermöglichen. Das die Daten auch bei Nutzung des Providergerätes herausgegeben werden müssen, ist keine Rede davon.
Wo bitte im Gesetz wird zwischen Mietgerät und Eigengerät unterschieden?
Genau, das ist unerheblich. Auch wenn du ein mietgerät hast, musst du einen eigenen Router betreiben können. Ich verstehe sowieso nicht, warum Vodafone die SIP Daten nicht auch so rausgibt. Naja, dann Kauf ich mir halt nen Router, bekomme die SIP Daten und sende ihn zurück. Aber warum so umständlich?!
unzensiert hat geschrieben:
Genau, das ist unerheblich. Auch wenn du ein mietgerät hast, musst du einen eigenen Router betreiben können. Ich verstehe sowieso nicht, warum Vodafone die SIP Daten nicht auch so rausgibt. Naja, dann Kauf ich mir halt nen Router, bekomme die SIP Daten und sende ihn zurück. Aber warum so umständlich?!
und was schließt du an, nachdem du den eigenen modem-router zurückgesendet hast?
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Arnie hat geschrieben:O.K. und muss es auch wie bei Unitymedia die 24 Download-Kanäle bieten?
reicht nicht schon ein Kabelrouter mit 16 DS aus? z.B. der SURFboard SBG6900-AC.
Das SBG6900-AC wird nicht funktionieren, da es ein DOCSIS3.0-Gerät für den US-Markt ist und nicht für den europäischen Markt - das bedeutet, dass das Gerät nur das "eigentliche DOCSIS3.0", welches in den USA verwendet wird, unterstützt; EuroDOCSIS3.0, welches in Deutschland verwendet wird, unterstützt das Gerät jedoch nicht.
Abraxxas hat geschrieben:Na den Mietrouter, der die SIP Daten sowieso schon kennt.
Bitte denkt doch mal nach, was wann genutzt wird: Standard Modemrouter = VoC, Homebox = VoIP. Welche Daten will er denn da behalten?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Die Voipdaten die er bekommt, wenn ein eigener Router genutzt wird. Kabel schaltet kein VoC bri eigenen Routern, nur Voip. Dass wird während dem Aktivierungsprozess angezeigt. Kabel sagt ja auch dass zum Telefonieren ein geeignetes Voipgerät genutzt werden muss.
Abraxxas hat geschrieben:Na den Mietrouter, der die SIP Daten sowieso schon kennt.
wir doch immer behauptet, dass die standardmodem/-router von KD nur VoC beherrschen und sich das von SIP total unterscheidet...
andreasabaad hat geschrieben:Die Voipdaten die er bekommt, wenn ein eigener Router genutzt wird. Kabel schaltet kein VoC bri eigenen Routern, nur Voip. Dass wird während dem Aktivierungsprozess angezeigt. Kabel sagt ja auch dass zum Telefonieren ein geeignetes Voipgerät genutzt werden muss.
und beim Anschluss des Standardrouters werden evtl.die vorher (mit dem eigenen modem-Router) wieder gesperrt.
Zuletzt geändert von bug am 22.07.2016, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Bitte mal unterscheiden, zwischen Modem/Router direkt am Anschluss und Router hinter dem KDG Modem/Router!
Wenn er einen eigenen Router direkt am Anschluss nutzt, bekommt er zwar die Daten, aber wenn er diesen zurück schickt, bekäme er doch automatisch wieder den Standard Router, samt VoC. Und dann sind die VoIP Daten wertlos. Oder meinst du KDG merkt nicht, wenn ein anderes Gerät am Anschluss hängt?
Ich denke, einige meinen, sie kommen hier kostenlos an mehr als eine Leitung. Das wird so nicht klappen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.