Kabel Deutschland oder Telekom und welches Modem?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Kabel Deutschland oder Telekom und welches Modem?

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:Eigenes Empfangsgerät kürzt die Kosten für Basic TV um 3€, letztendlich hat man auch mehr Möglichkeiten zu bestimmen was für ne Karte ankommt.
Vorsicht, nur wenn man den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlt, kann man gleich bei der Bestellung zwischen eigenem Endgerät (dann kostet es 3,99€ im Monat) oder CI+-Modul (6,99€) wählen.
Sobald man aber Einzelnutzer ist, gibt es das Paket "Basic TV mit Connect" ausschließlich zu 18,99€, und da ist dann auch zwingend ein CI+-Modul enthalten. Natürlich kann man zwar auch da ein eigenes Endgerät nutzen, aber man zahlt trotzdem den vollen Preis.
Insofern hat andreasabaad schon recht, dass sowohl Vodafone Basic TV als auch Vodafone TV gleich viel, nämlich 18,99€ im Monat, kosten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelmaker
Newbie

Beitrag von Kabelmaker »

So Leute,

jetzt habt ihr mich ganz abgehängt. Ich hab jetzt keinen Durchblick mehr, was jetzt unter dem Connect oder Basis zu verstehen ist, was die Unterschiede sind.
Was ich weiß, ist, daß wir hier eine Grundversorgung haben, wie auch immer die sich jetzt schimpft oder bezeichnet wird und das ist faktisch ein Vertrag. Wenn ich jetzt einen weiteren Vertrag machen würde, wäre das laut der Tante an der Hotline, doppelgemoppelt. Weil ja Vertrag (Grundversorgung) und Vertrag z.B. 200V+TV (neu) dann fast das gleiche beinhalten, aber beide bezahlt werden müßten.
Die gute Tante hat jetzt kein Wort davon gesagt, daß ich die Grundversorgung aufrecht erhalten könnte und nur Internet und Telefon dazubuchen könnte. Das wird jetzt auch durch die hier im Thread geposteten Links nicht transparenter, leider. Ich hab das auch nicht durchgerechnet, aber ich denke, die gute Tante hat recht und es würde ja nur teurer werden. Immerhin bezahlen wir ja gute 17 Euro/Monat nur für die Grundversorgung.

Ich bitte jetzt drum, daß hier mir jemand die Unterschiede und Kombinationsmöglichkeiten erklärt. Meine restlichen Fragen aus dem ersten Thread interessieren sowie so keinen.

Ergänzend füge ich noch hinzu, wir leben hier in einem Einfamilienhaus (das meinen Eltern gehört), der Kabelanschluss läuft auf meine Eltern. Wir haben 4 Fernseher im Haus, 2 davon moderne Smart-TV. An einer Aufstockung des Fernsehprogramms sind wir nicht interessiert, wegen smartcard und so. Das würde sich ja eh nur auf einem Gerät nutzen lassen.
Was es mit dem DVR auf sich hat, der einem da aufgedrängt wird, ist mir auch nicht klar. bekommt man den umsonst?

Ich liste meine Fragen noch einmal auf, und bitte um Antworten, den Nummern entsprechend.

1. Macht es Sinn, dies Grundversorgung zu kündigen und ein Gesamtpaket zu nehmen?
2. Wenn zu Punkt 1 ein Nein, wie läßt sich die Grundversorgung mit einem Internet und Telefon kombinieren?
3. Was hat es mit dem DVR auf sich? Schmeiß ich den auf den Dachboden? Aufnehmen tue ich schließlich auf meine USB Festplatten an den Smart-TV´s. Kann man diese Beigabe irgendwie abwählen?
Ab wann werden die Smartcards benötigt? Wenn ich andere Sender außer den öffentlich Rechtlichen in HD sehen möchte? Uninteressant - Ich brauche keine Werbeunterbrechungen in HD.

Viele Grüße

Reinhard
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Kabelmaker hat geschrieben: 1. Macht es Sinn, dies Grundversorgung zu kündigen und ein Gesamtpaket zu nehmen?
Die Grundversorgung ist der Kabelanschluß, mit knapp 17€.
Wenn du wie sagst an deinem TV Empfang/Gewohnheiten nichts ändern willst, warum das kündigen?
Also Nein.
Dein Grundbeitrag von 17€ bleibt, bei Abschluß eines 200V Vertrages kommen nur noch die Kosten dafür dazu, mehr passiert da nicht.
Achja, die alte Bezeichnung Kabelanschluß ist gleich dem heutigen TV Connect.

Sinn würde das wohl nur machen wenn du verschlüsselte Sender sehen möchtest, was aber bei dir nicht der Fall ist.
Kabelmaker hat geschrieben: 2. Wenn zu Punkt 1 ein Nein, wie läßt sich die Grundversorgung mit einem Internet und Telefon kombinieren?
Warum kombinieren?
Buch einfach 200V als eigenständigen Vertrag, gut ist.
Selbst wenn du den Kabelanschluß (deine Grundversorgung) kündigst (warum auch immer) der Internet/Phone Vertrag bleibt bestehen.
Also, du mußt nicht kombinieren, meine Vermutung die Dame wollte dir Verträge aufschwatzen die so nicht nötig sind.
Allerdings, in dem Fall, keine 5€ Rabatt.
Kabelmaker hat geschrieben: 3. Was hat es mit dem DVR auf sich? Schmeiß ich den auf den Dachboden? Aufnehmen tue ich schließlich auf meine USB Festplatten an den Smart-TV´s. Kann man diese Beigabe irgendwie abwählen?
Ab wann werden die Smartcards benötigt? Wenn ich andere Sender außer den öffentlich Rechtlichen in HD sehen möchte? Uninteressant - Ich brauche keine Werbeunterbrechungen in HD.
Ich würd sagen vergiß das mit dem DVR, der ist bei einem Vodafone TV Cable Vertrag inklusive, auch dann wenn du I/P 200V mit TV kombinierst ist der inklusive.
Was du ja nicht möchtest. Und abwählen kannst du den nicht.
Smartcards werden nur für verschlüsselte Sender benötig, neben den Privaten in HD auch für Pay-TV Sender.

Zum Verständnis, TV Verträge und I/P Verträge sind zwei verschiedene Sachen, die man kombinieren kann, aber nicht muß.
Ein I/P Vertrag ist von einem Kabelanschluß Vertrag unabhängig.

@DerSarde: Tatsächlich, bei einem Basic TV Connect-Vertrag, beträgt der Preis für Basic TV 6,99€, auch wenn man ein eigenes Empfangsgerät verwendet, dafür gibt es das': :wand:
Ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen, bisher. Merkwürdig nur, wenn man ein eigenes Gerät auswählt wird einem auch SV angeboten. :confused:
Ansonsten, mein Post ist eher allgemein zu verstehen, als speziell auf diesen Thread hier bezogen.

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 07.10.2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Kabelmaker
Newbie

Beitrag von Kabelmaker »

Also die Grundversorgung für 17 Euro zu belassen, macht laut meiner Recherche keinen Sinn.
der 200V Vertrag kostet ab dem 13. Monat 39,99€. Das kostet der 200v+TV auch, + 8,99€ für Vodafone TV cable. Unter dem Strich billiger, als wenn ich die Grundversorgung stehen lasse und einen 200V für surfen und telfonieren dazu nehme.
Also Zusammenfassung:
Grundversorgung + Vertrag 200V (surfen und telefonieren)
17,00 Euro + 39,99 Euro (ab dem 13. Monat) = 56,99 €/Monat

200V+TV
39,99 Euro (ab dem 13. Monat) + 8,99 Euro = 48,98 Euro

Eigentlich keine Frage, was da besser ist.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Kabelmaker hat geschrieben:Also die Grundversorgung für 17 Euro zu belassen, macht laut meiner Recherche keinen Sinn.
der 200V Vertrag kostet ab dem 13. Monat 39,99€. Das kostet der 200v+TV auch, + 8,99€ für Vodafone TV cable. Unter dem Strich billiger, als wenn ich die Grundversorgung stehen lasse und einen 200V für surfen und telfonieren dazu nehme.
Also Zusammenfassung:

200V+TV

Du hast einen Rechenfehler drin!
Die Grundversorgung wie du das nennst, ist ein TV Kabelanschluß Vertrag.
Wenn du jetzt das umstellen läßt, kommt der Kabelanschluß (TV Connect) noch drauf, macht 10€ mehr.
Um den kommst du als Bewohner eines EFH nicht herum!

Warum der 8,99€ Vertrag, wenn du gar keinen DVR haben möchtest?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Kabelmaker hat geschrieben:Also die Grundversorgung für 17 Euro zu belassen, macht laut meiner Recherche keinen Sinn.
Also Zusammenfassung:

200V+TV

Wie schon erwähnt, hast du einen Rechenfehler drin.

Wenn du als Einzelnutzer ohne bestehenden Kabelanschluss (z.B. über die Nebenkosten bezahlt) einen TV-Vertrag haben willst, musst du IMMER "Vodafone Connect" (ehemals der "Kabelanschluss" -oder- wie du es nennst: die "Grundversorgung") dazubuchen. Ohne Vodafone Connect KEIN TV!

Heißt:
200V + TV:
39,99 Euro (ab dem 13. Monat) + 18,99 Euro (für Vodafone Basic TV Cable -oder- Vodafone TV Cable) - 5 Euro "Kombi-Rabatt" [wg. TV- und Internetprodukt; es sind aber GETRENNTE Verträge!] => 53,98 Euro mtl.
Damit wärst du ggfs. knapp 3 Euro günstiger...

Und noch was: Bei den jetzigen Kabelanschluss-Verträgen gehört immer eine SmartCard dazu - und auf 2 weiteren SmartCards kann das "Basis"-Paket (=> die Privaten in HD) ohne mtl. Kosten mit Einmalkosten von rund 30 Euro freigeschaltet bekommen [passende Endgeräte muss man selbst beschaffen -oder- mieten].
Kabelmaker
Newbie

Beitrag von Kabelmaker »

Wie jetzt? TV grundsätzlich benötigt dieses Vodafone Connect als Basis? Heißt also, 10,00 Euro Grundgebühr, daß überhaupt ein Anschluss da ist? Darauf setzt dann das TV Paket auf, das ich haben möchte? Also z. B. Vodafone TV Cable zu 8,99€. Das heißt, ein GesamtPreis von 18,99€. Warum wird das auf der HP nicht ausgewiesen? Da steht nichts von diesen Connect....

https://zuhauseplus.vodafone.de/kombi-p ... 0-v,tv-dvr
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Kabelmaker hat geschrieben:Warum wird das auf der HP nicht ausgewiesen? Da steht nichts von diesen Connect....
Die Homepage geht davon aus, dass du Kabel in der Miete zahlst. Erst nach Eingabe der Adresse wird die Anzeige ggf. angepasst.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Kabelmaker hat geschrieben:Wie jetzt? TV grundsätzlich benötigt dieses Vodafone Connect als Basis? Heißt also, 10,00 Euro Grundgebühr, daß überhaupt ein Anschluss da ist? Darauf setzt dann das TV Paket auf, das ich haben möchte? Also z. B. Vodafone TV Cable zu 8,99€. Das heißt, ein GesamtPreis von 18,99€. Warum wird das auf der HP nicht ausgewiesen? Da steht nichts von diesen Connect....

https://zuhauseplus.vodafone.de/kombi-p ... 0-v,tv-dvr
Klar steht das da:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22207f.png[/img]

Du musst, weil du sonst keinen Kabelanschluss über die Nebenkosten bezahlst, den Haken bei "Ich benötige noch einen Kabelanschluss mit Vodafone TV Connect" reinsetzen.
Standardmäßig ist dieser Haken draußen, weil die meisten Nutzer den Kabelanschluss in der Regel über die Mietnebenkosten bereits bezahlen.

Und ja, diese 10 Euro Grundgebühr sind für den TV-Kabelanschluss (also analog zu den bisherigen 17 Euro, die ihr jetzt bezahlt - wobei bei euch bisher - im Gegensatz zum "Vodafone TV Connect" - "eigentlich" schon eine SmartCard + ein Receiver dazugehören müsste). Ohne diesen TV-Kabelanschluss (oder Grundversorgung wie du es bisher nanntest) gibt's kein TV - und auch keine "erweiterten" TV-Produkte (wie "Vodafone Basic TV Cable", "Vodafone TV Cable" oder "Vodafone TV HD Premium Cable").
Kabelmaker
Newbie

Beitrag von Kabelmaker »

Alles klar, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel, danke.

Ich fasse zusammen:

Grundlage, um überhaupt ein TV Paket nehmen zu können, ist dieses TV Connect mit 10 Euro. Darauf setzt dann ein Paket auf, z.B. Vodafone TV Cable zu 8,99€. Das heißt also, gesamt 18,99€. Also fast, wie bisher auch.

Wie schon erwähnt habe, sind diese Verträge uralt, genau 34 Jahre. Die wurden weitergereicht von Besitzer zu Besitzer. Daß die neuen Besitzer nie an diesen Verträgen gerührt haben, ist verständlich, weil auch mein Vater denen mal klar gemacht hat, wenn sie lange rumspacken, dann fliegt das Kabel raus und es kommt eine Schüssel auf´s Dach. Damals gab es ja auch noch kein Internet, das wurde ja erst in den letzten 12 Jahren aufgebaut, was einen Kunden evtl. zu einer Bindung veranlaßt, die er so schnell nicht aufgibt.

Ich bin jetzt etwas angefressen, daß dies auf der HP auch nicht weiter erklärt wird. Ohne Nachfrage hier im Forum wäre ich wieder an dem TV Connect gescheitert (mit der Einsicht, was das jetzt soll), da die Erklärung auch dumm gemacht ist. Originaltext, wenn man auf den Info-Button von dem Connect klickt:

"TV Connect brauchst du, um in der Kabelwelt dein TV-Erlebnis zu empfangen. Erforderlich für alle Kunden, die noch keinen Kabelanschluss haben.
Log Dich im Kundenportal ein, wenn Du bereits einen TV Kabelanschluss-Vertrag mit Vodafone Kabel Deutschland hast".

So gesehen, ja nicht ganz richtig, weil wir ja schon einen Kabelanschluß haben. Ein Login im Kundenportal, wie vorgeschlagen, ist aber auch gar nicht möglich, weil wir durch diesen Uraltvertrag gar keine Zugangsdaten haben.

Was ich jetzt aber noch nicht ganz peile ist der Unterschied in den Paketen. Es gibt ein Vodafone TV Cable und es gibt ein Vodafone TV basic. Beides den gleichen Endpreis. Bei TV Cable (connect 10,00€, Paket 8,99€), bei TV Basic(connect 12,00€ Paket 6,99€). Irgendwie doch auch nicht normal! Transparente Preisgestaltung sieht meines Erachtens anders aus......