Doch da stimmt alles mit meinem SAT-Empfang. Nur ist DVB-T2 nun wirklich besser geworden !berlin69er hat geschrieben:Hä? Dann stimmt aber was mit deinem Sat Empfang nicht! Oder wenn es um die Privaten geht, schaust du nur SD und kein HD+! Wenn dir die paar DVB-T2 Sender reichen, okay. Aber ich würde Sat, alleine schon wegen der Senderauswahl nicht abgeben...
Aus dem DVB-T2 - Forum
DVH-T2 / Die meisten Sender wie das ZDF werden die HD-Programme in 1080p ausstrahlen, also mit Full-HD-Auflösung (1920x1080 Bildpunkte) und 50 Bildern pro Sekunde. Das verspricht bessere Bildqualität als per Satellit und Kabel. Da senden die Öffentlich-Rechtlichen mit 720p weniger Bildzeilen, also geringere Detailauflösung. Die Privaten übertragen mit 1080i nur Halbbilder, was Bewegungen unsauberer aussehen lässt. Für DVB-T2 HD sind dank der moderneren Kompression solche Kompromisse nicht mehr notwendig! Damit ist man mit DVB-T2 in Deutschland technisch einen Schritt weiter als im Ausland. Zum Start des Testbetriebs waren keinerlei Unterschiede erkennbar, weil die Sender offensichtlich für alle Verbreitungswege identisches Ausgangsmaterial verwenden und kaum für die Ausstrahlung per Antenne eigenes Material im besseren Format produzieren.Selbst Sat mit HD+ kann im Moment nicht besseres Bild liefern, als DVB-T2. Ob dies an der Testphase liegt, kann man nicht sagen. Im Juli 2017 wird es sich dann zeigen, ob es mit der sehr guten Bildqualität so bleibt, oder dann wieder Sat und Kabel das bessere Bild liefern.
Kann ich nur zustimmen...
Der einzige Haken an der Sache ist, das man dann für jeden Fernseher ab 07/2016 69,-€ zahlen muss, um die HD-Programme zu sehen.