bin neu hier im forum, zumindest als verfasser zu nachrichten

aber ich muss es einfach mal loswerden was passiert ist.
ich habe eine 100mbit Leitung bei KabelDeutschland damals abgeschlossen zum wechsel zu Vodafone bekam ich post 200mbit 6 monate kostenlos zu testen.
soweit so gut.
vor 2 tagen habe ich bei Kabel Vodafone angefragt ob bei mir die 400mbit leitung zur verfügung steht.
und ja ich kann sie buchen...
ich sagte der Frau am Telefon das ich gerne die internetflat RED 400 haben möchte und damit einen anschluss upgrade von 100 auf 400 mbit mache.
ich fragte die Kundenberaterin 2x ob das alte Kabel modem " cisco EPC3212 " ausreichend ist.
Sie sagte mir das Gerät müsse nicht getauscht werden und falls doch brauche ich nur anrufen und bescheid sagen.
gestern wurde ich auf 400mbit gestellt ( was sehr schnell ging dafür das wochenende ist.. dafür gibt es ein plus Punkt )
jetzt muss ich feststellen das, das cisco epc3212 nicht mit 400mbit zurecht und nur 1 mbit liefert wenn überhaupt.
selbst nach neustarten oder resetten kommt keine vernünftige Bandbreite auf.
nach kurzen googeln fand ich Einträge das dieses Modem nicht mit 400mbit umkann.
ich rief also heute bei dem Kundensupport von Kabel vodafone an und teilte die sachlage mit.
jetzt wollen die allerernstes von mir eine gerätetausch gebühr von 29.99 eur. nur weil es bei buchung der 400mbit nicht direkt gemacht wurde von der netten kundenberaterin am telefon.
auch auf Nachfrage ob es aus kulanz gründen entfallen kann, da ihre Mitarbeiterin ja sagte ich benötige kein neues Modem blieben sie fest an der gerätetausch gebühr.
Ich werde morgen nochmal dort anrufen und einen Vorgesetzten verlangen, weil heute am sonntag keine Vorgesetzten anwesend sind angeblich.
ich frage mich ist das gewollte abzocke oder dummheit
mfg
sorry für schreibfehler, bin mit smartphone online