Wenn du mit den Links, die ich (mehrfach) gepostet habe nicht zurecht kommst, ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem. Eigentlich ging ich davon aus, dass du Internet-erfahren genug bist, u.U. auch mal ein paar Begriffe in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben.reneromann hat geschrieben:Sorry, das ist mir zu blöd. Ich glaub von wissenschaftlicher Arbeit hast du keinerlei Ahnung - wenn DU behauptest, dass etwas geht, hast DU die Links zu liefern, die DEINE Behauptung untermauern -und- NICHT der Leser muss selbst googlen, um zu erfahren, ob deine Aussagen überhaupt stichhaltig sind. Andernfalls würden alle deine Veröffentlichungen mit Verweis auf eben jene fehlenden Quellen in der wissenschaftlichen Welt SOFORT abgelehnt werden.
Allerdings würde ich auch nicht unbedingt auf die Idee kommen, das Posten in einem Forum mit wissenschaftlichem Arbeiten gleichzusetzen; für mich ist das hier eher eine Freizeitbeschäftigung. Aber das kann jeder sehen wie er will (ich verzichte hier bewusst auf Genderisierung ).
Zunächst mal: Es ist nicht „mein“ Full Duplex DOCSIS, sondern das von CableLabs und wird ähnlich wie DOCSIS 3.1 zusammen mit Cisco, Huawei, Nokia und anderen großen Netzausrüstern weltweit (weiter-)entwickelt. Ebenso sind bereits Kabel-Provider aus vielen Ländern mit von der Partie. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass alle diese Firmen durchaus wissen sollten, was sie tun und es nur eine Frage der Zeit ist, bis FD-DOCSIS weltweit ausgerollt wird – ähnlich wie es z.Z. mit DOCSIS 3.1 geschieht.Nochmal: Unter Nutzung von DOCSIS3.1 sind derzeit in einem Segment maximal 22 GBit/s Gesamtbandbreite verfügbar (egal wie die Frequenzen aufgeteilt werden!). Daran ändert auch dein "Full Duplex DOCSIS3.1" kein bisschen, weil die HF-Spezifikationen sich nicht ändern. Ergo ist bei QAM-8192 im Downstream und QAM-4096 im Upstream Schluss mit Lustig!
Wenn ich jetzt von einer Übertragung OHNE JEGLICHE Kanalabstände, also vollen 1.8 GHz Bandbreite ausgehe, ergeben 1.8 GSym (denn mehr geht bei 1,8 GHz Bandbreite nicht) * 13 Bit/Sym (QAM-8192) = 23.400 GBit/s. Also ist DEFINITIV bei 23,4 GBit/s Schluss mit Lustig, davon abgezogen werden müssen noch die Fehlerkorrektur, die (nicht nutzbaren) Kanallücken zwischen den einzelnen Trägern usw. usf., so dass man kaum noch bei 20 GBit/s Gesamtkapazität ankommt. Und wenn man jetzt noch die TV-Kanäle abzieht, kann man sich "synchrone zweistellige Gigabit-Raten" abschmieren.
By the way: Was mit Full-Duplex-Docsis NICHT funktioniert, ist die gleichzeitige Nutzung einer Frequenz sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung, da -anders als bei der 1:1-Verkabelung vom DSL/Telefon- diese Daten bei einem per Abzweiger angeschlossenen dritten Nutzer überlagert sind und daher nicht mehr nutzbar sind.
Heißt also: Nix mit > 10 GBit/s synchron -auch nicht mit Full-Duplex-DOCSIS3.1- per Koax-Kabel.
Soviel zum Thema "Full Duplex DOCSIS3.1" und der netten (Presse-)Meldung von VF zum Thema "synchron zweistellige Gigabit-Raten".
Du vergisst übrigens in deinen Ausführungen, das Downstream und Upstream bei FD-DOCSIS nicht mehr getrennt sind, sondern den Frequenz-Bereich variabel nutzen und folglich auch keine unterschiedlichen Modulationen mehr haben werden.
Der meiner Meinung nach größte Vorteil von FD-DOCSIS 3.1 ist, dass man nicht mehr auf die Frequenzen für den Upstream < 205 MHz (DOCSIS 3.0 < 65, max. < 85 MHz) angewiessen ist und in dem Bereich auch keine Kanäle für den Upstream mehr zu räumen braucht. Der Kabel-Provider kann z.B. einen 96 MHz Bereich aus 900-1000 MHz nehmen und einen 192 MHz Verbund aus 1000-1200 MHz. Diese dann insgesamt etwa 2,5 GBit Gesamtkapazität könnten nun beliebig für Downstream und Upstream verwendet werden. Denkbar wären z.B. 1000/1000 MBit oder 2000/500 MBit oder (am wahrscheinlichsten) 1000/100 MBit. Ich sehe das als einen großen Fortschritt an…
Spätestens wenn die Telekom in wahrscheinlich 2 Jahren anfängt SuperVectoring/G.fast umzusetzen und damit die Upstream-Kluft zu DOCSIS 3.0 (was vorerst auch weiterhin verwendet werden wird) noch größer als jetzt werden wird, wird man dann froh sein, dass es Full Duplex DOCSIS gibt.
Natürlich gehe ich auch nicht davon aus, dass die technisch (z.Z.) möglichen 10/10 GBit zeitnah umgesetzt werden, aber ich finde es schon mal positiv, dass die Möglichkeit überhaupt gegeben ist. Zudem weiß man heute auch noch nicht, welche weiteren Entwicklungen im Kabel-Internet-Bereich noch kommen werden. Evtl. ein DOCSIS 4.0 mit noch höheren QAM-Symbol-Raten, besserer Fehler-Korrektur, usw., usf.
Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Vodafone wird dieses Jahr den Bereich bis 1200 MHz zunächst in ausgesuchten später dann in immer mehr Segmenten höchstwahrscheinlich nur für den DOCSIS 3.1 Downstream ausbauen. Wie es mit dem Upstream weitergeht bleibt erst mal abzuwarten. Das mit DOCSIS 3.0 realisierte Pilot-Projekt mit 50 MBit Upload dürfte die Spitze des derzeit Möglichen darstellen.