Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von spooky »

berlin69er hat geschrieben:Hast recht! Irgendwie scheinen die VF Hotliner den Auftrag bekommen zu haben, sich hier mal fleißig zu Wort zu melden... Ist ja offenbar noch ein Zweiter hier unterwegs... :kaffee:
Meinst du mich?
Sorry, aber ich bin in der Automobilindustrie.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Taxidriver05 hat geschrieben:Sollte das Gerät generell träge reagieren, empfehle ich einen Anruf beim Support. Dann liegt offenbar noch ein anderes Problem vor.
Toller Hinweis, ich würde dann erstmal den Lieferzustand ohne löschen der Aufnahmen versuchen, was anderes wird mir die Hotline vermutlich auch nicht empfehlen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Taxidriver05
Newbie

Beitrag von Taxidriver05 »

Das kannst du selbstverständlich auch.
In deinem Falle ist mir nicht bekannt, ob noch weitere Störungen (Bildstörungen, etc.) vorliegen. Denn dann bringt ein LZ auch nix. Wenn natürlich dignalmäßig alles i.O. ist, dann kann ein Lieferzustand ohne Löschen der Aufnahmen helfen. Alternativ bleibt dann nur noch der Front-Panel-Reset (FPR).
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Taxidriver05 hat geschrieben: Alternativ bleibt dann nur noch der Front-Panel-Reset (FPR).
Warum ein FPR wenn alles funktioniert, der Empfang in Ordnung ist, das Teil nur etwas zu träge reagiert?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Taxidriver05
Newbie

Beitrag von Taxidriver05 »

Sorry...
aber, ich sitz hier leider nicht mit ner Glaskugel. Wenn du den Lieferzustand bereits durchgeführt hast, wäre der nächste Schritt ein FPR, da manche Software-Probleme tiefer im System sitzen können. Wenn auch das nicht hilft, dann rate ich zu einem Anruf bei der Hotline. Hier kann dir ggf. das Gerät getauscht werden, sofern die schlechte Performance auf einen Gerätefehler zurückzuführen ist.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

So ein Unsinn! Das Ding ist träge, weil es für die Software viel zu alt ist!

@spooky: Ne, natürlich meine ich nicht dich! :love:
Lies mal quer, da gibt es einen Neuen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:So ein Unsinn! Das Ding ist träge, weil es für die Software viel zu alt ist!
Und das weißt du, weil du den Receiver selber nutzt? :D

Ne, es stimmt schon, gerade nach dem Einschalten des Geräts ist der HD-DVR hin und wieder sehr träge für ein paar Minuten. Wenn das aber rum ist, läuft das Gerät auch mit der neuen Software absolut flüssig. Und manchmal ist er seit dem Update sogar zu schnell, denn es kommt durchaus vor, dass er statt einem gleich zwei Programme weiterschaltet, weil man nen Sekundenbruchteil zu lange auf der "P+"-Taste geblieben ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, rein zufällig hab ich die Kiste hier (aus dem FUT)... :fingerzeig:
Mein Hauptreceiver ist es aber "natürlich" nicht, genauso wenig, wie die 2 anderen von KDG.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Taxidriver05 hat geschrieben:Sorry...
aber, ich sitz hier leider nicht mit ner Glaskugel.
Ne, das ist wohl klar.
Taxidriver05 hat geschrieben: Wenn du den Lieferzustand bereits durchgeführt hast, wäre der nächste Schritt ein FPR, da manche Software-Probleme tiefer im System sitzen können. Wenn auch das nicht hilft, dann rate ich zu einem Anruf bei der Hotline. Hier kann dir ggf. das Gerät getauscht werden, sofern die schlechte Performance auf einen Gerätefehler zurückzuführen ist.
Hab ich irgendwo gesagt ich hätte die neue SW? VF hat das Update verschoben, um schlapp einen Monat später, vermutlich nicht grundlos!
Leider genau die Antwort die ich mehr oder weniger erwartet habe, wenn das und das nicht hilft, dann Gerätetausch.
Man, das Teil gibt es seit Herbst 2010, technisch demzufolge schon lange nicht mehr aktuell (wenns den überhaupt mal war), anstatt zu zugeben, ja die Kiste ist bei der Bedienung nicht die schnellste, werden mir Vorschläge gemacht, die im Endeffekt einen Gerätetausch bewirken, wo es sehr wahrscheinlich ist, das sich das Problem nicht wirklich verbessert.

Klar, ist jetzt blöd, ich quake hier rum, rege mich über die Hotline auf, hab das Update aber noch nicht, nur irgendwann kommt das, was wenn dann genau das eintritt?
Es geht mir nicht nur um mich, sondern auch um die anderen User/Kunden auf die das Update noch draufzukommt, die stehen dann auch im Regen, die Hotline, nur Standardantworten.

0/815 Antworten helfen nicht wirklich.

@DerSarde: Janz ehrlich, so pauschal würde ich das nicht beurteilen wollen.
Bei dem einen ohne Probleme, bei dem anderen ein paar Probleme, den einen oder anderen trifft es wirklich hart, ich weiß auch nicht wie mein Sagemcom drauf reagiert.
Hab zwar nach der Verschiebung jetzt noch etwas Zeit, aber ich selbst rechne auch mit den einen oder anderen Problem, was genau werde ich erst sehen wenn es soweit ist.
Und auch wie ich drauf reagiere.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Ja, rein zufällig hab ich die Kiste hier (aus dem FUT)... :fingerzeig:
Mein Hauptreceiver ist es aber "natürlich" nicht, genauso wenig, wie die 2 anderen von KDG.
Na dann... :D
Du meinst dann wohl den FUT vom letzten Jahr, oder?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)