Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
audipower1985
Newbie

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von audipower1985 »

DerSarde hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Und wenn dir eine Box reicht, die kein vernünftiges WLAN kann (mangelnde Reichweite, Max. 300 MBit/s, kein 2.4 und 5.0 GHz gleichzeitig), zukünftig sicher keine neuen Updates mehr bekommen wird und zudem nur einen USB 1.0 Anschluss besitzt, dann ist das für dich ja in Ordnung. Ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt und der Verkäufer war wirklich ein Händler...
Was verstehst du unter mangelnder Reichweite?
Kann ich so jetzt nämlich nicht bestätigen. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte, dabei steht die FB 6360 im ersten Stock. Trotzdem hab ich überall im Haus stabiles WLAN, auch im Erdgeschoss und im zweiten Stock, und sogar auf der Terrasse, trotz Stahlbetondecken.
Und nein, ich habe keinen Repeater, um das WLAN-Signal zu verstärken, brauch ich auch nicht.

Ich hatte die Box bei Vertragsabschluss zu beginn auch und die Reichweite deckt locker den Bereich ab den ich benötige und falls nicht wäre es nicht schlimm da ich überall DLAN habe und einer von denen das WLAN wie ein Accesspoint (kein Repeater) verteilen kann.
audipower1985
Newbie

berlin69er hat geschrieben:Was für einen Ton denn? Du hast deine Meinung geschrieben und wir unsere...
Das Problem ist nur, dass es immer wieder User gibt, die letztlich nicht wahr haben wollen, was hier, meist aus Erfahrung geschrieben wird...
Und wenn dir eine Box reicht, die kein vernünftiges WLAN kann (mangelnde Reichweite, Max. 300 MBit/s, kein 2.4 und 5.0 GHz gleichzeitig), zukünftig sicher keine neuen Updates mehr bekommen wird und zudem nur einen USB 1.0 Anschluss besitzt, dann ist das für dich ja in Ordnung. Ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt und der Verkäufer war wirklich ein Händler...
Mach dir da mal keinen Kopf, das Gerät ist von einem Händler und zur Sicherheit habe ich die MailBestätigung noch.

Guten Tag,nein, es handelt sich um ungebrandete Geräte die nicht bei UM oder KD in Betrieb waren.Mit freundlichen GrüßenAydemir
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

audipower1985 hat geschrieben:Mach dir da mal keinen Kopf, das Gerät ist von einem Händler und zur Sicherheit habe ich die MailBestätigung noch.

Guten Tag,nein, es handelt sich um ungebrandete Geräte die nicht bei UM oder KD in Betrieb waren.Mit freundlichen GrüßenAydemir
Du musst nur bedenken, dass du mit der FB 6360 halt nicht auf die 200 Mbit/s wechseln darfst, die sind bei dir in Pfreimd nämlich seit neuestem verfügbar. :wink:
Die FB 6360 kann nur 4 DS-Kanäle verarbeiten und ist deshalb für maximal 100 Mbit/s geeignet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
audipower1985
Newbie

DerSarde hat geschrieben:
audipower1985 hat geschrieben:Mach dir da mal keinen Kopf, das Gerät ist von einem Händler und zur Sicherheit habe ich die MailBestätigung noch.

Du musst nur bedenken, dass du mit der FB 6360 halt nicht auf die 200 Mbit/s wechseln darfst, die sind bei dir in Pfreimd nämlich seit neuestem verfügbar. :wink:
Die FB 6360 kann nur 4 DS-Kanäle verarbeiten und ist deshalb für maximal 100 Mbit/s geeignet.
Danke, das die 200er Leitung verfügbar ist wusste ich aber nicht das die Box das nicht schafft.
Macht aber gar nichts da ich nur die 32er hab und keine schnellere brauche und wenn dann sollte die 100er mehr als reichen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@Sarde: Siehste, bei mir war es die Fritzbox mit der schlechtesten WLAN Reichweite...
Aber ist ja letztlich Wurscht, denn wenn sie dem TE genügt, ist es auch okay für ihn.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Hier gibt es jetzt einen Beitrag, wie man seinen eigenen Router aktiviert:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... rue#M46004

Ein paar Punkte, die man da vielleicht hervorheben sollte, damit da keine Unklarheiten auftreten:
forum.vodafone.de hat geschrieben:In Deiner Auftragsbestätigung findest Du Deine Kundennummer und den Aktivierungscode. Den kannst Du auch gleich zur Registrierung im Kundenportal verwenden.
Bestandskunden können den Aktivierungscode übrigens ganz einfach im Kundenportal anfordern, z.B. bei der Registrierung dort:
https://kabel.vodafone.de/registrierung ... erungscode
Im letzten Schritt werden Dir dann die SIP-Zugangsdaten angezeigt. Speichere diese bitte ab. Es ist nicht möglich, die Anzeige erneut aufzurufen.
Auch wenn Du ein anderes Endgerät aktivierst, werden die Daten nicht noch einmal angezeigt. Du bekommst dann eine Fehlermeldung.
Also unbedingt die SIP-Zugangsdaten notieren bzw. abspeichern.

Für den Abschluss der Aktivierung ist das hier noch wichtig:
Starte nun noch das Modem neu und dann kann es schon los gehen. Wenn Du das Modem nicht neu startest und wieder eine Webseite aufrufst, dann muss der Aktivierungsprozess erneut durchlaufen werden.
Auch wenn Dein Modem nicht den Spezifikationen entspricht erscheint eine Fehlermeldung.

TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Aktivierungscode mal angefordert... Dauert 2-3 Tage per Post..
Stollen123
Fortgeschrittener

Beitrag von Stollen123 »

spooky hat geschrieben:Aktivierungscode mal angefordert... Dauert 2-3 Tage per Post..

Aktivierungscode anfordern
Aktivierungscode angefordert.

Wir haben Ihre Kundennummer geprüft. Aus Sicherheitsgründen können wir Ihnen Ihren persönlichen Aktivierungscode nur per Post mitteilen. Der Brief wird Ihnen in den nächsten 2 - 3 Werktagen zugesandt.

danke
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Noch was: Ein kleiner Richtpfad, wie viele Downstreamkanäle der eigene Router braucht, um die gebuchte Geschwindigkeit auch zu erreichen, und um sonst niemanden im Segment zu stören:

- 10, 25, 32, 50, 100 Mbit/s: mindestens 4 Downstreamkanäle
- 200 Mbit/s: mindestens 8 Downstreamkanäle
- 400 Mbit/s: mindestens 16 Downstreamkanäle

MrKdg
Newbie

Beitrag von MrKdg »

Hallo,

jetzt, wo nicht nur der Routerzwang gefallen ist sondern auch die Zugangsdaten herausgegeben werden müssen (ja, im Gesetz steht "Zugangsdaten übermitteln bei Vertragsabschluss, was immer das für Bestandskunden bedeuten mag), folgende Frage:

Ich habe eigentlich nichts gegen ein Leihmodem, mein Cisco funktioniert ohne Probleme. Ich möchte nur statt VoC auf SIP umstellen. So wie ich es bisher verstehe kann ich aber nur beides im Paket bekommen:

Eigenes Modem provisionieren und dann SIP-Zugangsdaten bekommen
ODER
Leihmodem behalten und bei VoC bleiben

Ist das so richtig ? Falls ich falsch liege, was muss ich machen um die SIP-Daten zu bekommen. Falls ich richtig liege, widerspricht das nicht dem Gesetz ? :oops: 8)

Grüße
MrKdg