Umzug - Kabelanschluss im Mietvertrag - Widerruf Vertrag - Doppeltes Zahlen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Umzug - Kabelanschluss im Mietvertrag - Widerruf Vertrag - Doppeltes Zahlen

Beitrag von berlin69er »

Ich würde mal behaupten, dass das so nicht richtig ist... Der Vertrag muss eigentlich unverändert weiter geführt werden können, ohne Veränderungen an Laufzeit oder Bestandteilen.
Wenn hier jetzt nichts weiter kommt, kannst du es ja auch noch im offiziellen VF Forum versuchen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mareike88
Newbie

Beitrag von mareike88 »

Lieber alhmgk2015,

solch einen ähnlichen Fall hatte ich auch einmal und bin erst nach vielen Telefonaten und Schreiben relativ glimpflich aus der Sache herausgekommen. Zunächst einmal bist du in eine kleine Falle getappt, als du einen neuen Vertrag angesetzt hast. Dies wäre gar nicht nötig gewesen und ist scheinbar eine Masche Vodafones, im Endeffekt längere Mindestvertragslaufzeiten herauszuschlagen. Wenn etwas telefonisch versprochen/ zugesagt wurde, hat dies nur Relevanz, solange das Gespräch aufgezeichnet wurde. Aber das nur am Rande.

Da du einen neuen Vertrag hast aufsetzen lassen, widerrufst du eben diesen und landest wieder bei deinem alten. Tatsächlich ist es so, dass der Kabelanschluss manchmal bereits im Mietvertrag enthalten ist (soweit ich das herauslesen konnte?). Das Paket, das du gerne bestellen möchtest, beinhaltet jedoch neben dem Kabelanschluss noch HD sowie Internet hast du gemeint. Wenn sich Vodafone kulant zeigen würde, würden sie dir nicht zweimal den Kabelanschluss berechnen. Sind sie jedoch nicht. Deswegen rate ich dir, den Widerruf bestehen zu lassen, damit du innerhalb einer kürzeren Frist aus deinem alten Vertrag herauskommst. Danach suche dir ein Kombipaket, in dem alles enthalten ist, was du möchtest (z.B. HD) und lasse dich nie wieder auf irgendwelche telefonischen Versprechungen ein. Wie sieht es außerdem mit deinem Handyvertrag aus, der ja auch bei Internet, Phone & TV Basis HD Kabel 100 mit drinnen ist? Wichtig ist, dass du (falls du vorhast, Verträge zu kündigen) dich von allen Seiten absicherst - kündigen bestenfalls telefonisch, über Online Formulare wie zum Beispiel einen Handyvertrag sowie per Post.
Ein Stern, der deinen Namen trägt...
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Hallo mareik88

Schau mal wie alt der thread ist? Also wenn das problem bis jetzt nicht gelöst ist, dürfte ein Hinweis auf einen Widerruf wohl ein wenig zu spät kommen. Und sorry, das hier:
mareike88 hat geschrieben:Wenn etwas telefonisch versprochen/ zugesagt wurde, hat dies nur Relevanz, solange das Gespräch aufgezeichnet wurde.
stimmt so nicht. Grundsätzlich sind (fern)mündliche Verträge genauso zu behandeln, wie andere Verträge auch. Und wenn VF etwas aufzeichnet, hilft das dem Kunden relativ wenig, da er darauf keinen Zugriff hat. Und auch diesen Hinweis
Wichtig ist, dass du (falls du vorhast, Verträge zu kündigen) dich von allen Seiten absicherst - kündigen bestenfalls telefonisch
finde ich schon sehr grenzwertig. Das nur so am Rande.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Vlt war das ja nur, um den netten ( Werbe?) Link zu verstecken... ;)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Der zudem auch noch völlig unsinnig ist, da es bei KDG ja ein Onlineformular gibt. Bei dem bekommt man unmittelbar nach abschicken eine Bestätigung, inkl dem Text, den man verschickt hat, als Nachweis.
Das ist zumindest eine Sache, die ich bei VF KDG gut gelöst finde... ;)
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

kabel_fan hat geschrieben:Hallo mareik88

Und auch diesen Hinweis
Wichtig ist, dass du (falls du vorhast, Verträge zu kündigen) dich von allen Seiten absicherst - kündigen bestenfalls telefonisch
finde ich schon sehr grenzwertig. Das nur so am Rande.
Das ist jetzt aber schon ganz, ganz nahe an einer Zitatfälschung dran!

Ausgesagt wurde: "Wichtig ist, dass du (falls du vorhast, Verträge zu kündigen) dich von allen Seiten absicherst - kündigen bestenfalls telefonisch, über Online Formulare wie zum Beispiel einen Handyvertrag sowie per Post." Der verständige Leser denkt sich überall ein "und" dazwischen und schon wird die Absicht klar: Kündigen auf allen Wegen! (Auch das würde bei einem böswilligen Empfänger nichts nützen!)

Wie berlin69er sehe ich im Onlineformular die beste Möglichkeit für eine Kündigung!
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Nun, dann scheine ich kein verständiger Leser zu sein. Fakt ist, dass das Wort "Telefon" im Zusammenhang mit einer Kündigung bei VF fehl am Platz ist. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass VF in den AGB für die Kündigung Text- bzw. Schriftform festgelegt hat.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Es gibt aber seit einiger Zeit neue gesetzliche Regelungen, die auch eine telefonische Kündigung zulassen, soweit ich weiß.
Raten kann man dazu dennoch nicht, aufgrund des fehlenden Nachweises. Auch macht es keinen Sinn, mehrfach zu kündigen.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Das wäre mir neu - gibt es dazu Quellen? Was relativ neu ist, dass ein Widerruf telefonisch möglich ist. Aber auch das ist halt so eine Sache.
Und mehrfach zu kündigen macht nicht nur überhaupt keinen Sinn, ist eigentlich (theoretisch) auch nicht möglich: Sobald eine Kündigung zugegangen ist, wird sie wirksam.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, du hast recht: betrifft nur Widerruf... Aber auch dabei, kann man dazu kann nicht raten.
Unabhängig davon, ist es bei KDG ja über das Onlineformular am praktischsten, einfachsten und sichersten...