Jawoll, Rückwegstörer wurde im Juni tatsächlich einer attestiert - allerdings musste ich erst an der Servicehotline ausrasten (gern hätte ich die gefallenen Mistgabel- und Fackelpreise ins Gespräch gebracht)
Man unterstellte mir damals, die 40-60% Packetloss auf meiner Leitung gäbe es gar nicht und sie wissen auch gerade nicht, warum sie nur manchmal die Werte meines Modems auslesen können und das, wenn überhaupt, dann nur sehr langsam geht + so unterschiedliche Werte angezeigt werden, dass diese unmöglich stimmen können. Ich musste mich da wirklich schon sehr zusammenreissen...
Zu der Zeit schwankte mein Upstream Power Level wild zwischen 46 und 30 dBmV herum, wobei Downstream PL nahezu unverändert auf 2 dBmV blieb.
Habe mir das einen Monat und ca 10 eMails bzw. Störungsmeldungen + die dazugehörigen "Wir können ihren Fehler leider nicht nachvollziehen. TC wird mit ihnen einen Servicetermin vereinbaren..."-Antworten lang angesehen, dann da an"-gerufen" (an-"gebrüllt" trifft es wohl eher *g*) und eine Stellungnahme + Gutschrift + verbindlichen Servicetermin gefordert.
Nächster Tag prompter Rückruf von TC wegen Termin (einen Monat hat TC es nicht geschafft sich zu melden und plötzlich geht es?!). Noch am selben Tag den Techniker anrücken lassen. Das selbe Spiel wie immer - Messen, Testen, Kellerschleichen,... Und dann passierte es doch nicht etwa wirklich... Der frisch eingestellte UP PL schwankte vor den Augen des Technikers um 15-25 dBmV. ENDLICH hatte ich den Beweis erbracht, der vor TC bzw KDG stand hielt - meine Logs hat ja alle ein dehydriertes Meerschwein vom Mond im Fieberwahn getippt...
Techniker war fast 2h bei mir und hat weiter rumgemessen und rumtelfoniert. Letztendlich konnte das Problem nach ca. drei Wochen behoben werden.
Lange Rede kurzer Sinn... Ja, Rückweg wurde geprüft und in Ordnung gebracht - zumindest in soweit, dass ich kein Packetloss und stark schwankende PowerLevel mehr habe.