Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lutze

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von Lutze »

Boba Fett hat geschrieben:Ich meinte rein den Netzanschluss, also die Zuspielung eines Signals. Und das kostet bei Kabel eben, aber bei Satellit nicht.
Ist das jetzt damit klar, was ich meinte, auch wenn es vielleicht missverständlich ausgedrückt war?
Was konstruierst du dir denn da zu recht? Warum kostet das bei Kabel etwas deiner Meinung nach rechtmäßig aber bei Satellit nicht?
Das ganze ist meiner Meinung absolut gleichwertig in beiden Fällen muß das Signal durch bestimmte technische Einrichtungen bereitgestellt werden. Dafür gibt es die Gebühr. Ob und welche Sender da direkt ohne zusätzliche Kosten mitgeliefert werden ist vollkommen unerheblich.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 987
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von KDNewbie »

crank12 hat geschrieben:Hallo,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, wo bereits in den Nebenkosten ein Beitrag für das Fernsehen berechnet wird. Dieser ist jedoch nicht auf einen Rahmenvertrag mit Vodafone zurückzuführen, sondern auf eine SAT-Anlage im Haus. Nun meinte der Vermieter, dass an der Fernsehdose nichts gemacht werden darf und Vodafone als Anbieter nicht geht. Ich soll mein Internet aus der Telefondose ziehen. Die Dame von Vodafone, bei der ich meinen Umzug gemeldet habe, meinte jedoch, dass laut ihren Unterlagen alles geht. Jedoch müsse ein TV-Filter eingebaut werden, weil ich nur Internet und Telefon beziehe, der jedoch die SAT-Anlage nicht stört. Gibt es dazu Erfahrungen?

Die zweite Sache ist, dass ich LAN-Buchsen in der Wohnung habe, neben der Telefondose 2 und in den anderen Zimmern eine. Sollte es weiterhin funktionieren, könnte ich dann einfach aus meinem Router ein Kabel in diese Dose stecken und dann kommt platt gesagt in den anderen Zimmern Internet raus??

Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
http://imgur.com/a/kRvmn
Zunächst einmal Glückwunsch - viele andere Mieter würden Dich bestimmt um den SAT Anschluss beneiden.

Wenn die Anschluss Situation noch nicht so ganz klar ist, empfiehlt es sich oft mal beim Vormieter oder den Nachbarn nachzufragen welchen Internet- und Telefonanschluss diese nutzen und bei welchem Anieter.

Vodafone bietet Internet & Telefon sowohl über einen Kabelanschluss als auch über DSL an. Die Verfügbarkeitsprüfung auf der Vodafone Seite sollte Aufschluss darüber geben ob Internet über Kabel oder über DSL oder beides an Deiner Adresse möglich ist und mit welcher Bandbreite.

Auf den Fotos ist eine TAE Dose zu erkennen - somit sollten zumind. theoretisch Telefon und Internet über DSL möglich sein. Blöd wäre natürlich wenn in Deinem Fall über Kabel eine höhere Bandbreite als über DSL möglich wäre, der Vermieter bzw. die Eigentümergemeinschaft aber einem Kabelanschluss nicht zustimmt. Dann hast Du vermutl. leider Pech gehabt.

Die Verkabelung der LAN Dosen kann man so anhand der Fotos nicht nachvollziehen. Da es neben der TAE Dose 2 LAN Dosen gibt, wäre es möglicherweise denkbar dass diese mit 2 weiteren LAN Dosen in der Wohnung verbunden sind. Somit würde es ggfs. genügen wenn Du an Deinen Router 2 Ports über 2 LAN Kabel mit den 2 Dosen verbindest und an den anderen beiden LAN Dosen in den anderen Zimmern Dein internetfähiges Gerät (PC, Smart TV etc.) anschliesst. Hier hilft nur Ausprobieren oder beim Vormieter oder Vermieter nachfragen ob diese etwas über die Verkabelung wissen.

Da auf Deinen Fotos nur Coax Buchsen (TV /Radio) zu sehen sind und nicht wie üblich eine 3-Loch MM Dose (SAT / TV / Radio) bzw. eine SAT Antennendose, werden die Signale der SAT Anlage vermutlich entsprechend umgesetzt und das Hausnetz eingespeist. Daher sollte es eigentlich eine Liste mit der Senderbelegung geben.

Viel Glück!

KDNewbie
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von Boba Fett »

Lutze hat geschrieben: Was konstruierst du dir denn da zu recht? Warum kostet das bei Kabel etwas deiner Meinung nach rechtmäßig aber bei Satellit nicht?
Von rechtmäßig habe ich kein Wort geschrieben. Ein Kabelanschluss kostet Geld, und zwar eine monatliche Gebühr, damit das Kabelsignal überhaupt erstmal zu meinem Anschluss kommt. Wie es von da aus weitergeht, spielt erstmal keine Rolle. Das Satellitensignal kann ich dagegen gebührenfrei empfangen.
Lutze hat geschrieben: Das ganze ist meiner Meinung absolut gleichwertig in beiden Fällen muß das Signal durch bestimmte technische Einrichtungen bereitgestellt werden. Dafür gibt es die Gebühr. Ob und welche Sender da direkt ohne zusätzliche Kosten mitgeliefert werden ist vollkommen unerheblich.
Herrgott nochmal, ich rede von der Senderseite, nicht von der Empfängerseite. Ob du jetzt ein... ach, ich hab jetzt keinen Bock mehr. Vielleicht drücke ich mich tatsächlich unverständlich aus, oder es gibt hier tatsächlich Leute, die einfach nicht verstehen WOLLEN was ich schreibe.

Daher die Kurzform, ohne die Erklärung die ich sowieso schon 5mal geschrieben habe: Du hast meinen Beitrag nicht ansatzweise verstanden. Also keine Ahnung, was DU dir da hinkonstruierst.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14836
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von berlin69er »

Ich glaube, du hast dich da ganz schön verrannt... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Lutze

Re: Internet trotz SAT-Anlage? / Netzwerk in Wohnung?

Beitrag von Lutze »

Boba Fett hat geschrieben:Vielleicht drücke ich mich tatsächlich unverständlich aus
das könnte durchaus sein.
Boba Fett hat geschrieben:Ein Kabelanschluss kostet Geld, und zwar eine monatliche Gebühr, damit das Kabelsignal überhaupt erstmal zu meinem Anschluss kommt.
Und das Satellitensignal kommt per Zauberhand kostenlos zu dir? Ich habe hier keins im Haus das ich mal eben so durch Anschluß meines Tv an eine Dose zur Verfügung habe.
Boba Fett hat geschrieben:Das Satellitensignal kann ich dagegen gebührenfrei empfangen.
Ich sehe das etwas anders. In diesem Fall ist der Vermieter gleich zu setzen mit KD bzw. Vodafone. Genau wie Vodafone bekommt auch der Vermieter das TV Signal nicht kostenlos an deinen Anschluß.
Ich hatte deiner Meinung nach in den ich glaube es waren 6 Jahre bei Entertain hier einen Kabelanschluß an dem tatsächlich kostenlos ein TV Signal anlag. Genutzt habe ich es trotzdem nicht da ich es nicht zahlte. Ich steck ja auch nicht mein Kabel an die Satellitenanlage des Nachbarn weil das Signal ja kostenlos ist.