Enorme Speed Probleme bei Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fritz83
Newbie

Enorme Speed Probleme bei Download

Beitrag von fritz83 »

Hallo,
Ich habe seit ca. 2 Wochen Speed Probleme mit meiner 200 Leitung bei Vodafone.
Die Probleme zeigen sich durch langsame Downloadgeschwindigkeit. Wenn ich einen Speedtest durchführe habe ich bei Download 8,15 Mbps und bei Upload 12,23 Mbps egal zu welcher Uhrzeit.
Lad ich eine Datei zum Test von http://speedtest.belwue.net/http-dl.html mit dem Browser komm ich sogar nur auf 235 kB/s. hab schon verschiedene Betriebssysteme getestet: Win 7, Win 10, Debian.
Habe statt der Original FB 6490 auch schon ne eigene FB 6590 installiert. Keine Änderung.

Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Speedtest
[ externes Bild ]

Modemwerte
[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Enorme Speed Probleme bei Download

Beitrag von kabelhunter »

Ein typischer Fall von Segmentüberlastung . Damit wirst Du leben müssen bis bei dir eine Segmentierung gemacht wird . Melde eine Störung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

Die Modemwerte sind soweit Vorgabenkonform, wobei in Senderichtung idealerweise 64 QAM für die vier Kanäle vorhanden sein sollte.

Mit 8,15 Mbps ist 8,15 MBit/s gemeint?

Sofern dem so ist, kann man diesen Wert in der Praxis als durchaus normal bezeichnen. Du wirst kaum einen Server finden, der schneller ist.

Bezüglich des Speedtests sollten dagegen Werte um ca. 200 MBit/s angezeigt werden.

Somit würde ich ebenfalls auf eine Segmentüberlastung tippen.,
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
fritz83
Newbie

Beitrag von fritz83 »

Ja ich habe 8,15 MBit/s beim Speedtest gemeint.

Bei normalem Download über z.B. Chrome sind es ja nur so 235 kByte/s.

Bis vor so ca. 2 Wochen hab ich noch beim Speedtest 200 Mbit/s gemessen und der Download über Chrome war auch wesentlich schneller.

Bei Segmentüberlastung müsste doch die Geschwindigkeit nachts bei wenigen Nutzern schneller als Tagsüber bzw. Abendstunden sein?

Was mir noch aufgefallen ist:
Bei der FritzBox unter Online-Monitor wird die aktuelle Auslastung angezeigt.
Laufen z.B. an drei PCs YouTube und am TV was aus der Mediathek plus ein Speedtest
zeigt der Speedtest weiterhin die geschriebenen Werte mit 8 Mbit/s Down und 12 Mbit/s Up an. Online-Monitor FB zeigt ca. 50000 kBit/s an.
Wie hängt das mit der Segmentüberlastung zusammen?
Webmark
Kabelfreak

Beitrag von Webmark »

Bist du mit LAN oder WLAN online?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
fritz83
Newbie

Beitrag von fritz83 »

mit LAN (GBit)
habs aber mit WLAN auch schon getestet keine Änderung.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

fritz83 hat geschrieben:Ja ich habe 8,15 MBit/s beim Speedtest gemeint.
[...]
Bis vor so ca. 2 Wochen hab ich noch beim Speedtest 200 Mbit/s gemessen und der Download über Chrome war auch wesentlich schneller.

Bei Segmentüberlastung müsste doch die Geschwindigkeit nachts bei wenigen Nutzern schneller als Tagsüber bzw. Abendstunden sein?
Vor allem: Wie soll die Segmentüberlastung so plötzlich zustande gekommen sein? Wenn Du vor 2 Wochen noch 200Mbps bekommen hast, konnten damals maximal 4 weitere 200Mbps-Kunden gleichzeitig mit dieser Geschwindigkeit laden (bei einer angenommenen Segmentkapazität von 1000Mbps = 24DS-Kanälen). Wenn jetzt aber plötzlich nur noch 8,15Mbps pro Kunde übrig sind, müssten da ja über 120 Kunden gleichzeitig laden. So eine "Kundenexplosion" in Form einer ver-30-fachung innerhalb von 2 Wochen wäre für VFKD zwar ein Traum, ist aber nicht realistisch - das Kundenpotenzial erlaubt gar nicht mehr als eine ver-4-fachung (im Durchschnitt)...

Oder waren die Nachbarn fast alle im Urlaub, und sind in den letzten 2 Wochen alle heimgekehrt? Oder haben die Nachbarn plötzlich ihre Internetnutzung deutlich intensiviert?
fritz83 hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist:
Laufen z.B. an drei PCs YouTube und am TV was aus der Mediathek plus ein Speedtest
zeigt der Speedtest weiterhin die geschriebenen Werte mit 8 Mbit/s Down und 12 Mbit/s Up an. Online-Monitor FB zeigt ca. 50000 kBit/s an.
Dir ist aber schon klar, dass der Speedtest nur den Traffic misst, den der Speedtest-Server versendet/empfängt, und entsprechend anderer bei Dir erzeugter Traffic nicht mitgerechnet wird? Speedtests ergeben nur sinnvolle Ergebnisse, wenn Du ansonsten nichts bei Dir betreibst. Also am besten mal nachts sämtliche anderen Geräte trennen (einfach WLAN ausschalten und alle LAN-Ports bis auf den des Mess-PCs trennen) und dann einen Speedtest durchführen. Kommen dann immer noch nur 8,15Mbps heraus? Dann mal mit einem anderen Endgerät testen, oder PC mit einem "sauberen" Betriebssystem booten (z.B. Knoppix oder Ubuntu Live) und damit noch mal testen.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Webmark hat geschrieben:Mit 8,15 Mbps ist 8,15 MBit/s gemeint?

Sofern dem so ist, kann man diesen Wert in der Praxis als durchaus normal bezeichnen. Du wirst kaum einen Server finden, der schneller ist.
Aha, wozu braucht man dann 200Mbit/s?
fritz83
Newbie

Beitrag von fritz83 »

robert_s hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass der Speedtest nur den Traffic misst, den der Speedtest-Server versendet/empfängt
Ja das ist mir schon klar.
fritz83 hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist:

Ich wollte damit nur sagen, dass ja vieleicht irgendwie 200 oder so da sind nur kann ich die nur in "Häpchen" nutzt.
Weil mehrere Anwendungen = ca. 50 MBit
Nur Speedtest = 8 MBit
Webmark
Kabelfreak

Beitrag von Webmark »

Abraxxas hat geschrieben:
Webmark hat geschrieben:Mit 8,15 Mbps ist 8,15 MBit/s gemeint?

Aha, wozu braucht man dann 200Mbit/s?
Sorrry, meine Antwort war defintiv falsch.

Ich war von 8,15 MB/s ausgegangen.