Wlan langsam mit Fritzbox 6430

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Boba Fett
Kabelexperte

Re: Wlan langsam mit Fritzbox 6430

Beitrag von Boba Fett »

S2017 hat geschrieben:Wie gesagt, da ich keine Ahnung habe, habe ich da auch keine Vorstellung.
Wenn man keine Ahnung hat und das auch noch weiß, dann informiert man sich VORHER!
S2017 hat geschrieben:Aber diese lahme WLAN Verbindung war nicht immer so schlimm! Es ist doch nicht normal, dass die Fotos nicht sofort in Facebook erscheinen. Und ich hatte nie einen größeren Tarif als den 32er.
Was führt dich zu der Annahme, dass das WLAN das Problem ist? Von deinem Smartphone bis zu Facebook sind da etliche Stellen beteiligt. Das Smartphone selbst, das WLAN, dein Router, dein Internetanschluss, dein Kabelsegment, Kabel Deutschland selbst, diverse Peerings, Netze unterschiedlichster Anbieter, bis du letztendlich dann erst auf einem Facebookserver landest. Und das ist alles NICHT konstant, nur weil gestern etwas noch ging, heisst das nicht, dass es heute auch noch genauso gut oder schlecht gehen muss.

Es gibt eine ganze einfache Methode, um rauszufinden, ob es tatsächlich am WLAN liegt: Man nehme z.B. einen Laptop und verbinde den via WLAN, dann testet man, ob das Problem reproduzierbar ist, z.B. ob Bilder von Facebook langsam laden. Tritt das Problem hier schon nicht mehr auf, dann liegt das Problem nicht am WLAN, zumindest nicht am WLAN von der Fritzbox, sondern an deinem Smartphone oder am WLAN-Empfänger deines Smartphones.
Ist das Problem aber so reproduzierbar, schafft man sich eine hypermoderne technische erfindung Namens LAN-Kabel an, 1m gibts schon ab ca. 0,59€ zu kaufen. Das sind viele kleine Kupferdrähtchen in Kunststoff eingewickelt mit einem Stecker an jedem Ende. Das eine steckt man dann in den Router, das andere in den Laptop. Ist das Problem jetzt immernoch reproduzierbar, dann liegt das NICHT am WLAN, sondern irgendwo dahinter, also am Router selbst, am Internetanschluss, Segment, etc.
S2017
Fortgeschrittener

Beitrag von S2017 »

Ich habe mich in diesem Forum informiert, bevor ich mir die Fritzbox 6430 gekauft habe.
Die wurde mir empfohlen, weil sie mit dem 32er Tarif ausreichen soll.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Ich kenne den Thread dazu nicht, aber das was du schreibst, stimmt ja auch, die Fritte reicht für 32mbit/s. Inwiefern in dem Thread von WLAN gesprochen wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und wie ich oben schon geschrieben habe: Deine Geschwindigkeitsprobleme müssen weder am WLAN noch an der Fritte liegen, das kann auch ganz andere Ursachen haben.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Die WLAN Verbindungen sind langsam... hmmm... wie langsam ist die Frage.
Und wo steht Rechner und die FritzBox?
6.83 gibt es auch für die 6430.
Eventuell mal den WLAN Kanal manuell auf Kanal 1 stellen und probieren
S2017
Fortgeschrittener

Beitrag von S2017 »

Ich hätte noch die Möglichkeit, die 6430 umzutauschen gegen die Fritzbox 6490. Aber ich weiß nicht, ob das Sinn machen würde.
Du sagst ja, es kann ganz andere Ursachen haben und es wäre ärgerlich, wenn ich dann die gleichen Probleme immer noch habe und dazu noch mehr Geld ausgegeben habe.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Der Vorteil bei der 6490:
Du kannst das 5 GHz Netz nutzen. Müssen natürlich die Endgeräte auch unterstützen.
Ist dir überlassen.. wäre ja schon mal interessant gewesen wie langsam das Netz ist... aber dazu schreibst du ja auch nichts.
S2017
Fortgeschrittener

Beitrag von S2017 »

Hallo nochmal,

wo sehe ich das denn am genauesten wie meine WLAN Verbindungsraten sind?

Das mit dem anderen WLAN-Kanal werde ich auch nochmal ausprobieren.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Mach doch mal bei http://kabel.vodafone.de einen Speedtest mit dem Rechner
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Ein Android-Handy zeigt dir das z.B. in den Einstellungen -> WLan und dann die entsprechende Verbindung antippen an. Das ist allerdings die Brutto-Geschwindigkeit. Also auch wenn da 72Mbit/s stehen sollte, kommen da keine 72Mbit/s rüber. Den Wert kann man Pi mal Daumen halbieren.

An einem PC kann man ebenfalls den Brutto-Wert in den jeweiligen Netzwerkeinstellungen sehen.

Was wirklich drüber geht, wird dir aber nirgends direkt angezeigt. Das kriegt man nur mit Geschwindigkeitstests raus und damit meine ich keine Speedtests im Internet, sondern lokale, selbst ausgeführte Tests, z.B. eine größere Datei von einem PC der via Kabel mit dem Router verbunden ist auf einen anderen PC/Smartphone zu kopieren, der eben über WLAN verbunden ist.

Den Kanal blind umstellen, ist wenn überhaupt nur ein Glückstreffer, und wenn sich morgen die Feind-WLANs aus der Nachbarschaft automatisch auf einen anderen Kanal stellen, weil man seinen eigenen Kanal gewechselt hat, kanns das mit dem Vorteil auch schon wieder gewesen sein.
Um den Kanal effektiv zu wählen, muss man schauen, auf welchen Kanälen alle anderen WLANs in Empfangsreichweite senden und dann für sich den Kanal wählen, auf dem am wenigsten los ist UND der am weitesten von allen anderen belegten Kanälen weg ist. Auf einem Android Smartphone kann man sich das z.B. schnell und einfach mit der App "Wifi Analyzer" angucken.

Es kann aber natürlich auch sinnvoll sein, auf einem WLAN-Empfänger tatsächlich mal einen Internetspeedtest laufen zu lassen. Wenn das Ergebnis dann z.B. nur 10Mbit/s sind, kann das am WLAN liegen, aber natürlich auch nur an der Internetverbindung. Wenn man dann einen Speedtest auf einem PC (mit Kabel) laufen lässt und der die vollen 32Mbit/s kriegt, kann man sich allerdings relativ sicher sein, dass es doch eher am WLAN liegt.

Ist aber wie halt immer: Man braucht mehrere Geräte und Kabel, natürlich dementsprechend auch Geräte, die man via Kabel verbinden kann und muss das ganze dann einfach strukturiert austesten. Hat man diese Möglichkeiten nicht, besteht kaum eine Chance mit handelsüblichen Geräten das Problem verlässlich zu analysieren.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

@Boba Fett

Das mit dem Speedtest im WLAN war schon richtig... weil ich gerne sehen möchte, was im WLAN ankommt.
Und nehmen wir an, dass 72 MBit/s bei einigen Geräten angezeigt wird, reicht es für 32er I&P gerade so.