Die digitalen Einspeisungen der Lokalsender dürften alle in Stereo sein. Und auch analog müssten die Radiosender bei Vodafone eigentlich alle in Stereo eingespeist werden, da man bereits vor drei Jahren die Zuführung umgestellt hat. Seitdem werden die Sender nicht mehr terrestrisch zugeführt, sondern über das Backbone.dab-fan hat geschrieben: ↑10.01.2018, 22:26Bei mir im Netz sind viele lokal einwandfrei in Stereo empfangbare Radios (analog und DAB) in MONO (!) eingespeist - soviel zur Grundversorgung und dem Plattformstandard von VFKD. Sind die im Pilotgebiet nun digital eingespeisten lokalen Radios alle in Stereo?
Ich denke nicht, dass es da irgendeine Verpflichtung besteht. Einige Programme sind in manchen Bundesländern zwar Must Carry, aber das sind meist jeweils nur die großen Privatsender und die aktuell über UKW empfangbaren Lokalsender. Von DAB+ ist da noch keine Rede.Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg bzgl. der Einspeisung von DAB+. Inwieweit eine Verpflichtung zur Einspeisung (Must Carry) der DAB Sender besteht, stellt eine interessante Frage dar. Sie sind in vielen Gebieten zumindest mit einer Außenantenne "ortsüblich" empfangbar.
In Bayern lautet das Gesetz (Paragraf 35 BayMG) z.B.
Diese auf gesetzlicher Grundlage für Bayern veranstalteten Programme sind die des BR, Antenne Bayern und die über UKW verbreiteten Lokalsender. Weitere Sender, die nur über DAB+ senden, sind also nicht verpflichtend einzuspeisen.(2) 1Solange in einer Kabelanlage Hörfunkprogramme in analoger Technik verbreitet werden, sind jedenfalls die auf gesetzlicher Grundlage für Bayern veranstalteten Programme in ihrem jeweiligen bestimmungsgemäßen Versorgungsgebiet einzuspeisen. 2Die Landeszentrale teilt dem Betreiber die jeweiligen Programme mit. 3Im Übrigen trifft der Betreiber die Belegungsentscheidung nach Maßgabe der allgemeinen Gesetze. 4 Art. 16 Abs. 1 bleibt unberührt.
Immerhin ist bei mir im Netz Augsburg der DAB+-only-Sender "Smart Radio" analog eingespeist, also ganz unmöglich ist es nicht. Nur muss aktuell halt der Sender wollen.