OK, da jetzt hier zum 125. Mal die IPTV-Sau durchs Forum getrieben wird, in Kürze meine Meinung bzw. Zusammenfassung dazu:
1. IPTV im Heimnetz (NE5) mit den ganzen Vorteilen hat absolut gar nichts mit DOCSIS-IPTV oder Broadcast-TV (beides ist DVB-C!) im Kabelnetz (NE2-4) zu tun. Alle vorgetragenen Argumente, die eine Forderung nach Umstellung auf DOCSIS-IPTV (und zugleich Abschaltung von Broadcast-TV) mit den Vorteilen im Heimnetz begründen, sind daher abwegig.
2. Wer die Vorteile im Heimnetz, die IPTV sicher bietet, nutzen möchte, kann dies heute bereits am vorhandenen Kabelanschluss mit DVB-C-Empfang tun. Heute bereits? Der war gut! Seit fast 20 Jahren gibt es entsprechende Technik. Damals hat man sich einen alten Rechner genommen, einen DVB-Tuner und eine LAN-Karte eingebaut und fertig. Was ist jetzt eigentlich daran neu und was hindert die IPTV-Beschwörer daran, das längst zu tun?
3. "DVB-IPTV" ist als Standard im Wesentlichen heiße Luft, da es die Technik wie gesagt schon vorher gab.
4. Broadcast-TV ist zwar linear in der Ausstrahlung, in der Nutzung kann es aber sowohl linear als auch non-linear erfolgen. Wie, entscheidet alleine der Nutzer. Dementsprechend ist für non-lineares TV, welch Überraschung, auch kein IPTV im Kabel notwendig.
5. Sollte irgendwann in ferner Zukunft doch Multicast-IPTV als alleiniger Standard im Kabelnetz existieren, gäbe es keine Rechtfertigung mehr für die Zwangsverkabelung mit Kabel-TV eines bestimmten Anbieters. Kein Vermieter dürfte seinen x Mietern die Nutzung eines Anbieters mehr vorschreiben, sondern jeder dürfte seinen Anbieter frei wählen. Meint jemand, so lustige Sachen wie Einspeisegebühren, Qualitätsverschlechterungen und fehlende Sender hätten dann noch Zukunft?
So gesehen hätte es wirklich was Gutes, wenn ich auch weiterhin entschieden für den freien Broadcast bin.
Ansonsten stimme ich im Wesentlichen den Ausführungen von reneromann zu. Einige seiner Sätze hätten glatt von mir sein können.