Störungen bei Internet in Berlin ?????

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EvilEls
Newbie

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von EvilEls »

Made hat geschrieben:Ich hab weder Geschwindigkeitsprobleme noch Ping Probleme und wohne auch in Berlin ;)

Also ganz Berlin ist da sicher nicht von betroffen,.
Das ist mir schon klar, dass es hier auch anders geht. Sonst hätte KDG hier ja auch gar keine Kunden mehr :)
Ist nur halt sehr ungünstig für mich, dass ich in einer Gegend wohne, wo es nicht geht - und noch schlimmer - KDG noch nicht mal daran interessiert ist, dass Problem zu beheben <- weil es ja keins gibt...

Nach dem letzten Besuch eines TC Technikers letzte Woche (Er hat die Frequenz des Downstream geändert. Sonst alle Werte beim Alten.) hat sich bei mir auch - wie erwartet - exakt nichts geänder - und schon garnicht zum Guten.
Pings wie immer, zum davonrennen

[ externes Bild ]
KD Live Ping Show:
[ externes Bild ]
Grün: google.de
Blau: perfmeter-1.superkabel.de
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Hat denn TC auch mal kontrolliert, ob es im TC-Netz vielleicht Rückwegstörungen gibt?
Die führen auch zu den schönsten Problemen und sind so, wie die TC-Techniker von Dir geschildert vorgegangen sind absolut nicht zu finden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

Joa ein RW Störer ist vom Techniker nicht zu sehen, und wenn KDG keinen zugriff auf die VrPs hat kann da auch keiner was von ausen feststellen.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
EvilEls
Newbie

Beitrag von EvilEls »

Jawoll, Rückwegstörer wurde im Juni tatsächlich einer attestiert - allerdings musste ich erst an der Servicehotline ausrasten (gern hätte ich die gefallenen Mistgabel- und Fackelpreise ins Gespräch gebracht)
Man unterstellte mir damals, die 40-60% Packetloss auf meiner Leitung gäbe es gar nicht und sie wissen auch gerade nicht, warum sie nur manchmal die Werte meines Modems auslesen können und das, wenn überhaupt, dann nur sehr langsam geht + so unterschiedliche Werte angezeigt werden, dass diese unmöglich stimmen können. Ich musste mich da wirklich schon sehr zusammenreissen... :knüppel:
Zu der Zeit schwankte mein Upstream Power Level wild zwischen 46 und 30 dBmV herum, wobei Downstream PL nahezu unverändert auf 2 dBmV blieb.
Habe mir das einen Monat und ca 10 eMails bzw. Störungsmeldungen + die dazugehörigen "Wir können ihren Fehler leider nicht nachvollziehen. TC wird mit ihnen einen Servicetermin vereinbaren..."-Antworten lang angesehen, dann da an"-gerufen" (an-"gebrüllt" trifft es wohl eher *g*) und eine Stellungnahme + Gutschrift + verbindlichen Servicetermin gefordert.
Nächster Tag prompter Rückruf von TC wegen Termin (einen Monat hat TC es nicht geschafft sich zu melden und plötzlich geht es?!). Noch am selben Tag den Techniker anrücken lassen. Das selbe Spiel wie immer - Messen, Testen, Kellerschleichen,... Und dann passierte es doch nicht etwa wirklich... Der frisch eingestellte UP PL schwankte vor den Augen des Technikers um 15-25 dBmV. ENDLICH hatte ich den Beweis erbracht, der vor TC bzw KDG stand hielt - meine Logs hat ja alle ein dehydriertes Meerschwein vom Mond im Fieberwahn getippt... :kater:
Techniker war fast 2h bei mir und hat weiter rumgemessen und rumtelfoniert. Letztendlich konnte das Problem nach ca. drei Wochen behoben werden.

Lange Rede kurzer Sinn... Ja, Rückweg wurde geprüft und in Ordnung gebracht - zumindest in soweit, dass ich kein Packetloss und stark schwankende PowerLevel mehr habe.
KD Live Ping Show:
[ externes Bild ]
EvilEls
Newbie

Beitrag von EvilEls »

Made hat geschrieben:Joa ein RW Störer ist vom Techniker nicht zu sehen, und wenn KDG keinen zugriff auf die VrPs hat kann da auch keiner was von ausen feststellen.
Es gibt da ein völlig neuartiges Konzept wie solche Probleme abgestimmt werden können. Es ist bei weitem noch nicht ausgereift und funktioniert bisher nur in idealen Testumgebungen. Aber selbst die zarten Anfänge bieten schon brauchbare Angriffspunkte für Lösungsansätze in diesem Bereich. Man nennt es Kommunikation (http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation). :streber:
:brüll:
KD Live Ping Show:
[ externes Bild ]
Alex10247Bln
Newbie

Beitrag von Alex10247Bln »

@EvilEls

Nach den Werten in Deiner Signatur zu urteilen, hat sich nur das Packetloss-Problem erledigt, aber sehr hohe Pings sind geblieben.
Gestern hatte ich in 10247 einen Ping von 50, habe mich schon gefreut nach Monaten keine 500er Pings mehr zu haben und ... am nächsten Tag wieder 500er Pings + 1-4Mbit. :motz:
EvilEls
Newbie

Beitrag von EvilEls »

Ich hatte gestern (2008-10-23) den Pingtechnisch bislang schlimmsten Tag EVER!
Hab leider gerade den Pinggraph dazu nicht parat (bin unterwegs), den kann ich aber mal nachreichen. In meiner Signatur sieht man es aber auch noch ganz gut, wenn du schnell bist :)

Heut Früh hatte ich dagegen wieder TOP Werte.
Ergebnis (Screenshot leider gerade auch nicht erreichbar, wird aber nachgereicht - schonmal weil so selten)

Ping: 19
DL: ca. 26700
UP: ca. 1700

Scheinbar haben nach dem Frusttag gestern 5000 Leute in meiner Gegend den Stecker gezogen und es geht nun wieder bis denen auch wieder nach Internet zumute ist.
KD Live Ping Show:
[ externes Bild ]
P90-Fighter
Kabelexperte

Beitrag von P90-Fighter »

Also gestern gegen 17:30 Uhr gab es wieder mal einen Downloadeinbruch von 19000 kbit/s auf ca. 1500 kbit/s und der Ping stieg kontinuierlich auf Werte über 500 ms an. Zur gleichen Zeit gab es keinerlei Störungsmeldungen bei Heise.de. Selbst der Speedtest auf der Kabel Deutschlandseite, der sonst immer Topwerte anzeigt, hatte diesmal Probleme. Es wurden dort ein Downloadwert von 2250 und ein Upload von 399, sowie ein Ping von 188ms angezeigt. Das die Downloadwert so weit einbrechen ist ja noch zu verschmerzen, aber das der Ping so gewaltig ansteigt ist lästig. Es wird ja immer von einer Banbreite von bis zu gesprochen, gibt es da eigentlich auch so schwammige Ausreden bei der Angabe des Pinges ? Ping bis zu ??

Nach ca. 2-3 Stunden ging dann alles wieder und er Ping hat sich auf die normalen 50-60 ms eingepegelt.

( Berlin 12349 )
Alex10247Bln
Newbie

Beitrag von Alex10247Bln »

P90-Fighter hat geschrieben:Zur gleichen Zeit gab es keinerlei Störungsmeldungen bei Heise.de.
( Berlin 12349 )
Es gab eine Meldung bei Heise:klick
P90-Fighter
Kabelexperte

Beitrag von P90-Fighter »

Alex10247Bln hat geschrieben:
P90-Fighter hat geschrieben:Zur gleichen Zeit gab es keinerlei Störungsmeldungen bei Heise.de.
( Berlin 12349 )
Es gab eine Meldung bei Heise:klick
Sorry, um 17:30 Uhr war die noch nicht da...aber auch wenn bezieht sich die Störung auf einen Stadtteil, wo sowieso andauernd Störungen auftreten. Hoffe doch nicht , das ich am selben Kabel hänge von Friedrichshain, das liegt genau am anderen Ende von Berlin und meinem Anschluss.