ogn205 hat geschrieben:[...]
Und was das "Lesen" der Spezifikationen anbetrifft:
Mir scheint es so, als würdest du Lustig und Munter irgendwelche Pressemeldungen posten, anstatt dir Gedanken über deren Wahrheitsgehalt zu machen.
Und mir scheint, du klickst höchstens mal auf den Link um zu sehen, ob die Seite lädt, liest die Inhalte allenfalls oberflächlich und übersiehst dann natürlich dort weiterführende Links. Zudem kannst du gerne selber weiter recherchieren...
Sorry, das ist mir zu blöd. Ich glaub von wissenschaftlicher Arbeit hast du keinerlei Ahnung - wenn DU behauptest, dass etwas geht, hast DU die Links zu liefern, die DEINE Behauptung untermauern -und- NICHT der Leser muss selbst googlen, um zu erfahren, ob deine Aussagen überhaupt stichhaltig sind. Andernfalls würden alle deine Veröffentlichungen mit Verweis auf eben jene fehlenden Quellen in der wissenschaftlichen Welt SOFORT abgelehnt werden.
ogn205 hat geschrieben:Fakt ist, dass mit einem Vollausbau auf 1.8 GHz (und das ist nunmal nach DERZEITIGEM DOCSIS3.1-Standard das absolute Maximum und vernachlässigt sämtliche real existierenden Ausbaustufen im Netz und unter Wegfall ALLER TV-Dienste!) unter Nutzung von QAM-4096 in Senderichtung und QAM-8192 in Empfangsrichtung KEINE "synchronen zweistelligen Gigabit-Raten" (oder bestenfalls 10 GBit/s / 10 GBit/s auf Biegen und Brechen) möglich sind.
OMG, was meinst du wohl, warum Full Duplex DOCSIS überhaupt erst entwickelt wurde? Um genau diese Beschränkungen aufzuheben!
Nochmal: Unter Nutzung von DOCSIS3.1 sind derzeit in einem Segment maximal 22 GBit/s Gesamtbandbreite verfügbar (egal wie die Frequenzen aufgeteilt werden!). Daran ändert auch dein "Full Duplex DOCSIS3.1" kein bisschen, weil die HF-Spezifikationen sich nicht ändern. Ergo ist bei QAM-8192 im Downstream und QAM-4096 im Upstream Schluss mit Lustig!
Wenn ich jetzt von einer Übertragung OHNE JEGLICHE Kanalabstände, also vollen 1.8 GHz Bandbreite ausgehe, ergeben 1.8 GSym (denn mehr geht bei 1,8 GHz Bandbreite nicht) * 13 Bit/Sym (QAM-8192) = 23.400 GBit/s. Also ist DEFINITIV bei 23,4 GBit/s Schluss mit Lustig, davon abgezogen werden müssen noch die Fehlerkorrektur, die (nicht nutzbaren) Kanallücken zwischen den einzelnen Trägern usw. usf., so dass man kaum noch bei 20 GBit/s Gesamtkapazität ankommt. Und wenn man jetzt noch die TV-Kanäle abzieht, kann man sich "synchrone zweistellige Gigabit-Raten" abschmieren.
By the way: Was mit Full-Duplex-Docsis NICHT funktioniert, ist die gleichzeitige Nutzung einer Frequenz sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung, da -anders als bei der 1:1-Verkabelung vom DSL/Telefon- diese Daten bei einem per Abzweiger angeschlossenen dritten Nutzer überlagert sind und daher nicht mehr nutzbar sind.
Heißt also: Nix mit > 10 GBit/s synchron -auch nicht mit Full-Duplex-DOCSIS3.1- per Koax-Kabel.
Soviel zum Thema "Full Duplex DOCSIS3.1" und der netten (Presse-)Meldung von VF zum Thema "synchron zweistellige Gigabit-Raten".