crank12 hat geschrieben:Hallo,
ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, wo bereits in den Nebenkosten ein Beitrag für das Fernsehen berechnet wird. Dieser ist jedoch nicht auf einen Rahmenvertrag mit Vodafone zurückzuführen, sondern auf eine SAT-Anlage im Haus. Nun meinte der Vermieter, dass an der Fernsehdose nichts gemacht werden darf und Vodafone als Anbieter nicht geht. Ich soll mein Internet aus der Telefondose ziehen. Die Dame von Vodafone, bei der ich meinen Umzug gemeldet habe, meinte jedoch, dass laut ihren Unterlagen alles geht. Jedoch müsse ein TV-Filter eingebaut werden, weil ich nur Internet und Telefon beziehe, der jedoch die SAT-Anlage nicht stört. Gibt es dazu Erfahrungen?
Die zweite Sache ist, dass ich LAN-Buchsen in der Wohnung habe, neben der Telefondose 2 und in den anderen Zimmern eine. Sollte es weiterhin funktionieren, könnte ich dann einfach aus meinem Router ein Kabel in diese Dose stecken und dann kommt platt gesagt in den anderen Zimmern Internet raus??
Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
http://imgur.com/a/kRvmn
Zunächst einmal Glückwunsch - viele andere Mieter würden Dich bestimmt um den SAT Anschluss beneiden.
Wenn die Anschluss Situation noch nicht so ganz klar ist, empfiehlt es sich oft mal beim Vormieter oder den Nachbarn nachzufragen welchen Internet- und Telefonanschluss diese nutzen und bei welchem Anieter.
Vodafone bietet Internet & Telefon sowohl über einen Kabelanschluss als auch über DSL an. Die
Verfügbarkeitsprüfung auf der Vodafone Seite sollte Aufschluss darüber geben ob Internet über Kabel oder über DSL oder beides an Deiner Adresse möglich ist und mit welcher Bandbreite.
Auf den Fotos ist eine TAE Dose zu erkennen - somit sollten zumind. theoretisch Telefon und Internet über DSL möglich sein. Blöd wäre natürlich wenn in Deinem Fall über Kabel eine höhere Bandbreite als über DSL möglich wäre, der Vermieter bzw. die Eigentümergemeinschaft aber einem Kabelanschluss nicht zustimmt. Dann hast Du vermutl. leider Pech gehabt.
Die Verkabelung der LAN Dosen kann man so anhand der Fotos nicht nachvollziehen. Da es neben der TAE Dose 2 LAN Dosen gibt, wäre es möglicherweise denkbar dass diese mit 2 weiteren LAN Dosen in der Wohnung verbunden sind. Somit würde es ggfs. genügen wenn Du an Deinen Router 2 Ports über 2 LAN Kabel mit den 2 Dosen verbindest und an den anderen beiden LAN Dosen in den anderen Zimmern Dein internetfähiges Gerät (PC, Smart TV etc.) anschliesst. Hier hilft nur Ausprobieren oder beim Vormieter oder Vermieter nachfragen ob diese etwas über die Verkabelung wissen.
Da auf Deinen Fotos nur Coax Buchsen (TV /Radio) zu sehen sind und nicht wie üblich eine 3-Loch MM Dose (SAT / TV / Radio) bzw. eine SAT Antennendose, werden die Signale der SAT Anlage vermutlich entsprechend umgesetzt und das Hausnetz eingespeist. Daher sollte es eigentlich eine Liste mit der Senderbelegung geben.
Viel Glück!
KDNewbie