Wechsel der Fritz!Box 7270 zur 7490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lysjeger
Newbie

Wechsel der Fritz!Box 7270 zur 7490

Beitrag von Lysjeger »

Moin moin aus dem hohen Norden!

Ich benötigte dringend Eure Hilfe: Meine Überschrift sagt es > meine FB7270 hat leider zunehmend Störungen und ich möchte nun eine FB7490 bei mir integrieren.

Ich habe seit vielen Jahren ein Thompson-Modem von KD und Telefon mit VoIP über meinen Kabelanschluss.

Der Internetzugang funktionniert tadellos! Das klappt :grin: mit der neuen FB7490!

ABER das Einrichten meiner Telefonnummern gestaltet sich seit gestern Nachmittag doch sehr sehr schwierig.

Ich habe seinerzeit mal die VoIP Daten aus meiner alten FB7270 ausgelesen und mir aufgeschrieben. Wenn ich jetzt mit diesen Daten die VoIP-Telefonnummern in der neuen FB7490 unter "Telefonie" > "Eigene Rufnummern" einrichten will, bekomme ich nur Fehlermeldungen.

Ich habe mit dem Tool PuTTY versucht nochmnals die Daten aus meiner alten FB7270 auszulesen (wenn sie mal nicht gerade "tüttert"), um evtl. Fehler zu meinen Aufzeichnungen zu eleminieren - ich komme mit PuTTY in die FB7270 zwar rein, aber mit der Befehlszeile "allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/voip.txt" bekomme ich auch nur Fehlermeldungen... :confused:

Ich habe mir die export-Datei der FB7270 mit dem txt-Editor vorgenommen und dort auch entsprechende Einträge gefunden > diese ausprobiert liefern weitere Fehlermeldungen.

Ich habe via Handy bei der technischen Hilfe von KD angerufen, um die benötigten VoIP-Daten so zu erfahren. Dort wird mir folgendes gesagt...
  • "Wir von KD haben diese Daten nicht!"
  • Weiter wird gesagt es geht generell nicht, mit der FB7490 via VoIP bei Kabel Deutschland zu telefonieren (kann ja eigentlich gar nicht sein: Wir haben ja freie Router Wahl!)
  • ...ODER ich umgehe das Thompson-Modem kpl. und schließe die FB7490 direkt an den Haus-Kabelanschluss an > es soll auf eine Seite gehen, wo dann alles weitere steht... ...so die freundliche Dame am Telefon. Würde aber nicht gehen, da der direkte Hausanschluss ein Antennenkabel ist (sieht jedenfalls so aus)
Ich bin sehr sehr ratlos und erbitte Eure kompetente Hilfe! Vielen Dank!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lysjeger
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Wechsel der Fritz!Box 7270 zur 7490

Beitrag von robert_s »

Wenn Du statt der 7490 eine 6490 Cable hernähmst, würdest Du offiziell SIP-Daten erhalten, und könntest dann auch den Thomson-Kabelrouter abbauen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Für die 7490 erhältst du keine VoIP-Daten!

Entweder du betreibst deine eigene 6490 direkt am Kabelanschluss -oder- du bekommst die Telefonie auf einen der analogen Modemports gelegt und schleifst sie so in die 7490 ein.

VoIP-Daten gibt's von VF nur für eigene Endgeräte, die DIREKT am Kabelanschluss betrieben werden und NICHT hinter den Leih-Endgeräten (Modem oder Router) von VF hängen.

Die Fritz 7270 aka Homebox I ist dabei ein Sonderfall, der aber nicht mehr weiter unterstützt wird. Entweder du holst dir eine eigene kabeltaugliche Fritzbox oder du lebst damit, dass VF die Telefonie auf die analogen Ports vom Modem legt. Nur VoIP-Zugangsdaten wirst du von offizieller Seite für eine DSL-Fritz (wie die 7490) NIE bekommen.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Du exportierst die Daten der 7270 über System --> Sicherung --> Sichern (mit Passwort).
Dann importierst du diese Datei in die 7490 über System --> Sicherung --> Wiederherstellung. Fertig!

Die 7270 musst du aber weiter behalten, falls die SIP-Daten von VFKD irgendwann mal geändert werden.
Die geänderten Daten kannst du dann mit der 7270 wieder auslesen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Lysjeger
Newbie

Beitrag von Lysjeger »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn ich jetzt die 7490 zurück gehen lasse und dafür die 6490 nehme: MUSS ich die über KD bzw. Vodafone beziehen ODER kann ich die frei kaufen und dann einfach nur anschließen usw. usw.???

Ich habe mir diese Box angesehen > ja! Sie hat diesen Antennen-Anschluss, der von meiner Kabel-Übergabestation kommt. Also wenn ich das Thomson Modem dann aus meinem SetUp rausnehmen kann - why not!

ABER: Sie hat KEINEN DSL-Anschluss > wenn ich den Anbieter wechseln möchte und der kein VoIP hat, dann habe ich ein Problem! Oder???

-----

Bin aber dennoch ein wenig verärgert: Wir haben eine gesetzlich garantierte freie Wahl der Produkte. Das ist auf europäischer Ebene per Verordnungen und/oder Gestzes geregelt! Und das schließt den Kauf eines Routers mit ein. Diese Thematik ist ganz groß über entsprechende Medien dargestellt worden. Kein Telefonanbieter kann seine Kunden zwingen, nur bestimmte Router zu nehmen! Die Telefonanbieter haben eine freie Router-Wahl ihrer Kunden zu 100% zu unterstützen! Und dadurch wäre es auch gewährleistet, dass ich nicht jedesmal einen neuen Router kaufen/mieten muss, wenn ich den Telefonanbieter wechsel. Denn genau das ist nun unterbunden worden - die Praxis zeigt mir jetzt, das man sich daran ja wohl nicht so wirklich hält...

Das wäre aber ein völlig anderes Thema und damit würde mein Thread einen Verlauf nehmen, den ich auch so nicht möchte.
Lysjeger
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Lysjeger hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn ich jetzt die 7490 zurück gehen lasse und dafür die 6490 nehme: MUSS ich die über KD bzw. Vodafone beziehen ODER kann ich die frei kaufen und dann einfach nur anschließen usw. usw.???
Die kaufst du dir im freien Handel und fertig...
Ich habe mir diese Box angesehen > ja! Sie hat diesen Antennen-Anschluss, der von meiner Kabel-Übergabestation kommt. Also wenn ich das Thomson Modem dann aus meinem SetUp rausnehmen kann - why not!
Genau so...
ABER: Sie hat KEINEN DSL-Anschluss > wenn ich den Anbieter wechseln möchte und der kein VoIP hat, dann habe ich ein Problem! Oder???
Wenn du zu einem DSL-Anbieter wechselst, bringt dir die Kabel-Fritte nichts mehr - genau so wenig wie dir eine DSL-Fritte etwas am Kabelanschluss bringt.
-----

Bin aber dennoch ein wenig verärgert: Wir haben eine gesetzlich garantierte freie Wahl der Produkte. Das ist auf europäischer Ebene per Verordnungen und/oder Gestzes geregelt! Und das schließt den Kauf eines Routers mit ein. Diese Thematik ist ganz groß über entsprechende Medien dargestellt worden. Kein Telefonanbieter kann seine Kunden zwingen, nur bestimmte Router zu nehmen! Die Telefonanbieter haben eine freie Router-Wahl ihrer Kunden zu 100% zu unterstützen! Und dadurch wäre es auch gewährleistet, dass ich nicht jedesmal einen neuen Router kaufen/mieten muss, wenn ich den Telefonanbieter wechsel. Denn genau das ist nun unterbunden worden - die Praxis zeigt mir jetzt, das man sich daran ja wohl nicht so wirklich hält...

Das wäre aber ein völlig anderes Thema und damit würde mein Thread einen Verlauf nehmen, den ich auch so nicht möchte.
Ja und? Komm mal runter!
Du hast die freie Wahl, das vom Anbieter bereitgestellte Endgerät ZU SEINEN KONDITIONEN zu benutzen (sprich: Analoger Telefonausgang, KEINE VoIP-Daten) -oder- dir ein PASSENDES Endgerät zu besorgen.
Die DSL-Fritzboxen sind aber -wie du ja bereits bemerkt hast- NICHT als Endgerät für einen Kabelanschluss geeignet, da sie KEIN eingebautes Kabelmodem haben.

Und in der europäischen Verordnung ging es NUR darum, dass dem Kunden das Endgerät nicht vorgeschrieben werden darf, wohl aber, dass das Endgerät zum Anschluss passen muss.
Lysjeger
Newbie

Beitrag von Lysjeger »

Danke nochmals für Eure Antworten!

@Trebo: DANKE!!! ...das hat geklappt! Die 7490 hat die Daten der 7270-Export-Datei übernommen UND (!) darunter auch die Verbindung der Telefonnummern zu KD!!! Ich kann jetzt wieder telefonieren :grin:

Meine alte FB7270 behalte ich natürlich.

-----

@reneromann: Ja ich bin schon unten :lol: ...und danke für Deine weiterführenden Erklärungen!

Ich bin ja nun gezwungen, eine neue FB zu betreiben, da die alte ja doch zunehmend getüttert hat. Ich werde wahrscheinlich im Frühjahr zu einem anderen Anbieter wechseln* und das wird dann wohl wieder ein DSL-Anschluss werden. Deshalb war es mir so wichtig, erst mal keine Kabel-FB zu nehmen.

* Es wird - wenn's denn einer wird - ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Als KD noch nicht zu Vodafone gehörte war ich ein äußersts zufriedener Kunde!!! Das hat sich leider mit Vodafone geändert. Es hängt auch mit Handy-Verträgen zusammen, die auch bei KD waren. Das, was sich Vodafone in dieser Hinsicht geleistet hat, war so nicht hinnehmbar. Einfach Verträge zu kündigen OHNE vorher mit mir das Gespräch zu suchen. Dann ein wirklich miserabeler Kundenservice. eMails, Briefe, Einschreiben, Einschreiben mit Rückschein, Telefaxe - allesamt mit gesetzten Fristen - wurden einfach nicht beantwortet. Über ein Jahr. Am Telefon wurde ich bei den Hotlines schon richtig dreist belogen! Erst als ich die Bundesnetzagentur mit ins Boot geholt habe, hat Vodafone reagiert. Das war ganz Übel, was da abging! Und deshalb werde ich wahrscheinlich zum nächstmöglichen Termin kündigen.

Aber ich schweife schon wieder ab :hirnbump:

Egal wie, Ihr habt mir hier sehr geholfen und ich habe wieder viel gelernt! Dafür Danke ich Euch ganz ganz herzlich!!!!
Lysjeger