Abgesehen davon fällt auch noch die Gerätetauschpauschale von 29,99 EUR an wenn Du die Homebox zurückschickst. Du erhältst nämlich dann ein Standardmodem/-router zugesandt, ob Du willst oder nicht.Jens12683 hat geschrieben:Hallo
Frage, wenn ich mir jetzt eine n eigenen Kabelrouter kaufe, muss ich dann ja die Homebox an Kabel Deutschland zurück schicken, somit spare ich dann ja die 5,-.
Aber meine 4 Rufnummern die bleiben, muss nur neu im neuen Router eingerichtet werden, oder?
Danke
Gruß Jens
D.h. Du hast dann neben Deinem eigenen, gekauften Gerät noch ein Modem/Router von VFKD im Schrank liegen.
VFKD will den Kunden den Umstieg auf eigene Geräte eben so unattraktiv wie möglich machen.
Für ein eigenes Gerät spricht:
Die Fritz!Box 6490 ist mittlerweile für 199,- EUR im freien Handel zu erwerben. Bei einer monatlichen Miete von 5,- EUR hätte sich die Investition rechnerisch nach ca. 39 Monaten (3 Jahre 3 Monate) amortisiert. Lohnt sich also vor allem für Kunden die ein eigenes Gerät haben möchten und vorhaben sich für längere Zeit an VFKD zu binden (z.B. weil kein DSL Anschluss möglich ist oder die verfügbare DSL Bandbreite viel niedriger ist als über Kabel).
Die Firmware der freien Geräte enthält einige Funktionen die bei der VFKD gebrandeten Firmware nicht zur Verfügung stehen. Interessant also für Kunden die genau diese Funktionen nutzen möchten (z.B. der integrierte DVB-C Tuner).
Ebenso können Besitzer eigener Geräte die von AVM zur Verfügung gestellte Firmware Updates selbst installieren und müssen nicht darauf warten bis VFKD die Updates getestet und freigegeben hat und verteilt. Dies kann insbesondere bei Sicherheitslücken in der Firmware ein Problem sein wenn das Update erst später verfügbar ist.
Für Mietgeräte spricht dass man bei einem Defekt ein neues Gerät erhält (ich weiß jetzt leider gerade nicht ob der Tausch bei einem Defekt kostenlos ist?). Die VFKD gebrandete Firmware würde ich jetzt eher als Nachteil sehen (siehe vorheriger Punkt).
Außerdem ist in der Homebox Option noch die zweite Telefonleitung enthalten und falls notwendig, mehr als 3 Telefonnummern. Interessant also z.B. für Haushalte und kleine Büros/Geschäfte wo viel telefoniert wird.
Ich denke grundsätzlich muss jeder abwägen ob er einen eigenen Router anschaffen möchte oder nicht.
Gruß
KDNewbie