Ich zitiere dich nochmal:Boba Fett hat geschrieben:Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass die Anschaffung und Wartung umsonst wäre. Ich habe nur gesagt, dass der pure TV-Empfang NICHTS kostet (in SD, für HD braucht man natürlich wieder HD+).reneromann hat geschrieben: Klar - die Schüssel und den Multischalter sowie die Kabel und Dosen gibt's beim Sat-Empfang natürlich völlig für umsonst...
Und der Strom für den Multischalter kommt natürlich auch kostenlos aus der Steckdose...
*Kopf gegen die Wand*
Der Strom für den Multischalter kommt idR über einen separaten Stromanschluss, der pauschal in die Mieten eingepreist ist. Oder zahlst du als Mieter auch den Strom für die Haustürbeleuchtung, Treppenhausbeleuchtung, Keller, usw? Also ich nicht. Wenn ich mich recht entsinne, hängt der Kabelverteiler/Verstärker oder was immer das ist, auch am Strom und den bezahlt nicht Vodafone, sondern mein Vermieter.
Manchmal könnte man echt meinen, manche Leute würden sich absichtlich ein Brett vor den Kopf nageln, um krampfhaft irgendwas misszuverstehen.
Da implizierst du, dass für den Sat-Empfang KEINERLEI Kosten über die Nebenkosten entstehen dürfen.Boba Fett hat geschrieben:Sat-Empfang kostet nichts, zumindest nicht über die Nebenkosten oder irgendwie mit der Miete. Da würde ich nochmal mit dem Vermieter reden. Wenn schon Sat, dann würde ich dafür keinen Cent extra bezahlen.
Diese entstehen aber, und zwar -abgesehen von den Stromkosten- dafür, dass die Anlage installiert und gewartet wird.
Zur Installation und Wartung gehören natürlich die Erstinstallation (-> Anschaffung Schüssel, LNB, Kabel, Dosen, Multischalter usw.) aber auch die Instandhaltung der Anlage, z.B. Austausch von Bauteilen, wenn diese defekt sind. Und diese Kosten - insbesondere die Wartungskosten - darf der Vermieter natürlich auf den Mieter umlegen.
Daher ist auch der SD-Empfang über eine Gemeinschaftsanlage NICHT kostenlos - schließlich kosten Installation und Wartung der Anlage ebenfalls Geld!
Wenn du dir selbst eine Schüssel hinhängst und das alles selbst machst, dann mag der SD-Empfang kostenlos sein [wobei du dich dann auch selbst belügst - schließlich musstest du ja auch Geld für die Installation der Anlage bezahlen und bezahlst, wenn ein Gerät defekt ist, die Wartung] - aber bei Gemeinschaftsanlagen werden halt Installation und Wartung (meist mit einem entsprechenden Unternehmen) über die Nebenkosten abgerechnet.