Enorme Speed Probleme bei Download
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 17.12.2017, 14:13
Enorme Speed Probleme bei Download
Hallo,
Ich habe seit ca. 2 Wochen Speed Probleme mit meiner 200 Leitung bei Vodafone.
Die Probleme zeigen sich durch langsame Downloadgeschwindigkeit. Wenn ich einen Speedtest durchführe habe ich bei Download 8,15 Mbps und bei Upload 12,23 Mbps egal zu welcher Uhrzeit.
Lad ich eine Datei zum Test von http://speedtest.belwue.net/http-dl.html mit dem Browser komm ich sogar nur auf 235 kB/s. hab schon verschiedene Betriebssysteme getestet: Win 7, Win 10, Debian.
Habe statt der Original FB 6490 auch schon ne eigene FB 6590 installiert. Keine Änderung.
Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Speedtest
[ externes Bild ]
Modemwerte
[ externes Bild ]
Ich habe seit ca. 2 Wochen Speed Probleme mit meiner 200 Leitung bei Vodafone.
Die Probleme zeigen sich durch langsame Downloadgeschwindigkeit. Wenn ich einen Speedtest durchführe habe ich bei Download 8,15 Mbps und bei Upload 12,23 Mbps egal zu welcher Uhrzeit.
Lad ich eine Datei zum Test von http://speedtest.belwue.net/http-dl.html mit dem Browser komm ich sogar nur auf 235 kB/s. hab schon verschiedene Betriebssysteme getestet: Win 7, Win 10, Debian.
Habe statt der Original FB 6490 auch schon ne eigene FB 6590 installiert. Keine Änderung.
Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Speedtest
[ externes Bild ]
Modemwerte
[ externes Bild ]
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 14623
- Registriert: 21.07.2011, 19:41
- Wohnort: Rostock
Re: Enorme Speed Probleme bei Download
Ein typischer Fall von Segmentüberlastung . Damit wirst Du leben müssen bis bei dir eine Segmentierung gemacht wird . Melde eine Störung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1670
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Enorme Speed Probleme bei Download
Die Modemwerte sind soweit Vorgabenkonform, wobei in Senderichtung idealerweise 64 QAM für die vier Kanäle vorhanden sein sollte.
Mit 8,15 Mbps ist 8,15 MBit/s gemeint?
Sofern dem so ist, kann man diesen Wert in der Praxis als durchaus normal bezeichnen. Du wirst kaum einen Server finden, der schneller ist.
Bezüglich des Speedtests sollten dagegen Werte um ca. 200 MBit/s angezeigt werden.
Somit würde ich ebenfalls auf eine Segmentüberlastung tippen.,
Mit 8,15 Mbps ist 8,15 MBit/s gemeint?
Sofern dem so ist, kann man diesen Wert in der Praxis als durchaus normal bezeichnen. Du wirst kaum einen Server finden, der schneller ist.
Bezüglich des Speedtests sollten dagegen Werte um ca. 200 MBit/s angezeigt werden.
Somit würde ich ebenfalls auf eine Segmentüberlastung tippen.,
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 17.12.2017, 14:13
Re: Enorme Speed Probleme bei Download
Ja ich habe 8,15 MBit/s beim Speedtest gemeint.
Bei normalem Download über z.B. Chrome sind es ja nur so 235 kByte/s.
Bis vor so ca. 2 Wochen hab ich noch beim Speedtest 200 Mbit/s gemessen und der Download über Chrome war auch wesentlich schneller.
Bei Segmentüberlastung müsste doch die Geschwindigkeit nachts bei wenigen Nutzern schneller als Tagsüber bzw. Abendstunden sein?
Was mir noch aufgefallen ist:
Bei der FritzBox unter Online-Monitor wird die aktuelle Auslastung angezeigt.
Laufen z.B. an drei PCs YouTube und am TV was aus der Mediathek plus ein Speedtest
zeigt der Speedtest weiterhin die geschriebenen Werte mit 8 Mbit/s Down und 12 Mbit/s Up an. Online-Monitor FB zeigt ca. 50000 kBit/s an.
Wie hängt das mit der Segmentüberlastung zusammen?
Bei normalem Download über z.B. Chrome sind es ja nur so 235 kByte/s.
Bis vor so ca. 2 Wochen hab ich noch beim Speedtest 200 Mbit/s gemessen und der Download über Chrome war auch wesentlich schneller.
Bei Segmentüberlastung müsste doch die Geschwindigkeit nachts bei wenigen Nutzern schneller als Tagsüber bzw. Abendstunden sein?
Was mir noch aufgefallen ist:
Bei der FritzBox unter Online-Monitor wird die aktuelle Auslastung angezeigt.
Laufen z.B. an drei PCs YouTube und am TV was aus der Mediathek plus ein Speedtest
zeigt der Speedtest weiterhin die geschriebenen Werte mit 8 Mbit/s Down und 12 Mbit/s Up an. Online-Monitor FB zeigt ca. 50000 kBit/s an.
Wie hängt das mit der Segmentüberlastung zusammen?
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1670
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Enorme Speed Probleme bei Download
Bist du mit LAN oder WLAN online?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 17.12.2017, 14:13
Re: Enorme Speed Probleme bei Download
mit LAN (GBit)
habs aber mit WLAN auch schon getestet keine Änderung.
habs aber mit WLAN auch schon getestet keine Änderung.
-
- Insider
- Beiträge: 7636
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Enorme Speed Probleme bei Download
Vor allem: Wie soll die Segmentüberlastung so plötzlich zustande gekommen sein? Wenn Du vor 2 Wochen noch 200Mbps bekommen hast, konnten damals maximal 4 weitere 200Mbps-Kunden gleichzeitig mit dieser Geschwindigkeit laden (bei einer angenommenen Segmentkapazität von 1000Mbps = 24DS-Kanälen). Wenn jetzt aber plötzlich nur noch 8,15Mbps pro Kunde übrig sind, müssten da ja über 120 Kunden gleichzeitig laden. So eine "Kundenexplosion" in Form einer ver-30-fachung innerhalb von 2 Wochen wäre für VFKD zwar ein Traum, ist aber nicht realistisch - das Kundenpotenzial erlaubt gar nicht mehr als eine ver-4-fachung (im Durchschnitt)...fritz83 hat geschrieben:Ja ich habe 8,15 MBit/s beim Speedtest gemeint.
[...]
Bis vor so ca. 2 Wochen hab ich noch beim Speedtest 200 Mbit/s gemessen und der Download über Chrome war auch wesentlich schneller.
Bei Segmentüberlastung müsste doch die Geschwindigkeit nachts bei wenigen Nutzern schneller als Tagsüber bzw. Abendstunden sein?
Oder waren die Nachbarn fast alle im Urlaub, und sind in den letzten 2 Wochen alle heimgekehrt? Oder haben die Nachbarn plötzlich ihre Internetnutzung deutlich intensiviert?
Dir ist aber schon klar, dass der Speedtest nur den Traffic misst, den der Speedtest-Server versendet/empfängt, und entsprechend anderer bei Dir erzeugter Traffic nicht mitgerechnet wird? Speedtests ergeben nur sinnvolle Ergebnisse, wenn Du ansonsten nichts bei Dir betreibst. Also am besten mal nachts sämtliche anderen Geräte trennen (einfach WLAN ausschalten und alle LAN-Ports bis auf den des Mess-PCs trennen) und dann einen Speedtest durchführen. Kommen dann immer noch nur 8,15Mbps heraus? Dann mal mit einem anderen Endgerät testen, oder PC mit einem "sauberen" Betriebssystem booten (z.B. Knoppix oder Ubuntu Live) und damit noch mal testen.fritz83 hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist:
Bei der FritzBox unter Online-Monitor wird die aktuelle Auslastung angezeigt.
Laufen z.B. an drei PCs YouTube und am TV was aus der Mediathek plus ein Speedtest
zeigt der Speedtest weiterhin die geschriebenen Werte mit 8 Mbit/s Down und 12 Mbit/s Up an. Online-Monitor FB zeigt ca. 50000 kBit/s an.
Wie hängt das mit der Segmentüberlastung zusammen?
-
- Insider
- Beiträge: 2358
- Registriert: 24.08.2010, 21:10
- Wohnort: 67117
Re: Enorme Speed Probleme bei Download
Aha, wozu braucht man dann 200Mbit/s?Webmark hat geschrieben:Mit 8,15 Mbps ist 8,15 MBit/s gemeint?
Sofern dem so ist, kann man diesen Wert in der Praxis als durchaus normal bezeichnen. Du wirst kaum einen Server finden, der schneller ist.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 17.12.2017, 14:13
Re: Enorme Speed Probleme bei Download
Ja das ist mir schon klar.robert_s hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass der Speedtest nur den Traffic misst, den der Speedtest-Server versendet/empfängt
fritz83 hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist:
Bei der FritzBox unter Online-Monitor wird die aktuelle Auslastung angezeigt.
Laufen z.B. an drei PCs YouTube und am TV was aus der Mediathek plus ein Speedtest
zeigt der Speedtest weiterhin die geschriebenen Werte mit 8 Mbit/s Down und 12 Mbit/s Up an. Online-Monitor FB zeigt ca. 50000 kBit/s an.
Wie hängt das mit der Segmentüberlastung zusammen?
Ich wollte damit nur sagen, dass ja vieleicht irgendwie 200 oder so da sind nur kann ich die nur in "Häpchen" nutzt.
Weil mehrere Anwendungen = ca. 50 MBit
Nur Speedtest = 8 MBit
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1670
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Enorme Speed Probleme bei Download
Sorrry, meine Antwort war defintiv falsch.Abraxxas hat geschrieben:Aha, wozu braucht man dann 200Mbit/s?Webmark hat geschrieben:Mit 8,15 Mbps ist 8,15 MBit/s gemeint?
Sofern dem so ist, kann man diesen Wert in der Praxis als durchaus normal bezeichnen. Du wirst kaum einen Server finden, der schneller ist.
Ich war von 8,15 MB/s ausgegangen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]