Hitron mit 2 Tel.-Leitungen-Freischaltung auch auf eigener 6490 möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider

Re: Hitron mit 2 Tel.-Leitungen-Freischaltung auch auf eigener 6490 möglich?

Beitrag von reneromann »

Eineinhalb Seiten Thread und die wildesten Theorien - Lasst doch einfach die Spekulationen und lest euch durch, was VF dazu in den [url=https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 659#M46000]FAQ[/quote] geschrieben hat:
Ich habe noch einen Altvertrag, in dem zwei Leitungen enthalten sind. Kann ich diese mit meinem eigenen Router weiterhin nutzen?
Wenn in Deinem Vertrag bisher eine zweite Leitung inbegriffen war, dann bleibt diese auch auf Deinem eigenen Router erhalten.
[...]
Ich habe noch einen Vertrag mit der Fritzbox 7270. Kann ich an meinem Modem jetzt auch eine neuere Fritzbox nutzen und die SIP-Daten dort einrichten?
Das ist leider nicht möglich. Die Zugangsdaten werden nur angezeigt, wenn Du einen eigenen Router direkt anschließt. Eine Möglichkeit wäre, ein eigenes DOCSIS 3-Modem anzuschließen und daran z.B. eine Fritzbox 7490 zu betreiben. Die SIP-Daten können dann in die Fritzbox eingetragen werden. Die zwei Leitungen bleiben in diesem Fall erhalten.
Damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein:
Wenn es sich um einen Altvertrag mit ZWEI Leitungen handelt, BLEIBEN diese zwei Leitungen auch beim Anschluss der 7490 statt des bisherigen Modems/der 7270-Modem-Kombi erhalten, denn der Vertrag bleibt davon KOMPLETT unberührt.

JEDOCH: Sobald ein VertragsWECHSEL erfolgt (z.B. auf 100+ MBit/s o.ä.), fliegt die 2. Leitung weg, wenn nicht gleichzeitig die Homebox-Option gebucht wird.
Onslaught
Fortgeschrittener

Beitrag von Onslaught »

@reneromann:
Du hast seinen EIngangspost aber schon gelesen oder?

Er hat im Prinzip keinen Altvertrag mit zwei Leitungen. Er hat aufgrund eines damals stattgefundenen Beratungsfehlers eine 2 Leitung erstritten.

Ich nenne es jetzt mal Kulanz......

Und wenn es dir Zuviel ist das hier Leute im Forum ihre Einschätzung zum Besten geben dann lies es doch einfach nicht. Es hat nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen, sorry.

@Kissi:
Also angesichts dieser doch recht unüblichen Konstellation rate ich die Hotline zu kontaktieren und ggf. sich was schriftlich geben zu lassen.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Onslaught hat geschrieben:@reneromann:
Du hast seinen EIngangspost aber schon gelesen oder?

Er hat im Prinzip keinen Altvertrag mit zwei Leitungen. Er hat aufgrund eines damals stattgefundenen Beratungsfehlers eine 2 Leitung erstritten.

Ich nenne es jetzt mal Kulanz......
Also hat er doch einen Vertrag mit 2. Leitung (egal weshalb)...
Und ob du es Kulanz nennst oder nicht ist völlig egal.
Fakt ist, das VF (aufgrund von Kulanz oder eines Beratungsfehlers oder warum auch immer) die 2. Leitung zum Vertrag geschaltet hat.
Und an diesem Fakt ändert sich duch den Anschluss eines eigenen Endgeräts GAR NICHTS, weil der Vertrag so weiterläuft, wie er bisher besteht - unabhängig ob eigenes oder gestelltes Endgerät.
Und wenn es dir Zuviel ist das hier Leute im Forum ihre Einschätzung zum Besten geben dann lies es doch einfach nicht. Es hat nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen, sorry.
Sorry, es bringt aber auch nichts, wenn einfach wild drauf los spekuliert wird, ANSTATT die FAQ zu lesen -oder- bei der Konstellation klipp und klar gleich auf VF zu verweisen.
Bitte verstehe es nicht als persönliche Kritik, aber hier im Thread sind jetzt schon 2 Seiten an Antworten auf die Eingangsfrage geschrieben worden, ohne auch nur einmal auf die FAQ von VF oder deren Forum sowie die Hotline direkt zu verweisen.
@Kissi:
Also angesichts dieser doch recht unüblichen Konstellation rate ich die Hotline zu kontaktieren und ggf. sich was schriftlich geben zu lassen.
Ich würde es eher über das Kontaktformular oder deren Forum machen - an der Hotline wird's schwierig mit schriftlichen Aussagen.
Onslaught
Fortgeschrittener

Beitrag von Onslaught »

Ich nehm´s nicht persönlich.
Ich schrieb ihm aber auch auf Seite 2 schon er solle die Hotline anrufen.

Nun gut, dies wird nicht der letzte Thread sein in dem über die Folgen und Auswirkungen der Routerfreiheit diskutiert wird.

Ich finde ein wenig Spekulation darf ja auch sein. Und wenn's dann anders kommt kann man sich umso mehr drüber freuen.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@reneromann: Genau die Situation des TE ist eben nicht in den Faq beschrieben! Er nutzt ein Hitron, kein Modem mit hintergeschalteter Fritzbox, aber hat dennoch 2 getrennte Telefonleitungen.
Die Telefonie läuft über VoC, wenn er eine selbst erstandene 6490 dahinter schaltet, läuft diese aber nur mit VoIP.
Auch deinen Tipp mit dem Kontaktformular hatte der TE, samt entsprechender Antwort doch schon durch...
Ich empfehle, wie gleich am Anfang schon, das offizielle VF Forum...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben:@reneromann: Genau die Situation des TE ist eben nicht in den Faq beschrieben! Er nutzt ein Hitron, kein Modem mit hintergeschalteter Fritzbox, aber hat dennoch 2 getrennte Telefonleitungen.
Und wo unterscheidet sich diese Situation von Altverträgen von vor 2012, die damals auch 2 getrennte Telefonleitungen am Modem (und nicht an der nachgeschalteten Fritzbox bzw. noch nicht mal eine Homebox) hatten?
Im ersten von mir zitierten Punkt der FAQ ist ausdrücklich von Verträgen mit 2 Telefonleitungen die Rede - dort wird KEINE Unterscheidung zwischen "mit Homebox" und "ohne Homebox" gemacht. Eben WEIL es Altverträge aus der Vor-2012-Ära gibt, bei denen die Kunden KEINE HB I besitzen (weil es die HB I noch nicht gab -oder- weil die Kunden die HB I explizit nicht geordert haben (die war damals nämlich optional, die 2 Telefonleitungen hingegen hab's auch bei Realisierung ohne Homebox. Ich habe selbst einen solchen Vertrag gehabt (mit Realisierung der 2 getrennten Leitungen am Motorola Surfboard SBV5121-E).
Die Telefonie läuft über VoC, wenn er eine selbst erstandene 6490 dahinter schaltet, läuft diese aber nur mit VoIP.
Ja und? Was hat das mit der Anzahl der vertraglich geschuldeten Telefonleitungen zu tun?
KD/VF hat in der Schnittstellenbeschreibung für eigene Endgeräte ausdrücklich AUSSCHLIESSLICH VoIP/SIP als Protokoll festgelegt - ergo muss ein eigenes Endgerät VoIP/SIP unterstützen und das kann die FB6490 unzweifelhaft.
Wieviele gleichzeitige Gespräche darüber geführt werden können, liegt alleine am SIP-Server von KD/VF - und da sehe ich keinen Grund, dass VF hier auf einmal in den Vertragsdetails rumfuhrwerken sollte und dem TE die 2. Leitung streichen sollte, nur weil er jetzt ein eigenes Endgerät verwendet.
Zuletzt geändert von reneromann am 08.08.2016, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Warum sie das machen sollten, ist uns allen sicher klar... Nur, wie dir hoffentlich nicht entgangen ist, handelt es sich hier um einen Sonderfall. Und deshalb hat der TE auch eine entsprechende Antwort über das Kontaktformular bekommen... Um von VoC auf VoIP zu wechseln, inkl. der 2 Leitungen, ist aktives Handeln von KDG erforderlich. Wenn sie das nicht machen, bringt auch das einfache Anschließen der 6490 oder pochen auf den Vertrag nichts.
Ich denke, dass wird nur über das offizielle Forum zu klären sein, wie schon geschrieben...
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Hinweise zu meinem Sonderproblem.

Ich habe nun nochmals schriftlich bei VDK angefragt, ob das wirklich so ist und ich meine
derzeitigen aktiven 2 (1) Telefonleitungen bzw. 5 (2) Rufnummern verliere werde, nur weil ich das
Gerät aber nicht den "alten" Sondertarif wechsle, mal sehen was nun als Rückantwort kommt.

Ich werde berichten ....

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Warum nicht hier: https://forum.vodafone.de
bloemi
Newbie

Beitrag von bloemi »

ich habe vor ca. 2 Monaten einen Tarifwechsel von 100 Mbit auf 200 Mbit vollzogen.
Ich sehe im Kundenportal bei Telefoneinstellungen weiterhin 2 Leitungen mit 2 Nummern.
Option Homebox habe ich nicht gebucht.

Nach meinem Verständnis bleiben mir diese 2 Leitungen auch mit eigener 6490 erhalten? Weil ansonsten wäre die zweite Leitung seit dem Tarifwechsel doch schon weg?