Damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein:Ich habe noch einen Altvertrag, in dem zwei Leitungen enthalten sind. Kann ich diese mit meinem eigenen Router weiterhin nutzen?
Wenn in Deinem Vertrag bisher eine zweite Leitung inbegriffen war, dann bleibt diese auch auf Deinem eigenen Router erhalten.
[...]
Ich habe noch einen Vertrag mit der Fritzbox 7270. Kann ich an meinem Modem jetzt auch eine neuere Fritzbox nutzen und die SIP-Daten dort einrichten?
Das ist leider nicht möglich. Die Zugangsdaten werden nur angezeigt, wenn Du einen eigenen Router direkt anschließt. Eine Möglichkeit wäre, ein eigenes DOCSIS 3-Modem anzuschließen und daran z.B. eine Fritzbox 7490 zu betreiben. Die SIP-Daten können dann in die Fritzbox eingetragen werden. Die zwei Leitungen bleiben in diesem Fall erhalten.
Wenn es sich um einen Altvertrag mit ZWEI Leitungen handelt, BLEIBEN diese zwei Leitungen auch beim Anschluss der 7490 statt des bisherigen Modems/der 7270-Modem-Kombi erhalten, denn der Vertrag bleibt davon KOMPLETT unberührt.
JEDOCH: Sobald ein VertragsWECHSEL erfolgt (z.B. auf 100+ MBit/s o.ä.), fliegt die 2. Leitung weg, wenn nicht gleichzeitig die Homebox-Option gebucht wird.